Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo eure Meinung?“

Checker

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ich bin gerade dabei ein Contente Management System mit AJAX und PHP zu entwickeln, als erstes hab ich mal mit einem Logo angefangen.

Was haltet ihr von diesem Logo?



Ich überleg im Moment noch ob ich das Gelb lassen Soll ist halt schlecht lesbar sieht meiner Meinung nach aber in der Farbkombination mit blau und grün sehr gut aus.

Checker
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Entwickel doch das CMS weiter und überlass das Logo Leuten, die Logos machen können aber kein CMS entwickeln. Da haben doch dann alle was von.
 

Checker

Noch nicht viel geschrieben

Doch ein CMS liegt nur im Internet vor. Also dient diese Logo ausschließlich dazu das CMS im Internet zu repräsentieren.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
OK, wir tun mal so, als wäre nur Internet und so.

Du schraubst ein CMS und bietest das an, richtig? (Ob für Kohle oder nicht ist mal egal)

Zu dem CMS gibt es ein Handbuch, oder? Und da soll auch das Logo mit rein. Was meinst Du, wie das da oben aus einem Laserdrucker kommt? Ob PDF oder HTML ist mal egal.

Und erzähl mal, wie Du auf das Logo gekommen bist. Was sollen die Farben aussagen, warum hast Du diese Schrift gewählt usw.
 

Checker

Noch nicht viel geschrieben

Okay diese Internet oder Papier Disskussion kann man ewig führen, Internet dient nunmal dazu weniger Papier zu verbrauchen xD Anleitung -> PDF :)

Das Logo ist mir einfach so eingefallen, die Farben habe ich gewählt weil die Kombination gut passt und ich das nicht in schwarz weiß lassen wollte.
Die Striche und der Kreis hab ich einfach ausprobiert und das sah bis jetzt meiner Meinung nach am besten aus.

Wenn du ein Tutorial oder änhliches zu Logo Design hast her damit ich hab noch keine gefunden.
 

LeFix

Nicht mehr ganz neu hier

nun ja, du wirst sicher mal visitenkarten drucken, wenn es mal dazu kommt, dass du richtig fett kohle machst. Meiner Meinung nach ist das Logo zu bunt. Professionalität wird heute extrem dezent gehalten, aber trotzdem hochwertig, ein ganz kleines Dezentes Bild, wenig Farben und etwas außergewöhlichkeit gehören mit rein. Nun, wenn man große Firmen anschaut, meistens haben sie nur schrift, das ist eben momentan "Mode" unter den Firmen, musst dich an den großen orientieren.
 

dute

Aktives Mitglied

Man Du hast die Fähigkeit ein eigenes CMS zu entwickeln und fängst mit einem Logo an?
Muß ich jetzt nicht verstehen!

Zu deinem Logo: Warum steht da Contente und nicht Content? Ansonsten wirkt es auf mich ein wenig kühl, ..............kurz, knapp und klein vom Layout her würd mir besser gefallen aber is nur meine Meinung (....die Farben na ja..).

Gruß dute 8)
 

Checker

Noch nicht viel geschrieben

LeFix ich hab mir schon paar Logo angeschaut, noch dezenter dann wirkts doch schon fast wieder langweilig. Ist jetzt nicht irgendein Firmen Logo sondern nur das Logo für den CMS also ein Produkt.

@dute stimmt müsste content ohne e heißen. Ich hab mit nem Logo angefangen weil ich mit irgendwas anfangen muss oder ist doch egal mit was. Wenn ich programmier kommt immer zuerst das Design, Aufbau und HTML-Code dann kommt die richtige Programmierung in AJAX und PHP
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Checker schrieb:
Ist jetzt nicht irgendein Firmen Logo sondern nur das Logo für den CMS also ein Produkt.

Theoretisch also eine potentielle Marke.

*kopfschüttel*

Wenn Du dein CMS so baust wie die Logos, dann lass es lieber sein und geh in die Kneipe.
 

Checker

Noch nicht viel geschrieben

sry wex_stallion wenn du heute einen schlechten Tag hattest aber lass deine Laune nicht an mir aus. Ich frag hier nur nach Meinungen zu dem Logo und mann wird nur beschimpft man soll es lieber sein lassen. Ich weiß du bist der Typ der nie Anfänger war und alles von Anfang an konnte.

Eigentlich waren die Leute in dem Forum hier immer sehr net und hilfreich, muss ich mir wohl ein neues suchen.......
 

gummibaerchen1604

Noch nicht viel geschrieben

:oops: oh gott wieder solche kindischen diskussionen hier...

also ich finds für ein thema wie cms auf jedenfall passend weil nicht zu ausgefallen und schön gradlinig, aber das gelb am ende macht mir einen zu starken hell-dunkel-kontrast irgendwie... man könnte es fast übersehen wenn das logo kleiner wäre...
farbwahl würd ich also noch überdenken ansonsten ist es absolut ok...
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Der wex_stallion ist immer so. Man nennt das Ehrlichkeit.

Dein ?Logo? ist nichts. Alleine schon, wenn du bei Wikipedia mal Firmenlogo eingibst, bekommst du ein paar grundlegendste Gestaltungsregeln:
1. Verständlichkeit

Das Logo soll die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Das kann durch ein grafisches Symbol und/oder die Auswahl einer passenden Schrift geschehen. Wird ein Firmenname und/oder ein Markenname mit einem grafischen Zeichen (Icon) kombiniert, spricht man von einer Wort-Bild-Marke.

2. Unverwechselbarkeit

Ein Logo transportiert das Unternehmens-Image. Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist, dann wird es um so schwieriger eine eigene Identität oder ein Firmenprofil zu etablieren. Solcherart läuft man Gefahr übersehen oder verwechselt zu werden. Aus unzureichender Unverwechselbarkeit können auch rechtliche Probleme erwachsen. Beispiel: In Magenta gehaltenes T (Logo der Deutschen Telekom)

3. Einprägsamkeit

Hier sollte die Formel KISS gelten: ?Keep It Short (and) Simple? - Was einfach ist, ist einfach zu merken. Erfolgreiche Firmen-Zeichen wie die von Audi, Opel, VW, Nike, Apple & Co sind so einfach, dass sie fast jeder auswendig nachzeichnen kann. Siehe dazu auch dieses Experiment der Gruppe Monochrom.

4. Reproduzierbarkeit

Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem, es gibt jedoch Ausnahmen und für die muss ein gutes Firmen-Logo gerüstet sein. Es muss auch als Fax, als Stempel, aus der Entfernung, auf einem T-Shirt gestickt oder auf dem Werbekugelschreiber noch gut erkennbar sein und gut aussehen. Das Firmen-Logo ist das Hinweisschild zu einem Unternehmen und keine bunte Illustration.

Gute Logos genügen höchsten Anforderungen und sind in einer Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar. Damit ein Logo allen diesen Anforderungen gerecht wird bedarf es vieler Kompromisse, wie beispielsweise Abkürzungen und Reduktion auf ein Optimum. Der von Kreativen gern und viel zitierte Spruch ?Weniger ist mehr? trifft hier recht genau zu.

Du erfüllst 1. nur minimalst, 2. nicht, 3. schon (aber zu welchem Preis?) und 4. nicht.
Für 2 Striche, 1 Kreis und mehrere Buchstaben musst du schon Colani heissen, damit das jemand gut findet.



Duddle
 

Biggi74

biXart

Hier mal ein Link zum Thema Logodesign:
http://www.designguide.at/

Kein Graphiker darf in seinem Studium oder seiner Ausbildung einen Entwurf mit "Das sah halt ganz gut so aus, deshalb habe ich das mal so gemacht." begründen.
Damit fällt man direkt durch.

Du solltest dir schon Gedanken machen über die Zielgruppe, wie dein Produkt wirken soll, was das Logo beim Kunden auslösen soll...
Ein wenig Farblehre kann nicht schaden.

Mach dir erstmal Stichpunkte. Dann kannst du anfangen, auf dem Papier oder am Computer Formen und Farben zu entwickeln, einen passenden Font auszuwählen etc.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Erstens hat das nix mit Dir persönlich zu tun. Wie denn auch, ich kenn Dich ja nicht mal.

Zweitens war ich natürlich auch mal blöder Anfänger, der Umstand der frühen Geburt hat es mir nur eben nicht ermöglicht, mich binnen Sekunden der Welt als Vollhorst zu präsentieren. Was ein Glück ;)

Drittens: Es gibt Leute, die machen sowas schon ein paar Jahre und haben auch eine gewisse Erfahrung auf dem Gebiet. Du kannst von der Erfahrung was abhaben oder Dich angepisst in die "Aber ich bin doch so toll, nur keiner merkt es"-Ecke verkriechen. YOU CHOOSE!

Viertens: Das ist a.) kein Logo und b.) auch nicht toll. Damit kannst Du vielleicht Omma um nen Zehner erleichtern, weil "der Jung drei Farben nebeneinander basteln kann", aber mehr ist das nicht.

Fünftens: Wenn Du ein CMS entwickelst, oder gerade dabei bist das zu tun, was ja durchaus schon ein zu stemmender Brocken ist ... dann stemm den und setzt Deine Kraft dafür ein und verschwende keine Zeit mit Logos, die eh nicht funktionieren. Es kann nunmal nicht jeder alles. Der eine kann Autos reparieren oder Häuser bauen, der andere kann eben Buchhaltung oder Haare schneiden. Ist doch nicht schlimm!
 

MoFu

Noch nicht viel geschrieben

Hi, also ich finds jetzt auch ein bischen daneben und auchein wenig arrogant dich so fertig zu machen. Ich geb den anderen allen Recht das das Logo nich der Burner ist aber man muss doch Kritikpunkte sammeln um etwas verbessern zu können.

Wenn du willst kann ich dir helfen ein besseres Logo zu entwerfen. Mit ein paar kleinen Tips kommst du schnell zu einem besseren Ergebniss.

- Halte das Logo dezenter. Zu viel Farbe verdirbt alles
- Ein aussagekräftiges Symbol hat wiedererkennungswert ... siehe Windwosflagge, Tux ...
- Nicht immer muss alles wie an einer Schnur gezogen aussehen ... ein bischen Schwung und auch dezente Unordnung weckt das Interesse des Betrachters

Du kannst mir ja mal deine Vorstellungen per PN zusenden die dein Produkt ausmachen weden und ich kann dir so die Grobe Richtung zeigen. Falls du ein fertiges Logo willst können wir auch darüber reden ;-)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die grafische Komponente ist doch, noch, vollkommen uninteressant, solange nicht raus ist, wo die Reise hingehen soll. CMS für welche Zwecke? Was kann das Ding? Wo ist es positioniert? Wer ist die Zielgruppe? Wo liegen die Stärken und die Schwächen? Ist es für einen bestimmten Bereich besonders gut geeignet und für andere weniger?

Bevor das nicht ansatzweise umrissen ist, sind sämtliche Äusserungen bezüglich Farbe, Formen, Schriftwahl usw. Zeitverschwendung und Geseier.
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

hier einmal noch ein kleiner Hinweis:

Was müssen Grafik-Designer können?

Wer als Grafik-Designer arbeiten möchte, braucht vor allem eins: Viel künstlerisch-gestalterisches Talent. Schon um an einen Studienplatz zu kommen, muss man an Hand von Arbeiten nachweisen, dass man zeichnen kann und Sinn für Farben, Formen, Proportionen, Stil und Geschmack hat. Sowohl Studium als auch Arbeitsmarkt sind überfüllt, und wer unbedingt in dieses Metier einsteigen will, sollte sich auf eine harte Auslese und viel Druck einstellen.

Das Aufnahme-Procedere an Unis und Fachhochschulen umfasst meist eine Arbeit, die zu einem bestimmten Thema erstellt und eingereicht wird, und - falls man daraufhin eingeladen wird - eine oft mehrtägige Aufnahmeprüfung. Der Einstieg in eine Werbeagentur gelingt nach dem Studium in vielen Fällen nur über unbezahlte Praktika. Da braucht man nicht nur einen langen Atem, sondern auch Eltern oder Freunde, die einen über die finanzielle Durststrecke hinweg helfen.

Quelle:jobpilot.de

Mehr lesen? Dann Klicken sie hier
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben