Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo erstellen“

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich soll ein Logo für einen Bekannten erstellen der seine neue Firma aufmacht.
Ich bin Auszubildende und mache das im Geschäft.
Jetzt meine Frage: Ich nehme eine Schriftart von hier, wandel sie in Vektoren um ändere an jedem Buchstaben eine winzige Kleinigkeit.
Das "Logobild" hab ich selbst erfunden.

Wie sieht das ganze Rechtlich gesehen aus? Bin ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite? Oder kann ich da ganz schön Ärger bekommen?
 

MyBad

localhorst

AW: Logo erstellen

ACHTUNG: KEINE RECHTSBERATUNG!

Du kannst einige Fonts auch 1:1 in einem Logo verwenden. Kommt eben immer auf die Lizenzbedingungen für den Font an.

Ohne hier zu wissen, wie der verwendete Font und deine Änderungen aussehen, können wir dir nicht viel mehr dazu sagen. Kommt ja auch auf den Firmennamen an. Bei Logos für Unternehmen gehört auch immer eine Marken-Recherche dazu.
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen

Kann MyBad nur zustimmen. Brauchen mehr Infos und es wäre nett, das Logo mal zu sehen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Logo erstellen

rechtlich immer bedenklich, wenn Du geschützte Inhalte verwendest ...
es gibt aber ja sehr viele Fonts auf dem Markt, bei denen der Rechteinhaber
dir eine Nutzung einräumt ...

kannst ja mal hier einiges dazu lesen ...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo erstellen

Wie MyBad schon schreibt, du musst erst mal die Lizenzbedingungen des Fonts lesen, den du verwenden willst. Danach gehts weiter.

Im Zweifelsfall hier wirklich mit einem Anwalt reden und dich absichern, das hier ist keine Rechtsberatung.
 

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen

Ich dachte halt dass wenn ich die Schrift in Vektoren umwandle, und dann noch veränderungen vornehme (z.b der Q-Strich beim Q) dann ist das eventuell unbedenktlich, da ich ja die Schrift selbst gar nicht verwende?!
 

MyBad

localhorst

AW: Logo erstellen

Ich dachte, wenn ich an der Mona Lisa zwei, drei Striche ändere, ist das eventuell unbedenklich und ich kann sie als mein eigenes Werk ausgeben!? ;)

Wenn du uns hier nicht mit benötigten Infos versorgst, wirst du wohl kaum noch sinnvolle Ratschläge erhalten.
 

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen

Ich habe die Schrift Aenis Extedet Pro aus dem Font Shop als Bildschirmbild genommen und sie im Illu nachgebaut.
Das Ganze heißt dann QTM-Future oriented. Bei dem Q habe ich einen anderen Strich gemacht und die Buchstaben sind alle enger jetzt, da sie mir so zu breit waren. Für das Future oriented habe ich die Futura genommen, aus unserem Type-server. Die ist bisher unverändert.

Ich will da echt keine Rechte verletzen und am Schluss den Ärger am Hals haben.
Danke schonmal!
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Logo erstellen

Wenn Dein neuer Chef genauso stümperhaft arbeitet, wie er ein CI entwickeln lässt (die Azubine macht es !!!), dann geht die Firma in kurzer Zeit wieder über den Jordan. Such schon mal ne andere Ausbildungsstelle.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Logo erstellen

Wenn Dein neuer Chef genauso stümperhaft arbeitet, wie er ein CI entwickeln lässt (die Azubine macht es !!!), dann geht die Firma in kurzer Zeit wieder über den Jordan. Such schon mal ne andere Ausbildungsstelle.

Kannst du lesen? Das Logo ist für einen Bekannten ... steht im ersten Satz :rolleyes:


Wenn dein Bekannter für seine neue Firma zufällig auch eine Rechtsschutzversicherung hat, nutze mit seiner Versichertennummer deren Hotline und lass dich beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Logo erstellen

So wie es da stand, scheint es als sei sie Auszubildende in der Firma. Wenn nicht, dann

1. Eine Logoentwicklung kostet Geld und bedarf einiger Grundkenntnisse in Gestaltung (abgesehen von den Grundkenntnissen in Urheberrecht, hat sie anscheinend auch noch nicht).
2. Sie ist auszubildende und arbeitet für private Zwecke im Ausbildungsbetrieb. a) So jemanden würde ich hochkantig sofort rauswerfen. b) Sie hat die Erlaubnis, dann frage ich mich, was der Ausbildungsbetrieb vermittelt.

Egal wie, das ganze ist ziemlich sch... Und wieder ein Laie, der versucht Profiarbeit zu machen und die Preise kaputt macht.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Logo erstellen

Egal wie, das ganze ist ziemlich sch... Und wieder ein Laie, der versucht Profiarbeit zu machen und die Preise kaputt macht.

Solange es Leute gibt, die das bezahlen und mit der erbrachten Leistung zufrieden sind (Kunden sind zumeist auch nur Laien), wird sich das nicht ändern.
Ich frage mich, warum du dich unbedingt in einem Forum einer Seite mit dem Titel "PSD-Tutorials" darüber auskotzen musst. Als ob die TE an diesem Zustand schuld wäre.

1. Eine professionelle Logoentwicklung werden die wenigsten bei einer Firmengründung bezahlen können/wollen.
2. Es gibt wesentlich Sinnloseres, was ein nicht voll ausgelasteter Azubi anstellen kann.

Aber es muss ja auch Moralaposteln ohne jeglichen Makel geben :rolleyes:
 

simsalabimba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo erstellen

danke, ivoire, eben weil ich denke dass rumsitzen weit langweiliger und sinnloser ist, dachte ich mir ich versuche mich mal darin!
allerdings bin ich jetzt immer noch nicht schlauer :(
Aber auf die Idee mit dem Anwalt anrufen werde ich wohl zurückgreifen! Danke!
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Logo erstellen

Vor dem Einschalten eines Anwalts würde ich erstmal Kontakt zu dem Anbieter der Schriften aufnehmen und mir seine Meinung anhören.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben