Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo in Topfwand "prägen" - wie?“

hilmar

Farbphilosoph

Hallo,

ich sitze erst an meinem zweiten Modell in Cinema, und das erste ist schon was her.

Das Modell ist ein Suppentopf. In diesen würde ich gerne ein Logo in die Wand prägen, aber auch probieren, wie es erhöht (also wie eine draufgelötete Plakette) wirkt. Das Logo liegt in Zeichenwegen vor (Illustrator).
Jedenfalls fehlt mir jegliche Idee, wie ich das Logo so wölben kann, dass es dem Topfdurchmesser entspricht. Kann mir jemand da eine Richtung weisen? Wäre wirklich sehr dankbar.

Hier der Topf:

Eine zweite kleine Frage noch. Der Topf ist aus einem in Illustrator gezeichneten halben Schnitt "gezogen", mit Lathe-Nurbs. Dabei ist aber unten im Boden ein Loch geblieben, das ich einfach nicht wegbekommen habe und mit einem leicht nach innen versetzten flachen Zylinder kaschiert habe. Kann mir jemand sagen, warum da ein Loch geblieben ist?

Mit sonnigen Grüßen - der Hilmar.
 

hanco

ex

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

1. Bild in den Reliefkanal eines neuen Materials laden, dieses per ZylinderMapping auf den Topf projizieren, alternativ den displacement-kanal benutzen.
2. Lathe-Nurbs und die inneren Punkte des Splines müssen auf ein und der selben Stelle liegen - idealerweise auf dem Nullpunkt der Achse. Spline darf nicht geschlossen sein!
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Hanco,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Bevor ich loslege:

1. Ich plane, auch das Logo dann 6 mal um den Topf zu legen. Geht das bei Deiner Variante?
2. Das Logo soll ja schon vertieft eingeprägt, oder - als Plakette - erhöht sein. Wahrscheinlich werde ich ein anderes Material wollen, mindestens bei der Plakettenvariante. Geht das mit Deinem Vorschlag?
3. Als was lade ich das Bild in den Reliefkanal, welches Format.

Danke im voraus - der Hilmar.
 

hanco

ex

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Hanco,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Bevor ich loslege:

1. Ich plane, auch das Logo dann 6 mal um den Topf zu legen. Geht das bei Deiner Variante?
2. Das Logo soll ja schon vertieft eingeprägt, oder - als Plakette - erhöht sein. Wahrscheinlich werde ich ein anderes Material wollen, mindestens bei der Plakettenvariante. Geht das mit Deinem Vorschlag?
3. Als was lade ich das Bild in den Reliefkanal, welches Format.

Danke im voraus - der Hilmar.

1. ja - kacheln!
2. ja. Materialien lassen sich stapeln - und die prägung enthält keine weiteren Materialeigenschaften.
3. Bildformate: Siehe integrierte Hilfe!
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Vielen dank, hanco!

Letzte Frage, bevor ich loslege und einfach nur, weil ich die halbe Nacht darüber gegrübelt und vergeblich rumprobiert habe: Kann man sowas wie das Logo auch als Objekt gezielt wölben?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Das Logo einzeln oder auf dem Topf?
Wenn es sich bei Deiner letzten Frage um ein einzelnes Objekt handelt und nicht um die Prrojektion auf den Topf, ist es kein Problem.
Jedoch ein Material wie das Relief oder das Displacement zu wölben, ist schon schwieriger.

Vielleicht kannst Du die Frage mal so umformulieren, dass man versteht, wohin das führen soll? Weil, einen schönen glatten Topf nochmal stellenweise zu wölben kommt mir grad was komisch vor.
 

hanco

ex

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Nö - ist nicht wirklich schwer. Ich geh davon aus, dass jetzt hier eine gerundete Form angestrebt wird - wenn man das Bild entsprechend weich zeichnet, dann geht das von ganz allein, da der Relief-Kanal und der Displacement-Kanal mit Graustufenbildern arbeiten.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Hallo KBB,

ich versuchs nochmal anders zu erklären, sorry für unverständliches. Dieses Logo:



möchte ich nehmen, nur als Kontur, und daraus in C4D ein Objekt extrudieren, ein flaches. Da weiß ich, wie es hinbekomme.
Dann möchte ich es so wölben, dass es exakt zum Durchmesser des Topfes passt. Je nachdem, was mir besser gefällt, möchte ich es dann - wie eine Tiefprägung - entweder in die Topfwand versenken, oder wie eine auf den Topf gelötete oder geklebte Plakette wirken lassen. Das Teil soll im zweiten Fall ein anderes Material bekommen, so Zinn auf Kupfer oder so. Auch möchte ich es, genau wie die Griffe, sechsmal um den Topf legen.

Ich weiß aber einfach nicht, wie ich das Objekt dann wölben soll.


@hanco: Ich weiß nicht, ob ich mich unklar ausgedrückt habe, wenn, tuts mir leid. In meinem Kopf ist irgendwie klar, was ich will, es zu formulieren, für andere verständlich, bekomme ich wohl heute nicht so gut hin. Ich möchte keinen "Aufkleber", sondern ein richtiges Objekt, mit Schatten und allem.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Wie Du die Prägung als Textur auf den Topf bekommst, hat hanco schon erklärt. Seine letzte Erklärung mit dem Weichzeichnen führt dazu, dass nicht das ganze Logo, sondern dessen Vertiefungen schön rund werden und bezieht sich auf eine nach innen oder aussen führende Prägung mittels Textur.

Deine Beschreibung bestätigt meine 2. Vermutung, auch ein Objekt zu wölben, nämlich die Plakette.
Auch das ist in Cinema nicht schwer und funktioniert exakt auf die Wölbung des Topfes angepasst. Dazu gibt es einen sogenannten Deformer, ich nehme dazu das "Wickel-Objekt". Das legst Du unter Deine Plakette und stellst es auf den Durchmesser des Topfes ein. Mit den restlichen Parametern kontrollierst Du die Breite der jetzt gewölbten Plakette.

Edit: Bevor ichs vergesse - Vorausetzung dafür, dass das gut funktioniert, ist erstens eine als Objekt vorhandene Plakette und zweitens, dass diese in Wölbungsrichtung gut unterteilt ist. Auch die extra vorliegende Plakette kann wieder ein Relief oder Displacement als Material für die Prägung nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

hilmar

Farbphilosoph

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Bin zu blöd: Ich habe ein Graustufen-jpg in den Reliefkanal gepackt, das Material aufs Lathe-Nurbs (Topf) getan und Zylindermapping angeklickt. Nix. Warum, was mache ich falsch?



Bitte nochmal um Hilfe. Und um Nachsicht, bin absoluter Anfänger.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Erweitertes OGL aktivieren, sofern vorhanden. Ansonsten drück dochmal den Render-Button. ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Hmm,

merkwürdig. Stelle doch 'mal die Stärke, vorübergehend auf 100 %. Vielleicht ist auch die Skalierung zu groß. Da könnte der Befehl "Auf Objekt anpassen" im Textur Menü helfen.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Logo in Topfwand "prägen" - wie?

Poste mal die Material / Textureinstellungen auf dem Texturtag.

Ich würde auch vermuten, wie cube, dass es an der Texturgröße liegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben