Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo in Illustrator CS nachzeichnen“

futsalking

Noch nicht viel geschrieben

hi, hab ein problem. und zwar müsste ich folgendes logo in illustrator nachzeichnen.



habe zwar schon öfter einfache logos nachgezeichnet, aber der löwe ist halt ziemlich komplex. vor allem die mähne, der schwanz und die pfoten machen mir probleme, eben da wo die konturen ins orangene reinlaufen.

wie würdet ihr bei diesem logo vorgehen?
bitte ganz detailiert erklären.

danke schonmal.
 

Vektorprogramme

sonje

Hat es drauf

AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

Beim Logo -Löwe- würde ich zuerst mit den Umrissen beginnen (gleiche Pinselstärke). Nachdem du den Umriss hast, bearbeitest du die leichteren Striche innerhalb des Löwen und so kommst du Stück für Stück weiter. Schwieriger sind evlt. die Haare im Bereich der Ohren. Das muss man am Besten ausprobieren wie es besser aussieht...und evtl. mit Ebenen arbeiten.
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

wenn du richtig vektorisierst, dann verzichte bitte auf umrißlinien-sondern verwende bitte nur körper.

zeichne den löwen aussen nach und fülle ihn mit schwarz, danach die orangenen flächen anlegen (dublizieren und verkleinern) und drüber legen. der löwe ist wirklich easy. danach die schwarzen mähnenflecke ebenfalls mit dem stiftwerkzeug nachzeichnen und füllen- aber alles ohne kontur.
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

hallo,

wei shon gesagt wurde, eigentlich wirklich nicht schwierig, nur nen bissl aufwändiger als ne Sonne zu vektorisieren :)

wie medienfux schon sagt, bitte nur körper verwenden
und wenn du willst, dann kannst du der orangen fläche ja noch nen radialen verlauf von orange nach rot geben.

gruß meccenandy
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

wenn du richtig vektorisierst, dann verzichte bitte auf umrißlinien-sondern verwende bitte nur körper.

zeichne den löwen aussen nach und fülle ihn mit schwarz, danach die orangenen flächen anlegen (dublizieren und verkleinern) und drüber legen. der löwe ist wirklich easy. danach die schwarzen mähnenflecke ebenfalls mit dem stiftwerkzeug nachzeichnen und füllen- aber alles ohne kontur.

Hallo Medienfux und meccenandy,
ich bin neugierig - gibt es einen triftigen Grund, mit Illustrator auf Konturen zu verzichten?
:hmpf:



Nachtrag:Und nochmals eine Frage: Zeichne doch auf die Schnelle ein Puzzlestück (geht z.B. auch im Photoshop als vorgefertigte eigene Form) dupliziere den Pfad und vergrößere diesen. Ich schätze, mit dem "tollen" (oder nicht erwarteten?) Ergebnis wirst Du bestimmt nicht zufrieden sein! Das Gleiche würde auch beim Löwen passieren.
;'(
 
Zuletzt bearbeitet:

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

ich habe es schon oft erlebt, dass beim skalieren der eps dann die konturstärke nicht mitskaliert wurde und so kann man das umgehen.
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

und wenn du das logo plotten möchtest- also auf folie schneiden- werden die feinen konturen ebenfalls geschnitten und das macht das ablösen nicht nur schwieriger- sondern kann sogar dazu führen, das während des ablösens die kontur den körper einreisst oder gar während des plottvorgangs die feine kontur sich um das schneidmesser wickelt.

ferner kann es passieren, das beim skalieren die kontur ebenfalls mitskaliert wird-oder eben nicht. dann kann der effekt verloren gehen.
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

@ futsalking

zeichne den Löwen mit einem Pfad nach. Gib ihm eine orangene Fläche und eine schwarze Kontur. Bei Bedarf (z.B. beim Plotten) ist die Kontur mit einem Klick in eine Fläche umgewandelt! Arbeite mit dem nativen ai-Format, dann klappt es auch problemlos mit dem richtigen Skalieren. Es gibt allerdings eine Einstellung im Transformieren-Palette, da könnte man das Skalieren von Konturen ausschalten - vielleicht haben die zwei davor Angst.

(ich meine jetzt aber nicht das Skalieren der von Medienfux vorgeschlagenen duplizierten Bärenfläche - denn das geht auf jeden Fall in die Hose!)
:motz:

Ergo: Die genannten Gründe dagegen sind keine! Vielleicht kommt es in anderen Programmen zu irgendwelchen Problemen. In Illu würde ich mir Zeit und Mühe sparen. Jetzt auf die einfache Art erstellen, und später dann bei Notwendigkeit in Flächen umzuwandeln, das ist schnell erledigt.
;)
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

@pixxxelschubser

witzebold
glaube nicht, dass wir angst haben, ich wollte eben nur meine erfahrungen weitergeben. und da ich oftmals eps-dateien verschicken muss muss habe ich es mir eben so angewöhnt.
Nicht jeder hat AI, es gibt auch welche mit ner alten Corel-Variante und warum soll ich mir da zusätzlich probleme schaffen.
Und gerade beim Logo sollt eman doch jeden fall mit einbeziehen.
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

bei einem plottprodukt würde man zunächst die schwarze fläche plotten, dann die orangene und darüber kleben und zum schluss nochmals die schwarzen konturflächen von fell und gesicht und diese mittels überträgerfolie aufbringen. es ist alos keinerlei kontur notwendig oder sichtbar. die optisch erscheinende kontur entsteht durch das übereinanderlegen zweier flächen-wovon eine (orange) kleiner ist.

die anfertigung mit kontur bringt dir genau welche vorteile? besonders in hinblick auf die dateiweitergabe. ich selbst würde nicht müheseelig alle konturen umwandeln müssen. gebe das mal in eine digitaldruckerei-die brechnen dir für das umwandeln ersteinmal ordentlich etwas- für etwas, was du von anfang am hättest vermeiden können. eine kontur zu legen ist keineswegs professionell. unser einwand ist auch ordentlich begründet und hat keineswegs etwas mit angst zu tun. aber folien kosten, wäre doch schade drum. zudem kann keiner etwas mit der kontur anfangen, da sie am objekt gebunden ist.
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

An den OP:
Entschuldige, das der Thread grad etwas vom Thema abweicht (obwohl auch wichtig). Ich möchte noch "kurz" auf die beiden letzten Postings eingehen.

@pixxxelschubser

witzebold
glaube nicht, dass wir angst haben, ich wollte eben nur meine erfahrungen weitergeben. und da ich oftmals eps-dateien verschicken muss muss habe ich es mir eben so angewöhnt.
Nicht jeder hat AI, es gibt auch welche mit ner alten Corel-Variante und warum soll ich mir da zusätzlich probleme schaffen.
Welche Vorteile bietet EPS heutzutage noch? (Ich kenne nur zwei - korrekte Größe der Artbox beim Platzieren in Layoutprogammen und dass jede veraltete Klitsche mit EPS umgehen können sollte)

bei einem plottprodukt würde man zunächst die schwarze fläche plotten, dann die orangene und darüber kleben und zum schluss nochmals die schwarzen konturflächen von fell und gesicht und diese mittels überträgerfolie aufbringen. es ist alos keinerlei kontur notwendig ?
Korrekt. Ein preisbewußter Folienkleber würde auf eine dritte Folienlage verzichten und statt dessen die Fell- und Gesichtsflächen aus der orangen Folie ausschneiden. siehe Dein Einwand:"aber Folien kosten"
;)

die anfertigung mit kontur bringt dir genau welche vorteile? ? ich selbst würde nicht müheseelig alle konturen umwandeln müssen.
Wie gesagt, im Gegensatz zu Deiner Variante muß ich nur einmal einen Pfad um den Löwen herum zeichnen (Erklärung nachfolgend). Auch bei mir gilt: Zeit ist Geld! Und mühselig sind die wenigen zum Umwandeln erforderlichen Klicks gewiß nicht.
:p

eine kontur zu legen ist keineswegs professionell. unser einwand ist auch ordentlich begründet ? aber folien kosten, wäre doch schade drum. zudem kann keiner etwas mit der kontur anfangen, da sie am objekt gebunden ist.

Ihr reitet hier ganz schön auf der Plottschiene herum. Der OP wollte nur wissen, wie er das Logo abzeichnen kann. Fragt Ihn, ob überhaupt Folienplotts geplant sind. Und wenn ja:

- Löwe zeichnen
- schwarze Kontur (außen) anlegen und orange Fläche füllen
- Objekt kopieren --> dahinter einfügen
- Menü:Bearbeiten:Objekt umwandeln --> entgruppieren --> Pathfinder Modus - kombinieren --> in der Pathfinder-Palette umwandeln bestätigen
- jetzt beim "vorderen" Löwen die Kontur auf keine setzen.

10 x schneller und genauer als zweimal den Löwen zu zeichnen

Die inneren "Feinheiten" müssen in beiden Fällen gezeichnet werden (Eure und meine Version). Allerdings würde ich auch hier lieber mit einem Pinsel arbeiten (nur ein Strich statt eine Fläche) und diese hinterher in Flächen umwandeln und vom orangen Löwen im Pathfindermodus vom Formbereich subtrahieren abziehen. Denn Alles kostet, auch meine eigene Zeit!

Eine Kontur zu legen ist auf jeden Fall professionell, da ich weiß, was ich tue und wie ich damit umzugehen habe. Und Illustrator ist ein wirklich mächtiges Werkzeug.
:D

Ich hoffe, der OP konnte aus allen bisherigen Beiträgen das für ihn Beste herausziehen. Bei Fragen ist er hier ja auf jeden Fall richtig.
:daumenhoch:
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

es geht hier ums richtige vektorisieren- der beste weg und worauf man achten sollte. eine kontur hat bei soetwas nichts zu suchen- aus verschiedenen gründen heraus. unsere vorgehensweise ist das gleiche- einmal zeichnen und durch dublizieren und übereinanderlegen diesen effekt erhalten. dann noch die haare ausschneiden oder als objekte drüberlegen.

das subtrahieren kann in solchen fällen zum problem werden, wenn die haare sehr fein sind und in großer anzahl vorkommen.

natürlich kann man hier auch nach verwendungszweck mehr oder weniger genau arbeiten. aber- die datei einmal richtig angelegt-und ich muss sie nie wieder anfassen. deinen einwand mit dem pinsel zum beispiel-kann ich nur den kopf schütteln. es geht hier um das nachbauen. erkläre dem kunden (angenommen es ist einer vorhanden) warum der löwe plötzlich krauses haar hat.

also nichts für ungut. auf die eine oder andere art kann man das lösen. nur eben mit dem genauigkeitsunterschied und in anbetracht der späteren verwendung empfielt sich unsere vorgeschlagene methode.
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

?es geht hier ums richtige vektorisieren- der beste weg und worauf man achten sollte?
Da sind wir uns ja vollkommen einig.
:D


?eine kontur hat bei soetwas nichts zu suchen- aus verschiedenen gründen heraus?
?also nichts für ungut. auf die eine oder andere art kann man das lösen. nur eben mit dem genauigkeitsunterschied und in anbetracht der späteren verwendung empfielt sich unsere vorgeschlagene methode.
Wenn Du gern viele Pfade zeichnen möchtest und Dir mehr Arbeit aufhalst, als unbedingt nötig ist , dann ja - ansonsten sieh Dir bitte mal unten mein Tut an. Vielleicht habe ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich nutze die Kontur, um schneller ans Ziel zu gelangen.

medienfux schrieb:
?deinen einwand mit dem pinsel zum beispiel-kann ich nur den kopf schütteln. es geht hier um das nachbauen. erkläre dem kunden (angenommen es ist einer vorhanden) warum der löwe plötzlich krauses haar hat.
Illustrator-Pinsel haben überhaupt nichts mit krausem Haar zu tun.:hmpf: Da kann ich nur den Kopf schütteln.


Hier ein kostenloses Videotutorial (ca. 6MB, SWF), damit wir nicht mehr länger aneinander vorbei reden:
:arrow:


Sieh es Dir bitte an und sage mir, ob wir über die gleiche Problemlösung diskutieren.
;)
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

also das, was ich da sehe ist noch viel umständlicher-als es sein müsste. und doppelt zeichnen muss man bei meiner methode nicht- das funktioniert wie bei dir- 1x zeichnen und dublizieren.

aber jedem seine methode. sollte mittlerweile ja klar sein, wie man da ran gehen kann.
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

Mein letzter Beitrag in diesem Thread!

?das funktioniert wie bei dir- 1x zeichnen und dublizieren?

Schade, Du hast immer noch nicht verstanden, wo bei Deiner Duplizieren-Skalieren-Methode das eigentliche Problem liegt.
:'(

Du erhältst auf diese Art in keinem Fall die gewünschte Konturwirkung, denn es kommt zu unerwünschten Überschneidungen.
Das passiert Dir auch bei dem Löwen (siehe Animation):




Schade.
Skalieren heißt nicht Pfad verschieben, denn das hättest Du dem OP richtigerweise empfehlen können.

und wech ?
 
AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen

Dann bin ich jetzt einfach inkonsequent, und beteilige mich weiterhin.;)


o.k. hast es mir gezeigt ?
Nein, ich habe Dich nicht vorgeführt. Grundsätzlich stimmt doch alles, was Du geschrieben hast. Nur bei diesem Bild wäre das die falsche Herangehensweise gewesen. Ich hatte mich eigentlich schon zurückgezogen, da ich bei Dir eine "Beratungs-Resistenz" vermutete.
:p


In einem hast Du auch noch recht.
also das, was ich da sehe ist noch viel umständlicher-als es sein müsste.
Das liegt doch auch an der Natur von Tutorials. Die Hälfte der Schritte (Pfade ausblenden, abwählen, neu auswählen, Verschieben, Pfadansicht?) kann man getrost weglassen. Aber dann blick kein Illu-Anfänger mehr durch.




Ich persönlich würde sowieso auf einer ganz anderen Schiene fahren. Da das etwas abstrakter abläuft, muß man dafür allerdings einiges an Grundwissen voraussetzen: Jeder Pfad in Illu kann nämlich (fast) beliebig viele Flächen und Konturen haben, die in ihrer Stapelreihenfolge verändert und mit beliebigen (veränderbaren) Effekten ausgestattet werden können.

Hier ein Beispielbild aus:




In dem vorgenannten Thread wurde von mir das Prinzip einer zweiten Kontur (zusätzlich zur ersten) und einer zweiten Fläche (ebenfalls zusätzlich) mit verschiedenen Effekten an einem einzigen Pfad veranschaulicht.

Beim Löwen würde ich mit diesem Wissen in der Aussehen-Palette eine zweite Fläche hinzufügen, diese umfärben und mit dem Effekt Pfad verschieben versehen. Da dies jetzt nur eine "simulierte" Fläche darstellt, muß auch hier zwingend vor Dateiweitergabe (z.B. zum Schneidplotten) das Aussehen umgewandelt werden, um echte Pfade zu erhalten.
Für mich ein kleiner Fisch, aber für Anfänger ohne StepbyStep-Anleitung nur sehr kompliziert nachzuvollziehen.

Die Aussehen-Palette ist auf jeden Fall eines der Nützlichsten, aber auch das am meisten ignorierte Werkzeug in Ilustrator.



Wie auch immer. Problem geklärt und alle haben sich wieder lieb.
8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.736
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben