Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo Flächenrundung“

Nackel

Noch nicht viel geschrieben

Logo Flächenrundung aber wie?

Nabend liebe Com!

Undzwar habe ich ein 2D Logo mithilfe eines "Work Paths" aus Photoshop als .ai exportiert und es anschließend in C4D hinzugeladen.
Nun tritt mein Problem auf: Die seitlichen Flächen (sprich wenn man von links bzw. rechts guckt) sind aus "stufenartigen" Pixeln zusammengesetzt, und diese sehen von der Ansicht die ich haben möchte (siehe Screenshot) natürlich überhaupt nicht gut aus. Nun lautet meine Frage, wie kann ich die Seiten abrunden? Also nicht die Kanten sondern die Flächen bzw. Seiten.

Über eine Antwort würde ich mich freuen ;)

LG, Nackel

Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Flächenrundung

Wenn es nach dem Rendern auch so aussieht dann könnte es sein dass die Interpolation der Splinepunkte an den betreffenden Stellen nicht auch "weich" eingestellt ist.
Markiere die betreffenden Knotenpunkte, klicke mit rechts darauf und klicke dann auf "Weiche Interpolation", dann müsste es eigentlich hinhauen.
 

Nackel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo Flächenrundung

Wenn es nach dem Rendern auch so aussieht dann könnte es sein dass die Interpolation der Splinepunkte an den betreffenden Stellen nicht auch "weich" eingestellt ist.
Markiere die betreffenden Knotenpunkte, klicke mit rechts darauf und klicke dann auf "Weiche Interpolation", dann müsste es eigentlich hinhauen.

Danke für die Antwort :)

An manchen Stellen tut sich minimal etwas, ein großer Unterschied ist aber leider nicht zu erkennen :/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Flächenrundung

Hm, dann fängt es am schwierig werden (auf gut deutsch gesagt).

Hast Du Lust, die Datei mal hochzuladen? Dann sehe ich sie mir mal an.

Edit:
Schreib mal bitte Deine PS- und C4D-Version in Dein Profil.
 

Nackel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo Flächenrundung

Klar :)



Danke für deine Hilfe :D

P.s: Wenn du Lust hast wäre es sehr nice wenn du es i wie hinkriegen würdest, dass das Logo spiegelt. Also nicht Silber Chrome sondern so Klavierglanz, ich weiß leider nach etlichen Tuts nicht wie das geht :/
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Flächenrundung

Also das ist so:

Dein Spline hat ganz viele Treppen, dadurch entsteht an allen Seiten der extrudierten Buchstaben eine Fortführung dieser Treppen.
Der Spline sieht so aus:




Den rot umrandeten Bereich habe ich mal vergrößert:



Wie Du siehst sind hier ÜBERALL Treppen zu sehen, die einen Zimmermann vor Neid erblassen lassen würden. Diese zu entfernen so dass es noch schön aussieht ist eine saumäßige Arbeit. Dazu hatte ich - sorry - keine Lust. Es ist einfacher (und qualitativ besser), wenn Du das Ganze noch einmal neu erstellst.

Wenn Du weißt welche Schriftart das ist kannst du es viel einfacher und besser gleich in C4D bauen, da sparst Du Dir den Umweg über PS.

Und wie schon mal gesagt schreib am Besten Deine PS- und C4D-Version in Dein Profil, das spart Rückfragen.

Erstmal alles klar soweit?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Logo Flächenrundung

Du kannst auch versuchen, das Optimieren zu nutzen, gepaart mit dem Runden-Befehl.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Logo Flächenrundung

ich würde das ding in die tonne hauen und die grafik direkt in c4d mit splines nachzeichnen ..so bekommst du deutlich weniger splinepunkte und viel saubere ergebnisse.

damit sparst du dir viel ärger
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Logo Flächenrundung

Hallo zusammen ;)

setze das Teil einfach in Cinema um - so wie aaarghh es auch meinte.
Die Schrift dürfte die "Old London" sein. Gibt es z.B. hier.

in Cinema:
Menü > Erzeugen > Spline > Text
- da Dein "L" eintippen und die entsprechende Schrift auswählen

dann:
Menü > Erzeugen > Nurbs > Extrude Nurbs
- im Objekt Manager Deine Text-Objekt dem Extrude-Nurbs unterordnen
- Eigenschaften des Extrude-Nurbs noch anpassen, evtl unter "Deckflächen" auf Deckflächen und Rundung stellen (z.B. Startstufe: 2, Startradius: 0,5cm)

fertsch :D

Grüße
Grollo
 

Nackel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo Flächenrundung

Danke an alle ^^

Ja, ich weiß das mit der Font, aber erst dachte ich da es ein Symbol einer Serienreihe ist, dass sie das L noch eigenständig verändert haben. Danke für eure Hilfe und sorry für den Aufwand ^^

Eine Frage hätte ich dennoch: Wenn ich das L fertig habe, wie bekomme ich den Hintergrund Transparent? Also das ich nur das L habe und in PS benutzen kann, ohne mühsam den HG auszuschneiden.

LG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Flächenrundung

Anmerkung zu Grollo:

Der Hintergrund ist dann zwar noch nicht gleich transparent, aber mit Hilfe des Alpha-Kanals kannst Du z.B. mit Gimp oder PS dann problemlos einen transparenten Hintergrund erzeugen und das Bild in einem Format speichern, das Transparenzen unterstützt (z. B. gif oder png).
 

Nackel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo Flächenrundung

Rendervoreinstellungen > Speichern: Format TIFF (PSD) und Alpha-Kanal anwählen

Vielen Dank für die Antwort :)

Sorry, dass ich euch so mit Fragen vollstopfe, aber ich denke es wäre sinnlos sofort nen neuen Thread zu öffnen.

Hier meine wirklich aller letzte Frage mit welcher ich mich schon länger beschäftige: Wie kriege ich die Schrift so glänzend hin, so wie Chrome. Aber die Schrift soll halt nicht silber sein. Ich weiß nämlich nie wie ich es beschrieben soll, einfach eine Schrift die wie Klavierglanz glänzt :D
Ich hatte mir das wie auf diesem Beispielbild vorgestellt (von Google):

Cinema-4D-R13-Particles-Transition-to-Text-with-PolyFX-Tutorial.jpg


Danke für alles nochmal :)

LG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Flächenrundung

Ach ja, hast Du ja schon gefragt und ich hab vergessen darauf zu antworten:

Entweder:
Ein schwarzes Material erstellen, den Spiegelungskanal aktivieren und den Grad der Spiegelung einstellen (100% ergibt einen perfekten Spiegel, nimm also lieber nur so ca. 20%)

Oder:
Klicke im Material-Manager auf Datei-Shader-Banji oder Datei-Shader-Nukei. Die Farben musst Du natürlich entsprechend anpassen. Mit diesen Shadern hast Du noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, unter Anderem beim Reflexionsverhalten.

Probier es mal aus und spiel ein wenig damit herum, dann findest Du schnell etwas das Dir gefällt.
 

Nackel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo Flächenrundung

Ach ja, hast Du ja schon gefragt und ich hab vergessen darauf zu antworten:

Entweder:
Ein schwarzes Material erstellen, den Spiegelungskanal aktivieren und den Grad der Spiegelung einstellen (100% ergibt einen perfekten Spiegel, nimm also lieber nur so ca. 20%)

Oder:
Klicke im Material-Manager auf Datei-Shader-Banji oder Datei-Shader-Nukei. Die Farben musst Du natürlich entsprechend anpassen. Mit diesen Shadern hast Du noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, unter Anderem beim Reflexionsverhalten.

Probier es mal aus und spiel ein wenig damit herum, dann findest Du schnell etwas das Dir gefällt.

Danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich schon öfters gesehen und probiert, es spiegelt jetzt auch leicht, aber ist immernoch Matt. Aber es soll ja glatt und chrome mäßig aussehen, wie auf dem Beispielbild.

LG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Flächenrundung

Matt wird es erst wenn man die Mattigkeit im Spiegelungskanal zusätzlich einstellt (kostet recht viel Zeit beim Rendern). Wenn sich ein Himmelsobjekt spiegeln soll und dieses eine unscharfe Textur besitzt dann kann die Spiegelung recht matt wirken obwohl sie es nicht ist.
Hast Du mal versucht, einige Objekte (z.B. einige Kugeln) in der Nähe zu platzieren, so dass sie gespiegelt werden? Wie ist der Eindruck der Spiegelung dann?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Logo Flächenrundung

Dazu sage ich nichts ohne meinen Anwalt. Und auch nicht ohne ein Beispielbild von Dir. Kannst Du etwas dazu zeigen?
 

Nackel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo Flächenrundung





kann nicht garantieren, dass ich alles so gemacht habe wie du es dir vorstellst, kenne mich halt noch net so gut aus.

LG
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Logo Flächenrundung

Hi Nackel,

Du hast in Deiner Szene auch nichts, was sich in Deinem "L" spiegeln könnte:
- keine Objekte
- keine Lichter usw.

Schau dir evtl mal diese Tutorial an:

Ansonsten: lege mal das spiegelnde Material auch zusätzlich auf Deine Kugel (zum einfachen Überprüfen der Spiegelung), platziere ein Himmelsobjekt in Deiner Szene, erstelle ein neues Material mit einem Bild einer Landschaft, Zimmer usw. im Farbkanal, weise das dem Himmelsobjekt zu und dann siehst Du Spiegelungen.

Du brauchst eben irgendetwas, das sich spiegelt, wie im richtigen Leben, wo nichts ist, kann sich auch nichts spiegeln. :D


Ich empfehle Dir auch die Tutorials in der Cinema-Hilfe:
z.B.: das Tutorial "Arbeiten mit Materialien", "Grundlagen der Oberflächenberechnung" und "Ein Automodell texturieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben