Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo gestalten für Band“

julianw

Noch nicht viel geschrieben

Ich soll ein Logo für eine Band mit dem Namen "Radio Unfriendly" gestalten. Die Musik ist eine mischung aus Nirvana, Greenday und Alternativ / Punk.
Der Name kommt soll nicht bedeuten, dass sie "unfreundliche" Musik machen, sondern eher bedeuten, dass sie "zu gut" sind für das Radio. Könntet ihr mir vielleicht Anregungen zu einem Logo geben?
Danke, schon mal im Vorraus.
 

Photoshop

GND

GND

AW: Logo gestalten für Band

Such dir als erstes eine Schriftart, die dazu passt. Dann überlegen, ob es nur ein Schriftzug sein soll, oder ob du das Ganze in eine Form einbringen willst (Kreis, Raute etc.) Anschließend machst du dir Gedanken über die Farbwahl und dann zeigst du uns, wie weit du bist, wenn du willst.
 

Endstille

Freakout

AW: Logo gestalten für Band

Würde mal paar Grunge Schriften googeln, da bekommst dann schon paar Ideen was machen kannst. Dann eben wie GND schon sagte überlegen obs was mit Form werden soll oder eher nur Schriftzug.
 
J

juju_design

Guest

AW: Logo gestalten für Band

Wenn mir die Inspiration fehlt, fang ich einfach mal an nach dem Thema im Internet zu suchen. Ich suche nach Formen, Texturen und Schriften die für mein Thema geeignet wären und dann mache ich ein Brainstorming um mir Gedanken rund um mein Logo zu machen.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logo gestalten für Band

Hier ein Tipp von meinereiner:


Ich denke, der kann Dir ein wenig weiter helfen.
Zur Anregung kannst Du auch die Signets von "Greenday" und "Nirvana" mal hernehmen (aber nicht abkupfern ;) )

GreeZ
Psychomania
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo gestalten für Band

Frag doch auch mal die Band was die sich vorstellen. Ansonsten steckst du viel Arbeit in ein Logo und es gefällt ihnen nicht. Dadurch kannst du sie mit einbeziehen und sie fühlen sich integriert und du kannst schonmal vorsichtig einen Rahmen abstecken. ;)
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Logo gestalten für Band

Wenn du sagst dass du bei der Musik an Nirvana und Green Day denkst, bzw. dass die Musik eine Mischung daraus ist, dann frage ich dich: Was verbindest du mit Nirvana und Green Day ?

Ich kann dir sagen was ich damit verbinde. Mit Nirvana verbinde ich auf jeden Fall in erster Linie diesen gelben Smiley. Natürlich geht mir bei dem Gedanken an Nirvana auch noch was anderes durch den Kopf (welch markaberes Wortspiel), aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Wenn ich an Green Day denke, geht mir sofort "American *****" und das damit verbundene Logo der "" durch den Kopf.

Das ist aber ncht nur bei den beiden Punk-Rock Bands so, sondern bei vielen anderen auch. Nimm als Beispiel "The Exploited". Es gibt mit Sicherheit fast keinen der dabei nicht an den denkt.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist: jedes Logo für sich ist einfach gehalten und hat eine Aussage die komplett Band oder wenigstens auf ein Album bezogen ist. Daher musst du dich in erster Linie fragen: Welche Aussage / welches Motto will die Band vermitteln ? Wenn du diese Frage beantworten kannst, bin ich mir sicher, dass dir irgend eine Form einfallen wird, die du mit genau dieser Aussage / diesem Motto verbinden kannst. Damit hast du dann den so oft gesuchten "Wiedererkennungswert" und somit auch dein Logo.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Logo gestalten für Band

Ich würde viel mit Brushes und Grunge texturen arbeiten.
Bei Puk bands passt das immer. Allerdings, musst du da wahrscheinlich auch auf die rechte achten, wenn die mit der Musik/dem logo geld verdienen.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Logo gestalten für Band

Frag doch auch mal die Band was die sich vorstellen. Ansonsten steckst du viel Arbeit in ein Logo und es gefällt ihnen nicht. Dadurch kannst du sie mit einbeziehen und sie fühlen sich integriert und du kannst schonmal vorsichtig einen Rahmen abstecken. ;)
Das ist natürlich eine sehr gute Antwort und ich ging mal davon aus, dass das schon gemacht wurde.

Ohne Briefing der Band geht mal sowieso nix.
Frage beim Briefing unter Anderem auch so Dinge wie:
Was macht euch einzigartig (USP)
In welche Richtung soll das Logo gehen (verspielt, technisch, seriös, etc.)
Wenn die Band eine Person wäre, welche Eigenschaften hätte diese Person.
Wo soll's eingesetzt werden (Web, Drucksorten, Sticken)
Farbe / SW
und halt noch so ein paar Dinge in diese Richtung.

Und lasse sie selbst auch ein paar Ideen auf Papier kritzeln (man muss sich die Arbeit nicht selbst schwer machen ;) )

Arbeite nach deren Angaben dann ein paarMöglichkeiten aus und mach dann ein Rebriefing.
Wenn der Schwerpunkt technisch sein soll, dann Nummer 1
Wenn der Schwerpunkt seriös sein soll, dann Nummer 2
Wenn der Schwerpunkt verspielt sein soll, dann Nummer 3
etc.
Alle Ansprüche wirst Du nie in ein Logo bekommen.

Da sollten die sich dann für eines Entscheiden und Dieses wird dann angepast und davon eine Reinzeichnung gemacht.

Denke auch bei einer Band, an die Möglichkeit von Visitenkarten, Flyern sowieso, und der Gleichen, ob dieses Logo dann auch dort einsetzbar wäre.

GreeZ
Psychomania
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben