Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo Design“

G

Grandpa

Guest

Hallo, ich arbeite seit ca. 3 Wochen jetzt schon an einem Logo.
Zuerst in Photoshop und nun seit einiger Zeit habe ich das ganze vektorisiert mit Illustrator.
Nun bin ich an einem Punkt angelangt wo ich unbeding etwas rückmeldung brauche.
Ich habe hier jetzt auch die ältere noch ganz in photoshop gemachte arbeit auch hochgeladen weil sie mir eigentlich etwas besser gfällt (einmal abgesehen von den noch nicht ganz so schönen kurven verläufen und buchstaben in dieser version)
Was ich auch nicht verstehe ist dass das neue illustrator bild viel bleichere farben hat (oder kommt mir das nur so vor, denn farbwerte sind genau gleich eingestellt^^)
Was ich noch wissen wollte von einer anderen person ist, ob das "e" und das "a" so gelassen werden können oder doch noch einmal überarbeitet werden sollten (mit denen habe ich mich schon ewig herumgespielt aber noch nie ein für mich zufriedenstellendes ergebnis bekommen) (zb ist das loch beim "e" an der richtigen stelle oder gehört es in irgend eine richtung verschoben?
und wie schaut es mit der "sonne" aus? passen im zweiten bild die farben so, da ich dort absichtlich den farbverlauf weggelassen habe...?

Danke schön für eure hilfe!



Bitte Poste das nächste Mal dein Bild richtig! MECRI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juppeeh

SLR-Freak

AW: Logo Design

erstmal zu deiner Frage wegen der Buchstaben: Das "e" sieht leicht gekippt so gut aus, das "a" muss noch etwas perspektivischer werden. Ist das mit den beiden Komplementärkontrasten so gewollt? Orange/Blau, Rot/Grün kommen in Graustufen gar nicht gut raus. Eigentlich besteht ein Logo nur aus Flächen in max. 2 verschiedenen Grau-Abstufungen (kann natürlich auch farbig sein, aber nicht so viele!). Stell' dir immer die Frage: Ist dieses Logo auch nach S/W-Kopie auf weißes Papier eindeutig erkennbar? Ich würde den Orange-Grünen Hintergrund weglassen und nur das Jwear als "Logo" nehmen, den Hintergrund bei Bedarf als Zusatz im Design verwenden.
 

feelx75

Hotpixel

AW: Logo Design

Hmmm... das mit dem Farben kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich sehen sie ziemlich gleich aus. Das Blau / Rot bei den Buchstaben. Und ich sitze vor einem NEC Multisync 2690wuxi, also keinem schlechten Monitor. Zudem ist er Hardware-Kalibriert... :) Was mir auffällt sind die Farbverläufe, aber du hast ja geschrieben, dass davon mal absehen soll.

Aber zum Logo selbst. Für mich ist es zu "wild". 3D in dieser Form ist eh schon schwierig, und dann noch mit Farbverläufen. Auch die Farbwahl ist zu krass!
Juppeeh hat absolut recht: Es sollte auch s/w wirken und im Idealfall auch "negativ" darstellbar sein.

An anderer Stelle hier im Forum gibts gerade eine aktuelle, interessante Diskussion zum Thema :) (Logo für Rechtsanwältin) ^^

Liebe Grüsse

edit
ah jetzt weiss ich noch, was mich stört. Der 3D Effekt...
Warum ist das Rot auf den Seiten heller, aber das Blau nicht? Das symbolisiert ja eine gewisse Lichtquelle, die von der Seite strahlt. Aber dann müsste das Blau auch heller sein seitlich... Also ein gewisser Logikfehler? Aber eben.. ich finde 3D in Logos in der Art immer schwierig. Und dazu setzt du ja fast alle Farben ein, die es gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Logo Design

Hallo, ich arbeite seit ca. 3 Wochen jetzt schon an einem Logo.
Zuerst in Photoshop und nun seit einiger Zeit habe ich das ganze vektorisiert mit Illustrator.
Nun bin ich an einem Punkt angelangt wo ich unbeding etwas rückmeldung brauche.
Ich habe hier jetzt auch die ältere noch ganz in photoshop gemachte arbeit auch hochgeladen weil sie mir eigentlich etwas besser gfällt (einmal abgesehen von den noch nicht ganz so schönen kurven verläufen und buchstaben in dieser version)
Was ich auch nicht verstehe ist dass das neue illustrator bild viel bleichere farben hat (oder kommt mir das nur so vor, denn farbwerte sind genau gleich eingestellt^^)
Was ich noch wissen wollte von einer anderen person ist, ob das "e" und das "a" so gelassen werden können oder doch noch einmal überarbeitet werden sollten (mit denen habe ich mich schon ewig herumgespielt aber noch nie ein für mich zufriedenstellendes ergebnis bekommen) (zb ist das loch beim "e" an der richtigen stelle oder gehört es in irgend eine richtung verschoben?
und wie schaut es mit der "sonne" aus? passen im zweiten bild die farben so, da ich dort absichtlich den farbverlauf weggelassen habe...?

Danke schön für eure hilfe!



Bitte Poste das nächste Mal dein Bild richtig! MECRI

Zunächst wäre es nicht schlecht wenn man erfahren könnte für wen oder was das Logo sein soll. Ohne die Antwort vorher zu wissen sage ich mal... gefällt mir nicht. Zu bunt, zu 3D
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logo Design

Die Farben können aus vielleicht einem Grund "anders" wirken.
Weil hier mit das eine RGB und das andere CMYK getsaltet wurde???

Zum "Logo" schreibe ich jetzt nichts, weil ich es mir kurz angesehen habe, nun Blind bin, mich kurz erholen muss und sehen, wo ich meine Sonnenbrille habe um noch einmal einen Blick zu riskieren....

Pffffff, da jetzt beginnen aufzuzählen was alles nicht passt......
Da mache ich es lieber mal so:
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo Design

1. Die Farben sind identisch.
2. Das gehört nicht hier hin, hier ist die Ratschlagecke für PS und weder für Designfragen noch fürs Zeigen irgendwelcher Werke. (Jetzt schon ;) )
3. Das ist leider eine Totgeburt. Du hättest die 3 Wochen besser investiert in Grundlagen zum Thema Logogestaltung und Typografie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Design

zu den farben kann ich nur psychomania zustimmen. cmyk und rgb war auch mein erster gedanke. ausserdem solltest du mal deine farbeinstellungen abgleichen. sprich ob du in der kompletten creativesuit, bzw den programmen die du nutzt die gleichen farbprofile benutzt. wenn du mehr ueber sowas wissen willst kannst du ja mal nach colormanagement googlen oder zb bei mal gucken und dir deren pdf zu dem thema laden.


zu dem logo an sich sag ich nicht viel, nur: wenn du nicht wüsstest worum es geht, würdest du erkennen welches produkt hinter dem logo steckt oder was die firma produziert?
die strahlen erinnern mich an saft oder früchte und der schriftzug an eher nichts. der ist einfach da, hebt sich aber nicht richtig vom hintergrund ab.
ich finde die strahlen sind eher so ein retro ding und der schriftzug ist zu modern.


jetzt hab ich doch schon einiges dazu gesagt. fass das bitte nicht falsch auf. kann natuerlich auch passen, was du gemacht hast. so genau kenn ich deinen auftrag nicht.

hast du bei deinen ersten ideen gleich am rechner angefangen????

gruß
 
V

Vahra_aka_Matse

Guest

AW: Logo Design

du solltest denke ich etwas vorsichtiger mit deiner Farbwahl sein, sonst sieht das etwas billig aus.

Ansonsten ham meine vorredner schon alles gesagt.
Bin auf jedenfall gespannt ob, und wie du eine überarbeitung machst.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Logo Design

hm, vieles wurde gesagt ... mir persönlich gefallen das "e" und das "a" nicht, vielleicht etwas vor das "J" stellen, ... das "a" wirkt so nicht ...

du solltest denke ich etwas vorsichtiger mit deiner Farbwahl sein, sonst sieht das etwas billig aus.

den finde ich interessant ;) .. das Erste was mir aufgefallen ist, dass die Farbwahl bei einem nicht unbekannten Online-Auktionshaus "gemoppst" ist :),
vielleicht sollte man da etwas vorsichtiger sein :), sie aber "billig" zu nennen geht vielleicht etwas weit :)

Greetz
 
G

Grandpa

Guest

AW: Logo Design

Hey danke leute. Freue mich total über eure ratschläge und links!
Nur kann ich nicht verstehen was ich geklaut haben soll??
die farben sind so entstanden dass ich einfach rot und blau am anfang gewählt habe weil es gut aussieht dann ist dass grün erst viel später als hintergrund gekommen der war eigentlich immer schwearz oder grau (keine ahnung warum ich grün genommen habe) und das gelb orange kam erst mit der sonne... das da was geklaut sein könnte ist mir unverständlich.

Werde das ganze mal überarbeiten und vielleicht auch parallel dazu einen ganz neuen entwurf anfertigen und mich dann so in paar tagen/wochen wieder mal melden!

DANKE!
 

feelx75

Hotpixel

AW: Logo Design

KWPix meint doch nur, dass ihn die Farben an jene von "ebay" erinnern... rot blau gelb grün, also
ebay

Also nicht wirklich "geklaut" :)
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Design

also! ganz ehrlich?! mir gefällts nicht.
so ein logo muß ja einprägsam sein und wiedererkennungswert haben.
wichtig finde ich auch immer die zielgruppe!
eigentlich weiß ich schon jetzt nicht mehr wie das logo aussieht........kann mich gerade mal an die farben erinnern.

hier noch ein guter infolink zum thema logodesign
Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
ich denke hier erfährst du alles zum thema "logo".
und ein guter link wenns um farben und farbharmonien geht
kuler
 
G

Grandpa

Guest

AW: Logo Design

Hallo, kann man mir vielleicht nochmal etwas kritik schenken, wäre super!

Danke!
 

virra

lazy lizzard

AW: Logo Design

Tut mir leid, aber das geht so nicht wirklich.

Man kann typografische Gesetzmäßigkeiten nicht ungestraft verbiegen, das hast du aber getan und deswegen schaut dein Konstrukt holperig und ungelenk aus. Schau dir mal alleine die Grundlinie an – da passt nix. Oder das aufgeklappte e, das ist die Vergewaltigung eines Schriftentwurfes.Dein a sieht sehr ungelenk handgemalt aus, da sitzt nicht eine Kurve richtig, außerdem hast du es auch etwas aufgeklappt, das ist unharmonisch zu den anderen Buchstaben. Deine Fluchtlinien müssten sich sauber in einem Punkt schneiden und die Grundlinie sollte alle Buchstaben korrekt berühren, das bedeutet, dass die runden Formen unten ein wenig drüber gehen müssen. Die "Senkrechten" müssen schon parallel stehen, sonst ist alles einfach nur schief und krumm. Das aufgeklappte e ist eine Totgeburt, lass das sein. Wenn man das Ganze stark verkleinert anschaut, merkt man außerdem, dass die Abstände zw den Buchstaben nicht passen und die Größenverhältnisse zw den roten Buschtaben und dem J sind sehr extrem, bei normaler Logogröße ist sowas vorsichtig ausgedrückt unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BenniWolter

Guest

AW: Logo Design

oh oh oh.
Da mag jemand aber bunte Farben und Verläufe :p
Jetzt aber mal im Ernst ? ein Logo soll schnell erkennbar sein und einem im Kopf bleiben..es soll einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Was du da gemacht hast sieht mir aus nach dem Kind von Herrn Clip art und Frau Quietsche Farbe.

Wegwerfen und nochmal von neu anfangen

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.737
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben