Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo für einen Landgasthof“

Paristick

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen. Ich habe als Aufgabe bekommen, ein Logo für ein (fiktives) elegantes Landgasthaus zu gestalten. Dieses zeichnet sich aus durch ein liebevoll gestaltetes Ambiente, Bodenständigkeit, Einfallsreichtum und Perfektion. Das Motto des Restaurants mit dem Namen "Der Rosinger" lautet: "Glücksmoment und gute Küche als wunderbare Liaison"

Ich würde mich zu Feedback über folgenden grundsätzlichen Ansatz sowie über andere Ideen sehr freuen.
 

liselotte

Bärliner Jung

ein Logo für ein (fiktives) elegantes Landgasthaus zu gestalten. Dieses zeichnet sich aus durch ein liebevoll gestaltetes Ambiente, Bodenständigkeit, Einfallsreichtum und Perfektion. Das Motto des Restaurants mit dem Namen "Der Rosinger" lautet: "Glücksmoment und gute Küche als wunderbare Liaison"
Für Was? fürs Landhaus oder doch fürs Restaurant?
Das sieht eher wie für eine Straußenwirtschaft aus.
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Landgasthaus und Restaurant haben oft unterschiedliche Logos halt eins fürs Gasthaus und eines fürs Restaurant.
Musste halt nochmal nachbriefen.
 

Paristick

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab' alle Anforderungen vor mir - wie gesagt ist eine fiktive Geschichte:

"Idee, Entwicklung und Erstellung eines neuen Logos für ein Restaurant namens "Der Rosinger"
 

pixel1966

Aktives Mitglied

ich finde das logo nicht passend und zudem ist der name nicht gleich erkennbar (musste raten,habe dann nochmal oben im text geschaut)
 

liselotte

Bärliner Jung

Dann such einen "bodenständigen" Font und keine Handklaue. Schau dir die Edelrestaurants an was die so nehmen. Vielleicht was mit Rosen.
MfG
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

für ein (fiktives) elegantes Landgasthaus
Idee, Entwicklung und Erstellung eines neuen Logos für ein Restaurant namens "Der Rosinger"
Was jetzt? Landgasthaus oder Restaurant?

Abgesehen davon:
Dein Logo erschließt sich mir nicht.
  1. Das "r" von "Der" geht völlig unter. Besser gesagt: es fehlt.
  2. Der Löffel ist im vergleich zum Rest ein schwarzer Klecks, der stört.
  3. Das Ding neben dem Löffel ist eine Heugabel? Auf jeden Fall nichts, was man in einer Lokalität mit Ambiente, Bodenständigkeit, Einfallsreichtum und Perfektion findet.
Sorry, wenn ich etwas zu direkt bin. Ich bin kein Logodesigner.
Dafür aber Empfänger, sprich: ich gehöre zur Zielgruppe.

Wenn ich nur das Logo sähe und mir der Rest der Lokalität unbekannt wäre, würde ich woanders hingehen.

Vielleicht sagst Du noch etwas zu Dir.

Student? Auszubildender?
Welches Semester/Lehrjahr?

Um was für eine Aufgabe handelt es sich?
Ist es während Deiner Ausbildung die erste oder hast Du schon (etwas) Erfahrung?

Mit dem Wissen darum lässt sich Dein Entwurf besser einordnen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Im ersten Fall hätte man drüber reden können bis auf Deine Vergewaltigung der Typografie.
Der zweite Entwurf läßt mich eher an Baumarkt oder ImmoMakler denken.
Neu gedacht sind beide Logos noch nicht.

"Landgasthof" läßt bodenständige Küche vermuten. Auch ländliches Ambiente oder traditionelle Küche sind da vorstellbar. Tatsächlich kann dahinter aber auch eine gute Pizzeria mit üblichen deutschen Gerichten stecken.
Meist haben Gastronomen bestimmte Stärken, Spezialitäten mit denen sie besonders wirtschaftlich punkten und sich von Mitbewerbern abheben. Große Fischkarte, exquisite Fleischgerichte, vegetarische Angebote?
Möglicherweise bietet das Gebäude am Standort eine regionaltypische Architektur die man zitieren könnte.

Da würde ich erst mal mehr Fragen stellen bevor ich Antworten gebe in Form eines Logos.
 
P

Pixelverwender

Guest

Beide Entwürfe würden bei mir durchfallen.
Geh mal ganz weg von dem Gedanken des konkreten Einbindens von „Haus“, „Besteck“ oder ähnlich zigfach abgekauten Klischees.
Erstelle Dir brainstormmäßig mal eine Liste, welche Stimmungen und Atmosphären Du mit solch einem Land-Restaurant verbindest – auch, was die Farben betrifft.
Welche Farben verbindest Du mit edel und mit ländlich? Mit guter Küche? Ist nicht so einfach, aber der Denkweg lohnt sich. Tipp: mediterrane Farbpaletten.
Und bitte keine Krikelkrakelschrift!

Als Inspirationsquelle empfehle ich Dir ansonsten Pinterest.
 

liselotte

Bärliner Jung

@Pixelverwender "alter Wackeldackel" :p Farbschemata kommt später das kann man dann immer noch anpassen:)

Briefing war ja:
"Idee, Entwicklung und Erstellung eines neuen Logos für ein Restaurant namens "Der Rosinger"
Im "liebevoll gestalteten Ambiente mit Bodenständigkeit, Einfallsreichtum und Perfektion - Landgasthaus"
Damit assoziiere ich: Schlummerlicht, Kerzen, Hirschgeweihe, Ritterrüstung, Familienportraits und natürlich ein Wappen.
Mit so Einfallsreichen Dingen wie Rittertafel, Knappenschwitzbad und Heuschober Tätä
Über den Namen kannste du auch genug in Erfahrung bringen ist ein alter Clan aus Sussex (so als Idee)
Ros= Roß oder die Rose
Zu Singer muß ich ja nix Sagen vielleicht einen Minnesänger
Bedenke es kein Wellness -Design-Hotel
Viel Spaß und Erfolg
MfG
 

Paristick

Noch nicht viel geschrieben

Wow - danke! Im Logodesign bin ich ganz neu... es wäre wohl besser gewesen hier einen unkonventionelleren Weg zu gehen, mit Wappen oder Hirschgeweih. Ich hab schon dran gebastelt, da hab ich's noch nicht gelesen. Der letzte Versuch für heute - das wird's dann auch werden, aber vielleicht könnt ihr mich hier auch auf gröbere Fehler aufmerksam machen. DANKE Leute!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben