Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!“

nfinity

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage, und zwar darf ich bzw. ist es Okay das Logo der Firma in meiner Bewerbung zu verwenden?

Die Bewerbung ist für eine Ausbildung zum Mediengestalter in einer Werbeagentur und der Auftrag war die Bewerbung "kreativ" zu gestalten.
Die Bewerbung sieht ganz schick aus ( besonders mit dem Firmenlogo )
Es soll eigentlich nur dazu dienen das die Agentur sieht das ich mich mit ihnen auseinander gesetzt habe und keine 0815 Bewerbung schicke.

Ich habe es in etwa so eingesetzt.

Oben:

Bewerbung zum Mediengestalter bei -> Hier das Firmenlogo
Max Mustermann


Hoffe ihr könnt mir helfen
nfinity

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion:
Genau zu diesem Thema haben wir einen umfassenden Blogbeitrag geschrieben. Du findest ihn hier - unbedingt lesen!
Logo der Firma in Bewerbung/Lebenslauf einfügen

Die Gestaltung einer Bewerbung braucht enorm viel Zeit. Wie wäre es, wenn du das Design uns überlässt und du dich nur noch auf die Inhalte konzentrierst? Eine designstarke Vorlage zur Bewerbung als Mediengestalter/-in findest du hier (bearbeitbar in Word, InDesign und Pages):



Viele weitere Templates findest du in unserer Kategorie Bewerbungsvorlagen. Und falls du die zehn typischen Fehler in einer Bewerbung, analysiert an einem echtem Beispiel, wissen willst, klicke auf den Link zum Blogbeitrag:
Typische Bewerbungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

also ich würde das nicht machen. das sieht für mich so aus als ob du schon zur firma gehörst.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Meine Meinung: das ist völlig OK.

Aber nur eine Marginalie. Damit wirds ja noch lange nicht "kreativ". Viel wichtiger: ein stimmiges Gesamtkonzept. Sprich, es sollte eine (gute) Idee umgesetz sein.
 

nfinity

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

nein das layout der bewerbung soll natürlich nicht nur aus dem logo bestehen^^ nur es passt eben ganz gut und wie gesagt eigentlich möchte ich damit ausdrücken das ich mich mit der agentur auseinandergesetzt habe.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

wie gesagt eigentlich möchte ich damit ausdrücken das ich mich mit der agentur auseinandergesetzt habe.

Das willst du also mit dem Logo erreichen? Aber bitte nicht so. Schreib von mir aus das du dich mit der Firmen-Philosophie auseinandergesetzt hast aber bitte nicht das Logo mit einbeziehen. Erst einmal hast du nicht die Rechte dazu, was schon einmal dagegen spricht.

Zweiter Punkt wäre das du dich richtig präsentieren solltest. Das Logo der Firma erweckt erst einmal beim groben drüber schauen einen falschen Eindruck. Auch sollte deine Bewerbung nicht zu "kreative" sein. Du musst bedenken das in der Regel ein Personaler deine Bewerbung liest und im punkto Gestaltung nicht viel mit anfangen kann.

Grüße Patrick
 

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Moin, Moin nach Hamburg,

ich würde es auch NICHT machen: erstens - es wirkt ein wenig "einschmeichelnd", besser wäre es meines Erachtens in der Bewerbung Sachen anzusprechen, die in der Agentur gebraucht werden. Zweitens - das mit den Rechten (was Patrick gesagt hatte, dürfte einer "normalen" Firma nicht aufstossen - aber man weiss ja nie...) und Drittens - kann das leicht als "internes Papier" verstanden werden und ungelesen in den Papierkorb landen.

Grüße
Jörg
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Hallo und moin moin,

was willst Du mit einem Logo was noch nicht einmal Dir gehört, geschweige das Du den Autor des erstellten Logos gefragt hast, oder???
Schmücke Dich nicht mit fremden Federn, sondern nehme Dein eigenes Federvieh.
Ich möchte aber nicht das sich hier jemand beleidigt fühlt.
Mach was eigenes damit kommste bestimmt besser an.

Gruß
Bauer_Lindemann
 
D

derwerner

Guest

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Wenn ich als Personaler eine Bewerbung bekomme, in der mein Logo verwandt wird, wäre das ein Fall für den Papierkorb (oder die Rechtsabteilung).
mfg
Werner
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Wundert mich, dass das hier so streng gesehen wird. Ich habe viele Jahre in Werbeagenturen gearbeitet. Und mein Gefühl sagt mir: ob da jetzt das Logo noch mit drauf ist oder nicht, ist völlig nebensächlich. Da wird sich kein Mensch dran stören. Und ich weiß ja nicht, bei welchen Agenturen du dich bewirbst, aber eine Personalabteilung haben nur die ganz großen. Ansonsten geht die Bewerbung an den Geschäftsfüherer oder Kreativ-Leiter. Und dem ist das Wurst, ob da das Agentur-Logo da mit drauf ist. Darum gehts nicht. Es geht darum, dass deine Gesamtidee gut ist und die Umsetzung.
 

Boxerlady

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Ich würde da Logo auch nicht verwenden. Könnte mir vorstellen, dass Du da Probleme bekommen kannst.
 

kempf

australien-fan

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

:)
guten morgen
ein firmenlogo ist ja mit sicherheit rechtlich geschützt. also DARFST du das nicht verwenden. wie andere schon gesagt haben, würde ich dir raten, in der bewerbung deine gefühle für die firma, dein interesse dort zu arbeiten erwähnen. das ist das, was ja eigentlich zählt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Hallo,
Nein, auf keinen Fall. Damit ist u.U. eine Absage schon vorprogrammiert. Wieso?
Weil Du damit der Firma, für die Du kreative arbeiten willst, sozusagen "hintenherum" mitteilst, dass Du scrupellos fremdes geistiges Eigentum verwendest. Wäre für mich eine klare Absage schon im Vorfeld, ohne Einladung zum Vorstellungsgespräch!
Das Logo zu verwenden geht nur, wenn Du VORHER bei der Firma anfrägst, ob Du ihr Logo für eine Bewerbung benützen darfst. Dann signalisierst Du: Ja, ich respektiere fremdes geistiges Eigentum und der Einladung zum Vorstellungssgespräch stände dann nichts mehr im Wege!

Grüße
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Bewrbung. Da steckt das Wort Werbung drin. Du möchtest für Dich werben, nicht für die Firma.
 

Koile

..kann googeln!

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

...ich seh das wie die Masse der Leute hier ... mit der Bewerbung präsentierst du ja dich und nicht die Agentur, bei der du dich bewirbst!

Aber vielleicht kannst du ja ein bisschen subtiler vorgehen und herausfinden welche Schrift verwendet wird und die in deiner Bewerbung nutzen!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

ob da jetzt das Logo noch mit drauf ist oder nicht, ist völlig nebensächlich. Da wird sich kein Mensch dran stören.
Ich seh's auch anders.
Mal vom Sinn her: wozu dient ein Logo? Es signalisiert: "hier ist Company XY speaking", meist als Verstärkung zu einem Namen, manchmal aber auch für sich stehend.

Auch Kreativität und Design klappen meist nicht ganz sinnfrei. Man wird Rum nicht mit lego-artigen Kinderfarben bewerben, Kinderspielzeug nicht mit Zombie-Splatter-Szenen etc. - obwohl man das Alles rein Design-technisch ganz leicht könnte.

Es ist wie mit den durchgezogenen Linien in Diagrammen, bei denen gar keine kontinuierlichen Daten sondern nur Messpunkte vorliegen: "sieht schöner aus" - ist hier keine Antwort.

Man kommuniziert unwillentlich, dass man - auch bei einen kreativem Gestaltungs-Ansatz - den Sinn des Ganzen nicht verstanden hat.
Von den Fragen des Urheberrechts oder der Anmaßung mal ganz abgesehen.

Wobei - Anmaßung - zur Veranschaulichung gar nicht schlecht:
Stellen wir uns einmal vor, Du machst das Gleiche bei einer Behörde. Du bewirbst Dich bei einem Amt und gestaltest - ebenfalls aus missverstandener Kreativität oder zur Signalisierung der gefühlten und gewünschten Zugehörigkeit - das Logo in Deinem Brief nach. Dann erfüllt das §132 StGB (Amtsanmaßung) - die Verwendung solcher Hoheitszeichen steht nur den Zuständigen zu - und kann mit bis 2 Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden. Keine Bagatelle!

Jetzt geht Dein Schreiben wohl an keine Behörde. Daher ist das Strafmaß anders/geringer - aber der Geist: Du signalisierst eine nicht-vorhandene Zugehörigkeit - der ist schon derselbe. Nicht zuletzt: ein Mitarbeiter in einer größeren Firma (wo man nicht mehr jeden Kollegen persönlich kennt), könnte das ja für eine interne Bewerbung halten. Ein interner Praktikant, der nun gerne einen Ausbildungsplatz hätte oder so. Auch wenn das nicht so ist: Du nimmst mit Nutzungs des Logos in Kauf, das jemand das denken könnte. Damit ist der Versuch der Erschleichung von Vorteilen schon recht schwer zu entkräften. "Wollte ich nicht" sagen ja alle Erwischten hinterher.

Kein Feld für Kreativität - Du sagst hingegen versehentlich: ich design auf-Teufel-kom- raus ohne Rechtsbewußtsein alles, was mir vor die Maus kommt. Als Empfänger würde *ich* lesen:
a) mords-gefährlich für meine Firma, oder bestenfalls:
b) junger Mensch, noch reichlich naiv, geringe Bezahlung vermittelbar + viel Aufsichtsaufwand (Du fängst mit einem sehr geringen Freiheitsgrad an, wenn ich das überhaupt versuchen würde, aus meiner Sicht auch ein blödes Gefühl)

Soviel zur gefragten Einschätzung.

Da es nicht darum gehen soll, Dich jetzt möglichst rund zu machen, auch ein paar Vorschläge: warum designst Du nicht ein eigenes Logo, ein eigenes Layout, legst einen Flyer mit dieser Eigenkampagne bei, legst - corporate zu Deinem Design- einen Blog oder eine Website zu Dir an ("Wer mehr wissen will ...", natürlich auch hier kein Seelen-Privat-Stiptease sondern - wenn vorhanden - interaktive Informationen zu Dir, kleine Könnens-Beweise) etc.?

Solche Geschichten wären aus meiner Sicht kreativer. Ein anderes vorhandenes Design mitunterzubringen ist aus meiner Sicht ohnehin nicht kreativ. Es zeigt ein gewisses handwerkliches Geschick und ggf. etwas Technik-Kompetenz, ok. Wird bei einem Logo aber ohnehin nicht so wahnsinnig schwer sein. Kreativität ist aus meiner Sicht etwas anderes als Geschick bei der Übernahme von kreativen Ergebnissen Anderer.

Um das für das Verständnis zuzuspitzen: von Guttenberg hat ja bekanntlich in jener Doktorarbeit auch Sachen übernommen. Wenn das Geschick hierhei als kreativ gelten würde, dann müßte er ja heute als großer Kreativ-Künstler dastehen. Das Gegenteil ist der Fall - die Welt sieht ihn als Kopierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerwatte89

Guest

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Hi,

auch ich würde dir raten das Logo NICHT zu verwenden. Mal ganz davon abgesehen, dass du gar nicht die Nutzungsrechte für das Logo besitzt und der Agentur damit zeigst, dass du skrupellos fremdes Eigentum benutzt, sehe ich auch gar nicht inwiefern das kreativ sein soll. Achte lieber auf ein gutes Gestaltungsraster und GANZ wichtig auf gut formulierten Text. Denn deine Bewerbung kann noch so toll aussehen, wenn der Text Mist ist wirst du trotzdem nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Was das Kreative angeht. Wieso machst du kein Portfolio? Das ist es, was die meisten Agenturen sehen wollen, wenn sie eine kreative Bewerbung verlangen. Die Bewerbung an sich würde ich neutral halten, wie gesagt, einfach schönes Gestaltungsraster und gut auf den Text achten. Das Kreative packst du ins Portfolio.
 

noN4me

Webdesigner & Fotograf

AW: Logo der Firma in der Bewerbung verwenden?!

Also mal ein kleiner Tipp von mir. Ich habe mich auch vor ca. 2 Jahren als Mediengestalter beworben. Es kommt immer auf die Firma drauf an. Und wie schon viele andere hier gesagt haben, das mit dem Logo geht leider nicht.

ABER du hast schon mal einen richtigen Schritt gemacht und dich scheinbar mit der Firma befasst. Somit kannst du eigentlich schon ganz gut ahnen, auf was für Bewerbung die wohl stehen werden. Nun könntest du ja deiner Kreativität mal freien Lauf lassen.

Such dir zum Beispiel Schlüsselbegriffe aus deren Philosophie raus, guck dir die Optik an. Wie bezeichnen sie sich selber usw...

So würde ich da mal rangehen um eben nicht den 0815 Standard zu bringen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben