Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo erstellen“

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich soll ein Logo für einen Bekannten erstellen der seine neue Firma aufmacht.
Ich bin Auszubildende und mache das im Geschäft.
Jetzt meine Frage: Ich nehme eine Schriftart von hier, wandel sie in Vektoren um ändere an jedem Buchstaben eine winzige Kleinigkeit.
Das "Logobild" hab ich selbst erfunden.

Wie sieht das ganze Rechtlich gesehen aus? Bin ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite? Oder kann ich da ganz schön Ärger bekommen?
 

MyBad

localhorst

AW: Logo erstellen

ACHTUNG: KEINE RECHTSBERATUNG!

Du kannst einige Fonts auch 1:1 in einem Logo verwenden. Kommt eben immer auf die Lizenzbedingungen für den Font an.

Ohne hier zu wissen, wie der verwendete Font und deine Änderungen aussehen, können wir dir nicht viel mehr dazu sagen. Kommt ja auch auf den Firmennamen an. Bei Logos für Unternehmen gehört auch immer eine Marken-Recherche dazu.
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen

Kann MyBad nur zustimmen. Brauchen mehr Infos und es wäre nett, das Logo mal zu sehen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Logo erstellen

rechtlich immer bedenklich, wenn Du geschützte Inhalte verwendest ...
es gibt aber ja sehr viele Fonts auf dem Markt, bei denen der Rechteinhaber
dir eine Nutzung einräumt ...

kannst ja mal hier einiges dazu lesen ...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo erstellen

Wie MyBad schon schreibt, du musst erst mal die Lizenzbedingungen des Fonts lesen, den du verwenden willst. Danach gehts weiter.

Im Zweifelsfall hier wirklich mit einem Anwalt reden und dich absichern, das hier ist keine Rechtsberatung.
 

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen

Ich dachte halt dass wenn ich die Schrift in Vektoren umwandle, und dann noch veränderungen vornehme (z.b der Q-Strich beim Q) dann ist das eventuell unbedenktlich, da ich ja die Schrift selbst gar nicht verwende?!
 

MyBad

localhorst