Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo Entwurf für Ennodesign. Wüsste gerne eure Meinung zu den Versionen. Danke :)“

Wolves

Moderator

Teammitglied
Hoi,

ich sollte für einen guten Freund ein Logo erstellen. Da uns auch andere Meinung interessieren Frage ich mal hier nach eurer Meinung :)

Als kurz Info zum Auftrag. Das Thema ist ein Logo für eine WEB-Site die sich mit WEB-Design beschäftigt. Mein Freund macht dazu gerade eine Weiterbildung und ich versuche ihn grafisch zu unterstützen.

Als Info zu den Gestalterischen Aspekten des Logo`s. Sein Umgangsname ist Enno D. und er wollte das seine Initialien eine Maus ergeben. Das Wort Design sollte vorkommen.
Die Internetseite die für dieses Projekt reserviert ist, heisst ennodesign.ch

Als Farbvorgabe habe ich diese hier: https://kuler.adobe.com/Copy-of-image-color-theme-3877977/

Der erste Entwurf / Skizze nach dem ersten Gespräch sah folgt aus:


Nun habe ich aus den verschiedenen Vorgaben insgesamt 40 verschiedene Versionen erstellt.

Einmal mit "www." und ".ch"


(hier auch mal der Link zur Gallerie http://www.abload.de/gallery.php?key=jDSKJJUE )

und dann noch eine Version ohne "www." und ".ch"


Hier auch eine Version die für ein Symbol gedacht ist (app und co.)



Danke schon mal für eure Meinungen :)
 

FloriBo

aka SikZ

Hallo,
prinzipiell finde ich es schon schick. Generell würde ich aber davon abraten den Namen, das „www“ usw. mit in die Initialien zu integrieren. Meiner Meinung nach wird es einfach zu voll und die Schlichtheit des Zeichens geht verloren. Ich würde es einfach darunter schreiben, ist evt. ein wenig konventioneller aber für mich die bessere Wahl, da alles somit ordentlich gegliedert wäre.
Etwas Bauchschmerzen macht mir auch die Umsetzung der Maus (ED) mit Konturen. Bei sehr kleiner Darstellung dürften die schnell zusammenlaufen und das Ganze verliert seinen Charakter.

Dies Mal als erste schnelle Meinung.
Grüße
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

hmmm, ein paar Aspekte die mir nicht so richtig gefallen wollen:
- auch wenn die Idee ziemlich gut ist, aber ist ne normale Computermaus nicht etwas antiquiert fürn Designer?
- Die Konturen der Maus nochmal mit Konturen zu versehen find ich persönlich nicht so schön
- das D ist wesentlich breiter als das E, wirkt unstimmig auf mich (mir ist klar dass es dem Mausdesign geschuldet ist)

hast du vllt noch andere Entwürfe abseits der Computermaus?
 

Ischenda

Aktives Mitglied

Hallo Wolves. Ich finde Deinen Entwurf sehr schick. Nur ein paar Punkte hätt ich anzumerken :)
1. Das Mauskabel wirkt wie ein S, das sollte wenn schon dann ne andere Form haben damit man sich nicht fragt wofür dieses S steht.
2. Die Konturen sind zu dünn, es ist deshalb schwer das D dem "esign" zuzuordnen. Das E zu "nno" noch viel mehr.
3. Die Farben hast du stimmig gewählt, die sind toll :)

Im ganzen als Logo betrachtet ist es meiner Meinung nach viel zu detailliert und filigran. Stell dir vor, das Logo soll mal um die Hälfte verkleinert irgendwo als Werbebanner stehen? Da ist nix mehr zu lesen und die Maus nicht mehr erkennbar. Oder grösser auf ne Autoscheibe geklebt werden? Da ist dann der Text viel zu weit auseinanderstehend und so nicht mehr als ganzes erfassbar.
Vielleicht hast du dich schon zu sehr auf dieses Design eingeschossen und es ist schwer nochmal was ganz anderes zu versuchen. Vielleicht hilft ein kleines Päuschen.

Edit: Ist die Schriftart von Deinem Auftraggeber gewählt? Ich finde eine Serifenschrift in dieser Art nicht unbedingt passend zum Metier eines Webdesigners. Vielleicht eher was moderneres ohne Serifen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann mich den anderen größtenteils nur anschließen...

- vergiss die Outlines (stattdessen füllen)
- das Kabel entweder gerade oder weglassen (andernfalls wird es irrtümlich als "s" interpretiert)
- versuchen E und D in der Breite anzugleichen
- vergiss das ganze Geplänkel, wie die bunten Strichchen oder die Rahmen um das Logo
- statt "nno", "Enno", "esign" bzw. "Design" irgendwie beliebig im völligen proportionalen Verhältnis dazwischen zu quetschen bzw. hinten anzuhängen, lieber "ennodesign" als zusätzliche Zeile drunter setzen
 

virra

lazy lizzard

Für mich ist da auch zu viel dran. Und die Maus ist wirklich so eine alte graue Maus, die müsste schöner sein. Davon abgesehen hat die Zeichnung natürlich noch eine Überarbeitung nötig, da du eckige Übergänge an den Ecken hast und das D keinen gleichbleibenden Strich. Insgesamt ist mir der Name zu schlecht lesbar und ich glaube, dass er sich mal überlegen sollte, ob er sich nicht ganz von seiner Idee, dass der Name eine Maus ergeben soll, trennt. Schon die IDEE ist m.E. nicht so tauglich und sehr 80er. Wenn die Computermaus da auftauchen soll, würde ich ihm noch mal einen Ideenskizze mit einer guten Umsetzung des Namens (stylisch) und der Maus als abstrakteres Signet dazu erstellen. Dein „Kunde“ ist ja kein Grafiker, da muss man mal Alternativen ZEIGEN, damit er sich das vorstellen kann, wie das wirken könnte.
 

utnik

open-sourcier

hallo wolves

schliesse mich grob den vorherigen posts an:
  • ED vereinfachen
  • '' oder 'ennodesign' darunter
kabel an der maus ist fast noch antiquierter als die maus selbst…

gruss
utnik
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@keul3 ein anderes Design hatte ich bis jetzt noch nicht.

Allgemein war erstmal meine Planung erst am Donnerstag da weiter zu machen. Bezugs der Schrift schauen wir noch mal, da sollte sich schon ne Lösung finden. Wir wollen halt die selbe Schriftart im Logo nutzen wie dann auch auf der Seite vorhanden ist, dem nach muss ich da bei der Auswahl genau hinschauen.

Bei der Mausschnurr brauche ich noch einen guten Gedanken, da ich mich mit einem Strich gedanklich auch noch nicht so anfreunden kann.

Ich werde am DOnnerstag auf jedenfall mal Versuchen soviele Versionen wie Möglich von den Vorschlägen her zu machen, man kann ja dann auch kombinieren bis es optimal ist

Allgemein auf jedenfall Danke für eure Unterstützung :)

edit: Mein Gedanken den ich gerade noch habe, ist halt eine futuristische (kabellose) Maus zu nehmen und die Initialen rein zu passen. Na mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das ED als Maus und die Farbkonzeption finde ich okay. Ein guter Ansatz.
Wie oben schon erwähnt sind die Outlines für ein Logo suboptimal. Es muss in Megagroß und im kleinsten Format funktionieren, erkennbar und reproduzierbar sein.
Ich würde das ED als Bildmarke deutlich machen und den ausgeschriebenen Firmennamen in eine Zeile drunter, daneben setzen.
Das Logo sollte mehr Fläche haben und möglichst wenig Details.

Es soll ja kein Bilderrätsel werden!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Logos zu entwickeln ist nicht wirklich meine Stärtke, aber mal so ein genereller Tipp, probiere viel aus, und klammer dich nicht unbedingt nur an einer Idee fest. Meiner Erfahrung nach, ist es am besten einfach draufloszukritzeln. Man findet dann schnell Formen, Linien Ideen usw. die einem zusagen;)
 

mackearts

Mike D' Ruffy

Du hast ja nun schon einige Tipps bekommen. Was ich anzumerken habe:

Die farbliche Gestaltung finde ich nicht ganz passend. Am besten du klärst mit deinem Kollegen ab, welche Wirkung das Logo erzielen soll und stimmst die Farben darauf ab. Die Farge Orange wirkt schnell "billig" und "unseriös". Achtet auch auf das Zusammenspiel der Farben und Kontraste.

Deine Entwürfe sehen sich alle sehr ähnlich. Versuch die verschiedenen Elemente ruhig in 20 verschiedenen Entwürfen unterschiedlich zu positionieren und versteife dich nicht zu sehr auf einen Entwurf. So entstehen neue Ideen.

Das optimale Sahnehäubchen wäre, wenn das Logo auch auf verschiedenen Hintergründen funktioniert. Dein Freund braucht es unter Umständen später auf Flyern, Briefköpfen oder für Apps. Im Vorfeld kann man dies planen.
 

patrick_l

Hat es drauf

Keiner deiner Entwürfe will mir gefallen. Alles recht altbacken, zu klobig und auch auch im puncto Typo nicht der Hit. Die Idee mit der Maus finde ich ja an sich nicht schlecht. Ist aber leider Gottes wie die Linse bei den gefühlten tausend »Fotografenldeppenlogos«.

Ein gutes Logo sollte einfach sein. Eine Message haben, diese transportieren oder zumindest die dahinter stehende Firma oder Person gut vertreten. Letzteres ist hier jedoch nicht der Fall. Es weckt eher den Eindruck, als säße dahinter ein 14 jähriger Knirps, der aus seiner Laune heraus beschlossen hast, nun Webdesigner zu sein.

Versuch es einfacher zu halten. Den Namen nehmen und es vielleicht fürs erste bei einer reinen Wortmarke belassen. Gute typographische Gestaltung kann auch vieles her geben. Oft mehr als so manch wildest Konstrukt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Gut. Ich fange morgen noch mal bei 0 an, dafür habe ich jetzt dank euch einige Gedanken. Besonders da ja nach der allgemeinen Meinung das Logo recht einfach Dagestellt werden sollte, sollten sich meine Gedanken dazu (hoffentlich) zügig umsetzen lassen. Meine Planung sieht jetzt erstmal so aus, das ich meinen Auftragsgeber und euch relativ zeitgleich die Entwürfe zeige, damit ich zügig vorran komme und eventuellen "Schrott" gleich rausfiltern kann.

Was ich aber gerade sehr gut von euch finde, das kein Post einfach nur "gefällt mir" geschrieben wurden ist. Das hätte mir ja gar nichts gebracht :D
Danke euch für eure ehrliche Meinung.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
So ich habe schon mal ein paar andere Versionen Ausgearbeitet, hoffe es geht in die richtige Richtung



edit: er hatte mir jetzt die alternative "EDisgn" zunehmen gegeben, dies nur als Randinformation :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Variante 1 erinnert mich eher an Beautyshop.
Variante 2 empfinde ich wegen der Schriftzeile als den besseren Ansatz. Es sollte schon ausgeschrieben werden um eindeutig zu sein.
Allerdings mit dem hübschen Kopf assoziiere "ich zumindest" Kosmetik oder Friseur.
Die anderen Beispiele wirken auf mich recht bemüht mit diesen Verzerrungen.
 

utnik

open-sourcier

hallo wolves

wenn du jetzt das vierte (oder nach deinem edit wohl das darüber – das letzte ist aber viel eleganter) noch so weit ausarbeiten kannst, dass die maus sofort erkannt wird, lässt sich wohl was machen.
der 'hair stylist bildmarke' kann ich für deinen zweck wenig abgewinnen – obwohl ich im moment eher das reissen richtung schöne frau hätte, als richtung computermaus…

gruss
utnik
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Was haltet ihr eigentlich von den Namen "EDsign"?

edit:
ich hatte jetzt noch mal mit ihm geredet. Aktuell ist jetzt erstmal der Entschluss einfach nur einen Schriftzug zu nehmen. Die Schriftart soll die von meinem Vorschlag werden und geschrieben soll es so:

ennodesign

Ich meinte er soll mal eine Nacht drüber schlafen und je nach entschluss gebe ich hier noch mal RÜckinfo. Danke auf jedenfall für eure Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben