Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo für Webdesign - Kritik, Lob?“

progfrog

programming & 3d

Moin Community,

habe schon oft erlebt wie hier Arbeiten in der Luft zerissen wurden - nicht im negativen Sinne gemein - oft ist die Kritik gerechtfertigt. Oft aber eben auch durchaus positives Feedback und konstruktive Kritik kam!

Ich erstelle mit einem Kumpel von mir Webseiten für - momentan - Privatkunden und wir haben uns mal zusammengesetzt um ein Logo zu entwerfen. Dieses möchte ich nun mal eurer Kritik aussetzen. =)
Wir haben uns qube getauft und folgendes Logo entwickelt. Wir haben uns dabei bemüht uns auf die Richtlinien zu besinnen, was ein Logo überhaupt ist und was es erfüllen sollte. Mit Logo meine ich hier nur das zweifarbige Gebilde auf der linken Seite des Bildes. Der Rest ist nur um sich vorzustellen wie es eventuell auf einer Internetseite oder einem Briefkopf auftaucht.



Erfüllt es deine Erwartungen an ein Logo? Was assoziierst du damit? Findest du es brauchbar? Zu simpel? Zu komplex? ...
Oder vieleicht kurz gesagt, wie findest du das Logo? :D

Wir wären über konstruktive Kritik, Kommentare etc. dankbar!

Gruß progfrog
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

"ich", meiner Meinung nach, hätte man die Striche zwischen den Kugel ausführen können, damit es eher an einen Würfel erinnert.

Aber wie gesagt meine Meinung ^^
 

thexe

ein Albtraum

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

idee find ich nich schlecht, erinnert mich ein wenig an die atomstruktur von salzen ... :D
auch auf netzwerk könnte man schnell kommen

was ich noch ändern würde, wäre auch eine verknüpfung der vorderen kugeln, damit der raumeindruck noch stärker wird, nur um zu sehen wie es dann wirkt, kann auch ganz gut sein, dass es ohne weitaus besser aussieht, aber hinterher ist man immer schlauer :p

MfG the-xe
 

lee_black

viel input viel output

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

hi,

erinnert mich an erster linie an meinen chemieunterricht. an webdesign leider gar nicht. auch finde ich es bei weitem noch zu überladen. eine redduktion könnte hier gut tun. so ist es halt ein ansammlung von kugeln/kreisen, die keine form und damit keine assoziation hervorrufen. ihr solltet den würfel besser herausarbeiten. evtl das ganze negativ gesstalten.

vg
lee
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

Mirgefällt es ausgesprochen gut.
ich finde gerade das weglassen der vorderen Linien gibt dem ganzen einen interessanten Touch zwischen 2 und 3 Dimensionalität.
Obwahl ich persönlich grau mag solltet ihr euch doch noch Gedanken über die Farbgebung machen.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

Ich würde auch den Würfel mehr betonen.. eventuell durch einen leichten schatten oder eben die lienen.
Ich habe erst erkannt, dass es ein Würfel ist, als ich genau drauf geachtet habe, da es hier ja welche erwähnt haben. Vorher ging ich von einem 6-Eck aus.
Wenn ihr wirklich den Würfek haben wollt, müsst ihr das verdeutlichen, im moment muss man zu lange drüber nachdenken.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

Ich finde das Logo auch gelungen, wobei ich wiederum für die Striche wäre, da man sonst auf dem ersten blick eher ein Sechs-Eck als einen Quader sieht.
 

jotebe

macerer

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

das logo erschließt sich erst in der vergroesserung.
ein gutes logo muss auf einen daumennagel passen und noch klar wirken.
der ansatz ist sehr gut, die gesamtform sollte noch ueberarbeitet werden, entweder gleich zum klassischen sechseck (bienenwabe) hin oder eben weiter weg davon.
man koennte auch noch einiges reduzieren und vereinfachen.
also: so wenig wie moeglich, aber ja nicht weniger
 

progfrog

programming & 3d

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

Danke euch allen erstmal für die vielen Antworten! Super.

Die Sache mit den Strichen haben wir eigentlich bewusst weggelassen um genau den Effekt zu erzielen den Mysth beschrieben hat. Schön, dass ihn jemand entdeckt hat. Ich habe aber trotzdem nochmal eine Version mit Strichen hochgeladen, dann kann mans vergleichen.



Die Sache, dass es etwas überladen erscheinen könnte war auch unsere Sorge. Ich habe mal eine vereinfachte Version mit einem 2x2x2 Kugel quader gerendert. Ich finde allerdings, dass dabei dieser 2D-3D Übergangseffekt etwas verloren geht. Die Perspektive wird eben noch etwas schwächer dadurch.


Dieser Überlegung folgend habe ich die Größe der Kugeln nochmal etwas geändert um die Perspektive zu verstärken bin aber auch nicht damit zufrieden. Ich finde es wirkt nun eben so wie es ist. Die Kugeln sind unterschiedlich groß...



Was sagst du dazu? Hast du eine Idee wie man das Logo am besten Reduzieren könnte?

Ich freue mich übrigens riesig über die durchaus positive Resonanz! Danke. :D
Gruß progfrog
 

Lizman

Allrounder

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

die 2te version mit den kugelgrößen der ersten version!

Aber allgemein ist das arg ausgelutscht!!!!
;)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

Ein Würfel ist halt 3dimensional - wenn da Kugeln drin Schweben ist es eher eine molekulare Struktur die dargestellt wird. Ich würde die Kugeln gegen Kreise austauschen, diese dann auch einem Würfel entsprechend perspektivisch darstellen. ALso ganz natürlich - auch wenn dabei jede Seite des Würfels 5 Augen hat ...

LG
 

progfrog

programming & 3d

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

@fcharon:
Du denkst also an etwas in diese Richtung? Das nimmt dem ganzen etwas die Molekularstruktur. Stimmt schon. Bin mir aber noch nicht so sicher ob es mir gefällt.
 

progfrog

programming & 3d

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

Muss jetzt grad mal 2h zur Arbeit. Werde das danach mal ausprobieren. Postet gerne weiter Ideen, Vorschläge und Kommentare.
Gruß progfrog
 

suphafly

Photosigner

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

Ansich ist die Idee nicht schlecht, finde es jedoch auch etwas überladen. Dein Versuch es zu "entladen" schaut weniger nach nem würfel aus.
Versuch doch mal das hier:



Ohne die Punkte in den Zwischenräumen... macht es eventuell ruhiger.
 

rest5

webbastler

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

Ich finde, dass das Logo in allen Varianten ein Übergewicht nach links hat. Vielleicht kannst du das auffangen, indem Du die Schrift höher setzt.
 

Lizman

Allrounder

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

Muss es denn diese Kugeln beinhalten?
Du siehst doch selbst, das hier bereits JEDER das Logo mit Chemie assoziiert!

Wie wärs mit nem richtigen Cube!
Ich hätte da sofort ne nette Idee. :)

(mal schnell hingerotzt zur Anregung! :) Ein Richtiger Entwurf der komplett abgestimmt ist kostet Geld! ;) )

Deine Moleküldarstellung ansich ist einfach ausgelutscht. Die gibt es in Kreisform, Elipsenform,Sternform, usw... für nahezu JEDE Branche!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo für Webdesign - Kritik, Lob?

interessant, ich hätte das orangene Feld, im dunklen Feld noch nach unten gesetzt.

bin gespannt, wies weiter geht !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben