Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo in Illustrator oder InDesign erstellen“

L

Loirinha

Guest

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage.
Ist es besser Logos in Illustrator zu erstellen, oder in InDesign und diese dann später als eps-Datei abzuspeichern? Ein Bekannter hat mir geraten Logos in InDesgin zu bauen...
Was mein ihr?

LG
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Logo in Illustrator oder InDesign erstellen

Hallo,

wenn Dir Illu. zur Verfügung steht, wird Dir hier kaum jemand etwas anderes empfehlen, besser geht es doch kaum noch.
Allerdings hast Du Grundkenntnisse in Illu.?

Und speicher das Logo später nicht in eps ab.
Entweder als ai. oder als PDF, das sind native Dateiformate und alle wichtigen Informationen bleiben erhalten.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo in Illustrator oder InDesign erstellen

In Illustrator. Darin hast Du viel mehr Konstruktionsmöglichkeiten. InDesign kann zwar auch den simplen Kram, aber eben auch nur den. Es fehlt ja schon an der Möglichkeit, eine Kontur in eine Fläche umzuwandeln.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Logo in Illustrator oder InDesign erstellen

id ist ein layout programm fuer den satz. warum willst du ne wasserpumpenzange benutzen, wenn du den passenden ringschluessel hast?

gruss karsten
 
L

Loirinha

Guest

AW: Logo in Illustrator oder InDesign erstellen

Ok Dankeschön :)
Habe schon recht Gute Kenntnisse in Illustrator. Ich war ja eigentlich auch der Meinung, dass man Logos in Illu bauen sollte und nicht in InDesign. Nur leider hat mich mein Bekannter ein wenig irritiert, da er meinte das es in InDesign nicht so kompliziert wäre.
Also bleibe ich wie gewohnt in Illu :)
 

phyllo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo in Illustrator oder InDesign erstellen

Weshalb ein Logo nicht zum Weitergeben als .eps abspeichen? Ich denke, das Format können mehr Layoutprogramme, Programme für Filmschnitt, CAD usw. verarbeiten als .ai.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Logo in Illustrator oder InDesign erstellen

Weshalb ein Logo nicht zum Weitergeben als .eps abspeichen? Ich denke, das Format können mehr Layoutprogramme, Programme für Filmschnitt, CAD usw. verarbeiten als .ai.

eps ist ein verlustbehaftetes Dateiformat, und in im Adobe Workflow nicht mehr einzusetzen.
Sicher gibt es Plotter die EPSe haben wollen, aber in der Druckvorstufe ist es ein veraltetes Dateiformat und halt verlustbehaftet.
PostScript unterstützt die ICC-Technologie nicht und PS/EPS kennt auch keine Transparenz, zudem gibt es in ID immer mehr Probleme mit EPSe im Layout.
Daher sind native Dateiformate vorzuziehen.
Illu. = ai, oder PDF
PHotoshop = PSD
ID = .indd
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo in Illustrator oder InDesign erstellen


grundsätzlich sollte man das abspeichern, was für die Weiterverarbeitung sinnvoll ist und angefragt wird. Und in bestimmten Fällen ist das halt auch noch mal ein EPS. Wobei: EPS und CAD sind auch nicht immer die besten Freunde.

Aber: es geht doch hier nicht mehr um die Unterschiede zwischen EPS und AI. Inzwischen hat sich in vielen Bereichen PDF dazugeschlichen und sollte entsprechend berücksichtigt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben