Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo for meine Fotos überarbeiten“

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir vor einiger Zeit ein einfaches Logo (siehe Anhang) von einer Freundin machen lassen.
Dies verwende ich als Wasserzeichen in meinen Fotos und auf meiner Webseite.
Da ich nun verstärkt meine Fotogafieen bewerben und ggfs. auch verkaufen will würde ich gerne mein Logo überarbeiten oder überarbeiten lassen. Aufgrund dessen, dass ich momentan keinen und zukünftig vermutlich wenig Umsatz mit meinen Landschaftsfotografien mache (ist noch ein Hobby, das ich allerdings sehr intensiv betreibe), kann ich hier keinen professionellen Logodesigner beauftragen, weil dies vermutlich den finanziellen Rahmen sprengen würde.
Vielleicht reichen mir ja schon ein paar Tipps das selbst hinzukriegen. Meine Bekannte hat dafür leider keine Zeit mehr.
Eigentlich ist das bisherige Logo soweit ok, ich will nur irgendeine Komponente rein bringen die auf die Fotografie hinweist. Evtl. könnte das A ein Stativ darstellen wo oben drauf ein Symbol für eine Kamera ist.
Ich bin allerdings designtechnisch nicht wirklich gut und bin für jeden Tipp dankbar.

Hier der Link zum Logo:
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Hallo,
da gibt es viele Möglichkeiten, beispielsweise in dem P eine Blende oder die Draufsicht eines Objektivs, die Kombination Deines Vorschlags (Stativ) mit der Blende, etc......

Grüße
 
AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Eigentlich ist das bisherige Logo soweit ok

*hüstel*
Nein, ist es leider nicht.

Das Logo selbst ist nicht gut, und für das, was du vorhast, brauchst du kein Logo. Ein Logo in deiner Situation ist eher hinderlich als förderlich.

Oder anders formuliert: Das Logo wird für dich nicht das leisten, was du dir davon versprichst. Und dieses Logo leider erst recht nicht, auch nicht mit Stativ.

Bei sowas kommt dann immer wieder „muss doch jeder selbst wissen“ / „Logo ist doch Geschmackssache“, aber das stimmt nicht.

Logo ist Funktionssache. Jeder, der will, kann ja auch gerne eine hydraulische Rettungsschere haben, aber ob er die braucht oder bedienen kann oder das Geld sinnvoller für was anderes investiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.

In diesem Fall rate ich vom Logo ab.
 

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Ok, danke für deine Offenheit. Gerade weil ich da nicht wirklich Ahnung habe bin ich auch für solche Kritik offen.
Was würdest du dann oben auf die Webseite und als Wasserzeichen in Fotos machen? Einfach einen Schriftzug und fertig?

*hüstel*
Nein, ist es leider nicht.
...

In diesem Fall rate ich vom Logo ab.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Ich muss rodemund beipflichten!
Zumal das jetzige Logo eher so ausschaut, als wenn es ein Kind gezeichnet hat... OK, das ist sicher nur eine Skizze.
Ich habe, neugierig wie ich nun mal bin, auf versucht zuzugreifen, steht ja so da...
Geht aber nicht, die Webseite lautet nur auf den Nachnamen...
Das solltest Du in jedem Fall ändern.

Ein Logo brauchts wirklich nicht um bei Kunden einen guten Eindruck zu machen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dieses Logo (in abgewandelter Form) dann als Wasserzeichen auf Deinen Bildern zu haben, dort würde es für mich einen Mehrwert haben

Grüße
Matthias

Du hast übrigens ein paar sehr schöne Fotos auf Deiner Seite!!

Edit:
Oh, Du hast es ja schon als Wasserzeichen... hab ich übersehen!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Wenn überhaupt ein Logo (sehe ich nicht als zwingend an), dann einfach und schnörkellos Deinen Namen bzw. den Domainnamen mit serifenlosen Buchstaben.
Nachdenktipp: Mir fällt momentan kein einziger namhafter Fotograf ein, der ein Logo verwendet.
… und wie ein "Logo" nicht aussehen sollte, hat dir ja BABCOM gerade gezeigt
Sehr wahr.
 

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Ja, ich denke ihr habt Recht.
Ich werde meine Zeit lieber aufs fotografieren verwenden und mich auf eine schöne und gut lesbare Schriftart beschränken.
Danke für die Hinweise.
 
AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Ich muss rodemund beipflichten!

Danke für die Blumen.

Ich habe, neugierig wie ich nun mal bin, auf versucht zuzugreifen, steht ja so da...
Geht aber nicht, die Webseite lautet nur auf den Nachnamen...

Das ist ein Teilproblem des bisherigen Logos: Ich sehe es und frage mich, was ich überhaupt eingeben soll. Aber das ist ein Problem zweiter Ordnung. Erst kommt ...

Ein Logo brauchts wirklich nicht um bei Kunden einen guten Eindruck zu machen.

... richtig: die Qualität deiner Fotos. Wenn du es schaffst, die Qualität deiner Fotos mit deinem Namen zu verbinden, bist du einen wesentlichen Schritt weiter.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dieses Logo (in abgewandelter Form) dann als Wasserzeichen auf Deinen Bildern zu haben, dort würde es für mich einen Mehrwert haben

Hier erkläre ich Dissenz: Ein Wasserzeichen wirkt auf mich eher – nun ja – ein wenig angeberisch, es sei denn, es ist dem Anlass angemessen, will sagen: Es handelt sich um einen sehr bekannten Fotografen.

Abgesehen von der Anmutung haben Wasserzeichen einen weiteren Nachteil: Suchmaschinen können sie nicht lesen, und zum Fotografen/Autoren führen sie nur sehr bedingt.

Da plädiere ich eher für sinnvoll ausgefüllte Exif- und IPTC-Daten im Bild. Die stören den Bildeindruck nicht, verweisen klar auf den Fotografen und klären auch urheberrechtliche Fragen sehr schnell. Man kann dort sogar seine Webseite angeben. Direkter geht's nicht.

Du hast übrigens ein paar sehr schöne Fotos auf Deiner Seite!!

Das ist doch eine hervorragende Basis, um sich einen Namen als Fotograf zu machen :)

Wirb’ einfach mit deinem guten Namen – auch auf deiner Webseite. Noch eine Visitenkarte dazu, ohne Schnickschnack und mit klarem Absender, und fertig. Ob dein Name einen Klang bekommt, hängt von deinen Fotos ab.

Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Da plädiere ich eher für sinnvoll ausgefüllte Exif- und IPTC-Daten im Bild. Die stören den Bildeindruck nicht, verweisen klar auf den Fotografen und klären auch urheberrechtliche Fragen sehr schnell.
Wie gut, dass man Exif und ITPC noch nicht manipulieren kann :mrgreen:


Nein, hast ja in der Sache Recht ;)

Nur ist eben
Wenn du es schaffst, die Qualität deiner Fotos mit deinem Namen zu verbinden, bist du einen wesentlichen Schritt weiter.
genau das ein ebenso nicht gerade einfacher Schritt.
Man braucht zwar nicht unbedingt ein Logo, muss sich aber (trotzdem) mit (Eigen-)Marketing auseinander setzen.

Grüße
 

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Ja, eueren Argumentationen kann ich gut folgen.
Außer die Geschichte mit dem Wasserzeichen. Ich weiß, sowas wird gerne in den Foren hoch und runterdiskutiert.
Zwar sind meine Fotos nicht so gut dass ich Angst haben muß irgendwelche Firmen klauen die mir im großen Stil, aber ich habe schon des öfterne meine Fotos im Facebook auftauchen sehen und die Leute, dich ich meist nicht mal kannte, hatte nicht mal den Anstand meinen Namen zu nennen. Etliche meine Aufnahmen entstehen mit viel Aufwand und oft stehe oder gehe ich dafür stundenlang bei Minustemperaturen in der Gegend rum, oder schlage mir Nächte um die Ohren. Da bin ich es leid wenn jeder meint er kann sich auf meiner Webseite bedienen.
Mir wäre es auch lieber meine Bilder direkt zu präsentieren, denn das Wasserzeichen verunstaltet die Bilder doch. Aber Exif ist da leider nicht die Lösung. Die Daten, die ich eh schon drin habe, sind da ruckzuck rausgenommen. Mit dem Wasserzeichen sieht man wenigstens woher die Bilder stammen.

Auf jeden Fall werde ich euere Vorschläge beherzigen und nur mit dem Schriftzug arbeiten. Es wird eh alles in kleinem Maßstab und somit ein Hobby bleiben, um davon zu leben sind meine Aufnahmen dann doch nicht gut genug. Wenn aber hin und wieder mal was für die Ausrüstung rausspringt reicht es und ... ihr habt Recht, dafür brauchts echt kein Logo.

Danke allen Tippgebern.
 
AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Wie gut, dass man Exif und ITPC noch nicht manipulieren kann :mrgreen:
Nein, hast ja in der Sache Recht ;)

Ist schon okay :)

Klar kann man die Daten manipulieren – wie auch ein Wasserzeichen. Ich denke, es sind zwei verschiedene Kisten:

Mit Exif, ITPC und Wasserzeichen erhebe ich den Anspruch auf mein Bild und helfe den Ehrlichen und den Interessierten, die Quelle zu finden.

Die andere Kiste ist: Wieviel Energie verwende ich darauf, Urheberrechtsverletzungen tatsächlich zu verhindern? Und wenn sie geschehen, wieviel Energie verwende ich auf die Verfolgung?

Es ist wie mit dem Haus und dem Einbrecher: Wenn der da mit Macht rein will, kann man ihn nicht wirksam auf Dauer daran hindern.

Nur ist ebengenau das ein ebenso nicht gerade einfacher Schritt.
Man braucht zwar nicht unbedingt ein Logo, muss sich aber (trotzdem) mit (Eigen-)Marketing auseinander setzen.

Oft genug ist es gutes Marketing, auf ein Logo zu verzichten. Darum sehe ich zwischen diesen Punkten gar keinen Widerspruch.
 

alexpreyer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Die andere Kiste ist: Wieviel Energie verwende ich darauf, Urheberrechtsverletzungen tatsächlich zu verhindern? Und wenn sie geschehen, wieviel Energie verwende ich auf die Verfolgung?

Es ist wie mit dem Haus und dem Einbrecher: Wenn der da mit Macht rein will, kann man ihn nicht wirksam auf Dauer daran hindern.

Gut, in meinem Fall geht es nur darum das schnelle Kopieren zu verhindern. Die bisherigen Fälle waren alles Privatleute, da steht mir der Sinn auch nicht nach Verfolgung, so wichtig sind meine Bilder auch nicht und davon leben muß ich glücklicherweise nicht.
Wenn natürlich jemand wirklich will, kann er das Wasserzeichen auch rausretuschieren, aber da gehe ich bei meinen Bildern nicht davon aus, das der Aufwand lohnt (vielleicht wenn ich mir mal einen Namen gemacht habe :D )
Außerde haben die meist nur eine 1000er Auflösung was für komerzielle Nutzung meist nicht reichen dürfte.
Es ist für mich der Schutz mit dem geringsten Aufwand.
 
AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Es ist für mich der Schutz mit dem geringsten Aufwand.

Das funktioniert auch, denke ich.

Mir ging es im Kern darum:
Exif und IPTC sind auch dann nützlich – und meiner Meinung nach eben noch nützlicher als ein Wasserzeichen – wenn die Fotos geklaut werden und Exif, IPTC und Wasserzeichen manipuliert werden.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Logo for meine Fotos überarbeiten

Darum sehe ich zwischen diesen Punkten gar keinen Widerspruch.
Nein, ist ja auch kein Widerspruch :)
Im Gegenteil, es zeigt, dass zum "Marketing" oft, oder ... naja immer, mehr gehört, also nur ein "Logo".

Die andere Seite ist das Verhalten der Leute in sozialen Netzwerken.
Manchen ist es noch nicht mal bewusst, dass sie etwas "falsch" machen, wenn sie einfach ein Bild posten, dass sie nicht selbst erstellt, oder woran sie keine Rechte haben.
Sie sagen: "Was denn!? Das mache ich doch nur privat, ich verdiene damit nichts!".
Sie meinen das, salopp gesagt, nicht "böse", entfernen auch weder Exifs noch Wasserzeichen/Signets/"Logos", aber...
...ich sag jetzt mal, für uns Fotografen, Bearbeiter, "Bildermacher", ändert das leider nix.
Das Bild is weg, die Leute sehen das vielleicht auf irgendeiner Sammlung mit zig tollen Bildern, sind fasziniert und - Ende :)
Kaum einer wird da nach dem Urheber suchen, weil es den konsumierenden Betrachter auch weniger interessiert. Dazu kommt, dass es durchaus viele Leute gibt, die nicht wissen, was Exif und ITPC sind, bzw. wie man die auslesen kann, oder dass man die schon im Browser auslesen kann, ohne das Bild zu speichern.

Ohne das näher zu erörtern, aber alles was man im Web ausstellt, kann auch irgendwie geklaut werden. Da bietet nicht mal die beliebte Flash-Galerie einen echten Schutz.
Früher hat der Maler auf sein Bild sein Signet gesetzt - vielleicht hat es sich auch daher so ein wenig eingebürgert, die eigenen Bilder zu unterschreiben.
Ananas-seits: wenn schon jemand mein Bild anschaut (und evtl. schön findet), wo bekomme ich denn so schnell wieder die Gelegenheit, die Zeit und den Platz, das alles gleich zur Eigenwerbung zu bündeln? Also druff mit dem "Logo". :)

So - und nun steh ich da, als der Verfechter von Wasserzeichen!? :eek:
Jetzt kommt das Geheimnis: auf meinen Bildern habe ich aber gar keins drauf, sondern ich schreibe tatsächlich immer alles in die Exifs :lol:

Ich denke auch, besonders da das Thema "Logo" oftmals falsch verstanden wird, dass ein Fotograf sich zuerst auf seine Bilder konzentrieren sollte, damit Inhalt, Substanz da ist, für und womit man Marketing betreiben kann. Die Energie sollte nicht an der falschen Stelle eingesetzt werden.
Andererseits versteh ich halt aber auch solche Versuche, zumindest dem gedankenlosen, nicht-böswilligen Bild-Diebstahl irgendwie beizukommen.
Und letztlich glaub ich, nach allem was ich hier lese, dass rodemund das ähnlich sieht.
:)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben