Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo für Frauenarzt?“

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo für Frauenarzt?

Nuja. Ein aufdringliches Logo wäre für einen Arzt auch ziemlicher Humbug ?

Unabhängig davon mal zur Ausgangsfrage.

In der Regel darf man, denke ich, davon ausgehen, dass niedergelassene Ärzte in erster Linie ein lokales Einzugsgebiet versorgen. Zumindest im "normalen" Bereich in den ich einen Frauenarzt durchaus einsortiere. Ich denk mal, es ist ziemlich selten, dass eine schwangere Frau aus Hamburg regelmäßig einen Münchener Frauenarzt für die normalen Untersuchungen aufsucht.

Notfälle mal ausgenommen, wird man sich für einen Arzt entscheiden, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat bzw. wenn man die nicht hat im Verwandten- und Bekanntenkreis mal rumfragen. Ist doch logisch. Als die Mutter meiner Tochter damals zu mir gezogen ist und schwanger wurde, war klar: Frauenarzt, aber welcher? Da ich keine Erfahrungen hatte, hab ich halt bei den Bekanntinnen rumgefragt und wenn man da mehr als eine kennt, kann man schon sowas wie eine brauchbare Richtung rausfinden.

Beim ersten Kind das gleiche. Man fühlt sich, denke ich irgendwie sicherer, wenn man mit zehn Leuten geprochen hat, die vom Doktor XY begeistert sind als einfach mal vorbeizugehen und abzuchecken, wie der/die so drauf ist.

Und daraus ergibt sich eigentlich schon, mehr oder weniger, die Antwort: Der Arzt lebt von seinem Namen, diesen hervorzuheben ist i.d.R. das wichtigste. Beim Arzt will ich wissen, mit wem ich zu tun habe. Wer gerade im Vorstand des Konzerns, der mein Waschmittel herstelllt, rumturnt interessiert mich hingegen erheblich weniger.

Von daher beschränkt sich die Klientel, die ich mit einer guten Gestaltung in den gelben Seiten packen kann auf eine sehr überschaubare Menge. Eigentlich höchstens neu hinzugezogene, die zwischen zwei Umzugskisten zum Arzt müssen oder irgendwelche Durchreisende denen gerade schlecht wird, was aber eigentlich schon wieder Notfall ist.

Ehrlich gesagt, kann ich (ohne nachzuschauen) nicht sagen, ob unser Kinderarzt ein Logo hat oder nicht. Ich wüsste nichtmal aus dem Kopf, ob der ne Serifenschrift oder ne Fraktur verwendet um seinen Namen an die Tür zu pappen. Und das als jemand, der normalerweise auf sowas achtet ?

Soviel dazu ;)
 

picaZZo

wanna be picasso :P

AW: Logo für Frauenarzt?

ein logo prägt sich immer im unterbewusstsein ein, und allein schon als wiedererkenungssymbol finde ich, dass das logo eine gute idee war bzw nichts daran falsch ist.
 

_FirstLady_

FirstLady

AW: Logo für Frauenarzt?

Ich kenne mich jetzt mit den rechtlichengrundlagen nicht so aus, aber die meisten ärzte auch frauenärze haben ein logo. Die meisten sind nichts besonderes aber man findet sie meist auf den Visitenkarten der Ärzte, oder auf der homepage.
Allein schon eine immer eingehaltene Farbkombination wirkt als Logo.

Wenn du ein logo erstellen darfs würde ich es machen, schließlich orientieren sich auch die patienten daran.
Das Logo muss ja nicht mal speziel aus dem Beruf sein.
Es sollte angenehm und vertrauenswürdig wirken und alle Altersgruppen ansprechen. Also meiner meinung nach sollten keine Instrumente oder der stuhl darauf verzeichnet sein.
Auch ein besonders gestalter schriftzug könnte als logo dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Frauenarzt?

Da macht sich ein Logo dass auf ein Baby hinweist vielleicht gut.
Mit Arzt sollte man ja wenigsten was schönes verbinden...
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Logo für Frauenarzt?

Hallo, da ich mich derzeit nicht mit der aktuellen Rechtslage zu diesem Thema auskenne, würde ich mich einfach an die zuständige Ärztekammer wenden, da sie wohl das zuständige Organ für Fragen des Ärztestandesrecht ist.
Weiterhin könnte ich mir sehr gut vorstellen, das es auch einfach darauf ankommt wie den so ein Logo gemacht ist. Will sagen, ein marktschreierisches grelles Logo wird ein Stein des Anstoßes sein, ein Logo welches zB. aus den Initialen des Arztes besteht, welche vielleicht einfach im Prägedruck auf der Karte sind, werden wohl eher als individuelle Eitelkeit angesehen.

Weiterhin ist zu klären ist es nur eine kleine Praxis oder plant der Arzt gar eine Privatklinik. Im letzten Fall ist ein Logo wie auch Werbung durchaus angemessen.
 

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Frauenarzt?

Leutz, lasst die Idee mit einer Schwangeren oder einem Baby echt mal fallen, denn das kann für den Gynäkologen zum negativen Bumerang werden. Es gibt zu viele Frauen die Fehlgeburten erleiden, nicht schwanger werden können u.ä. Das letzte was diese Patientinnen brauchen ist eine Schwangere oder Baby auf dem Logo vom Arzt. Die gehen dann wahrscheinlich zu einem anderen....Werbepsychologisch ist das echt keine gute Idee.
 
Z

Zev

Guest

AW: Logo für Frauenarzt?

Hallo,

wie wäre es, wenn man den Namen des Arztes etwas graphisch/künstlerisch hervorhebt bzw akzentuiert. Auch das nur dezent und an vereinzelten Stellen. Dann würden Sivanas Bedenken zerstreut und wex_stallion(s) Argumentation miteinander vereint werden und der Name - auf den es im Wesentlichen ankommt - eventuell durch die graphische Bearbeitung noch einprägsamer in Erinnerung bleiben können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben