Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo erstellen“

G

getfaraway

Guest

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Logo für meine Webseite und eigene Bilder erstellen. Was muss ich da beachten, damit ich es zukünftig nicht probleme gibt (zB. bei verkleinerung für passend auf die Bilder) ? Habe schon etwas rumprobiert, bei einem File von 1920x1080 in 16-Bit Kanal. Ist das Richtig so?
Und wie speichert man richtig ab?
Habe gelesen mit "Für Web und Geräte speichern" als GIF speichern?

Das Logo sollte etwa so wie das angefügte Bild (mein erster Versuch) aussehen. Vielleicht hätte jemand Zeit dies nochmals zu erstellen im richtigen Verhältnis/Format/Grösse wäre da sehr dankbar, da ich da so meine Probleme habe. Ich möchte am liebsten das grosse P & D kleiner machen, damit man bei der Verkleinerung für die Bilder noch meinem Namen unten und die Webseite (noch in arbeit) sieht. Aber habe leider keine Ahnung im welchem Verhältnis das sein soll, damit alles noch leserlich ist.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=13751&pictureid=227028
 

Vektorprogramme

G

getfaraway

Guest

AW: Logo erstellen

Vielen Dank :) Tut mir leid, die Begrüssung ist da bei meinem ersten Beitrag vergessen gegangen.

Mein Name ist Peter. Ich fotografiere jetzt seit ca. 3 Jahren zurzeit noch mit einer Nikon D90. Nächste Woche lege ich mir eine AF-S 50 f/1.4 zu und hoffe bald auch Nachfolger von Nikon D700.
Ich möchte meine Fotografien jetzt ein bisschen Professioneller gestalten und deswegen eine Webseite mit Logo erstellen. Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein :)
 

Aelfry

Web Developer

AW: Logo erstellen

Ich möchte meine Fotografien jetzt ein bisschen Professioneller gestalten und deswegen eine Webseite mit Logo erstellen.
Professioneller/besser werden deine Fotos durch eine Website nicht :p... aber zumindest kannst du sie besser präsentieren.

Zu deinem Problem:
Ein Logo solltest du besser in einem Vektorprogramm wie Illustrator erstellen.
Dann fällt auch das Problem mit der Größe weg, weil du es dann beliebig skalieren kannst.

Bei deinem Versuch finde ich die Typo für den unteren Text schlecht.
Zu dünn und sobald man das Logo auf eine brauchbare Größe für die Website verkleinert, vermutlich kaum noch lesbar.
 
G

getfaraway

Guest

AW: Logo erstellen

Vielen Dank für deine Antwort :) Ja in erster Linie habe ich die Präsentation gemeint ;)

Leider habe ich keine Ahnung mit Vektorprogramm und habe leider auch keines :( Wäre es für dich oder jemand möglich auf die schnelle mit dem Programm das Logo nachzumachen? wäre da sehr sehr dankbar.

Das stimmt mit der Schrift unter dem Logo. Deswegen könnte man die zwei grossen Buchstaben kleiner machen/angleichen so dass der Text unten "überlaufen" kann. Etwa so:

picture.php
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Logo erstellen

Servus Peter, - sieh doch einfach mal im www. nach Vektorprogrammen. Da gibt es Teile als Freeware oder als Trialversionen zum Download. Und mit der F1-Taste hast Du das meiste an einem Wochenende intus. Für den Rest gibt es das Forum hier. Du wirst für Deine Belange öfters ein Vektorprogramm benötigen - also ist "Einarbeiten!" keine Zeitverschwendung. Viel Erfolg dabei wünscht Dir DaTrautinger
 

Aelfry

Web Developer

AW: Logo erstellen

Leider habe ich keine Ahnung mit Vektorprogramm und habe leider auch keines :( Wäre es für dich oder jemand möglich auf die schnelle mit dem Programm das Logo nachzumachen? wäre da sehr sehr dankbar.
Du kannst das Logo natürlich auch mit Photoshop machen und größer erstellen, als du es voraussichtlich brauchen wirst.
Nur wenn du es dann doch mal größer oder als Vektoren brauchst, hast du ein Problem.

Aber warum soll dir jemand das Logo nachmachen?
Ich dachte das gezeigte Beispiel wäre von dir.
(btw: wenn man den entsprechenden Font hat, ist das keine große Arbeit)
 
G

getfaraway

Guest

AW: Logo erstellen

Ja das habe ich mir auch gedacht. Aber ist doch so, dass beim verkleinern die Schrift dann an Quali/Schärfe verliert?

Das gezeigte Bild habe ich selber im Photoshop CS 5 gemacht. Aber leider habe ich kein Vektorprogramm und keine Erfahrung mit diesem :) Und deswegen die Nachfrage ob jemand sich bereit erklären würde dies zu machen
 

utnik

open-sourcier

AW: Logo erstellen

da das ganze ausschliesslich aus schriftzeichen besteht, sollte der nachbau in illu für einen ps-kenner kein problem sein. (gratis-trialversion, falls du illu nicht hast…)
von einem anderen nachbauen lassen, ist nur das aufschieben eines lernschrittes, der problemloser über die bühne gehen wird, als du im moment denkst.

gruss
utnik
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logo erstellen

Verkleinern ist i.d.R. kein Problem – vergrößern allerdings schon.
Abgesehen davon gibt es auch in PS die Mögllichkeit der Vektorgrafik.
Sollte dies nicht ausreichen, steht Adobe Illustrator als 4wöchige Trialversion zur Verfügung.
Eine weitere Möglichkeit ist das (kostenlose) Programm Inkscape zur Erstellung/Bearbeitung von Vektrografiken.
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Logo erstellen

Welche Schriftart ist das den? Ist das die final Version? willst du das so haben?
Wenn ich das weiss kann ich es dir gerne machen. Wird dann aber erst morgen oder übermorgen.
 

utnik

open-sourcier

AW: Logo erstellen

…Eine weitere Möglichkeit ist das (kostenlose) Programm Inkscape…
…als überzeugter opensource-anwender lag mir dieser tipp auch auf der zunge (bzw. in den tasten).
da dem TE schon das nachbauen in einem anderen programm aus der cs-suite zu weit zu gehen scheint, verkniff ich ihn mir…
der vollständigkeit halber sollte aber ergänzt werden, dass inkscape in sachen kerning und spacing manchmal noch etwas krankt (ist halt noch keine version 1.0…) – was bei einem text-logo schon eine rolle spielen dürfte.
auch das farbmanagement lässt noch zu wünschen übrig – solange es aber ausschliesslich um websites geht (…sich alles am bildschirm abspielt), müsste es ohne tricks gehen.

gruss
utnik
 
G

getfaraway

Guest

AW: Logo erstellen

Vielen Dank für die Antworten. Bei der Schriftart handelt es sich um:

Grosser "P": Perpetua Titling MT Bold

Der Rest ist: Perpetua Titling MT Light


Lieber CayZ. Wäre sehr dankbar wenn du es für mich machen könntest. Das Bild in meinem dritten Beitrag wäre das definitive. (Wenn möglich das D wie bei meiner ersten Version mit dem Überlappen eines Teils). Danke schon voraus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben