Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo - Konturstärke“

hilmar

Farbphilosoph

Hallo zusammen,

für gute Freunde, die demnächst eine sehr spezielle Suppenbar eröffnen, erarbeite ich gerade das CD. Logo ist erstmal soweit fertig und erfreut.

Bisher habe ich immer in Freehand gearbeitet, steige aber gerade auf Illustrator um. In besagtem fand ich dank eines Tutorials hier die Möglichkeit, die Kontur gleich vom Programm zeichnerisch darstellen zu lassen. Soweit erstmal ganz gut, würde ich aber an einigen Stellen gerne die Dicke (oder Breite) der Kontur nachbessern, weil sie mir sonst bei kleinen Prints wohl zusammenläuft.

Meine Frage: Geht das in Illustrator irgendwie? Kann man die Kontur möglicherweise in eine Fläche umwandeln?

Hier das Logo - wobei auch Kritik erwünscht ist:




Mit sonnigen Grüßen in die Runde - der Hilmar.
 

Vektorprogramme

C

ChristopherBS

Guest

AW: Logo - Konturstärke

im illu müsste es eig. klappen!
ich find das logo eig. recht super...
farben sind auch sehr warm
und man erkennt schon das es um suppe geht!
und auf nem t-shirt würds auch ganz schick ausschauen,
für die mitarbeiter ^^
und die speisekarten kann man auch schön in dem design machen!
 

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo - Konturstärke

Schau doch mal bei angewähltem Objekt unter
Objekt/Umwandeln und schon hast du eine Fläche
 

lee_black

viel input viel output

AW: Logo - Konturstärke

ich denk bei dem logo eher an chai tee..

aber zu deiner frage. geht über das aussehen bedienfeld und dann mit pfad verschieben.

Adobe - Design Center - Video-Workshop

dananach über umwandeln wie vorher beschrieben. nr mit dem unterschied, dass das du dann zwei übereinander liegende flächen hast. und damit evtl blitzer vermieden werden

du kannst auch über die pinsel palette gehen. der kontur einen pinsel zuweisen, dann mit doppelklicken auf den pinsel. im pinsel fenster, und dann modifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xanami

Guest

AW: Logo - Konturstärke

Objekt / Umwandeln / Fläche + Kontur -> ok
nicht vergessen die Gruppierung auf zuheben ;)
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Logo - Konturstärke

Also vielen Dank erstmal Euch allen - das Programm wird mir immer sympathischer !

@lee_black: Die Assoziation zu Chai-Tee sehe ich jetzt irgendwie nicht, das mag daran liegen, dass ich nach einem Tag Entwurf und Umsetzung inzwischen bissi betriebsblind bin. Aber danke für den Hinweis. Auch vielen Dank für die Seite mit den Video-Tuts, ein Schatz für Beginner. Das mit dem Pinsel habe ich jetzt noch nicht ganz gerafft, probiere aber mal los.

Mit sonnigen Grüßen - der Hilmar.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Logo - Konturstärke

das pinselkatipel in der ai hilfe (F1) erklärt auch recht einfach und unkompliziert alle funktionen
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Logo - Konturstärke

@lee_black: Das stimmt. War wohl zu einfach, zu naheliegend. Man steht sich halt selbst manchmal auf den Sockenhaltern und kommt nicht vom Fleck. Naja.

Eine Frage noch: Beim Umwandeln des Aussehens entsteht so ein - wie soll ich es nennen? - Wirrwarr aus kleinen Dreiecken, die aber auch mal die andere Seite der Kontur beschneiden. Hier:



Muss das sein? Kann man das beeinflussen? Dazu steht leider nix in der Hilfe des Programms.


Mit sonnigen Grüßen - der Hilmar.


Nachtrag: Nachdem ich das Ding aus der kompletten Gruppe rausgelöst habe, ändert es von sich aus schon mal das Aussehen - die Kontur wird anders. Weiß leider nicht woran das liegt, da ich gestern die Kontur eher mit Rumprobieren erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo - Konturstärke

Die Überschneidungen gehen weg mit dem Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen"

Zu dem Problem mit dem Rauslösen aus der Gruppe müsste man wissen, wie genau es aufgebaut ist (Objekt- und Aussehen-Hierarchie). Vorteilhaft könnte sein, Gruppen gar nicht aufzulösen und das Auflösen der Konturen in Flächen statt mit den Umwandeln-Befehlen mit Objekt > Transparenz reduzieren zu betreiben. Vektorregler ganz nach rechts, "Konturen in Pfade umwandeln" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Logo - Konturstärke

kann sein das die (künstlerische) kontur da mehr pfad informationen gibt, als nötig. wie sieht denn die pfad ansicht aus, bevor du umwandelst? du sprichts von einem tut, welchem? die grundform des fades bleibt nach einer pinselumwandlung immer erhalten. erstmal degruppieren, dann die linie in der mitte erstmal löschen. dann öffne das fenster pfathfinder und versuche mal mit dem ersten formmodi die fläche zu vereinfachen, dann sollten nur noch die außenpfade erhalten bleiben.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo - Konturstärke

die grundform des fades bleibt nach einer pinselumwandlung immer erhalten.

Der Pfad bleibt nicht immer erhalten. In CS4 jedenfalls ist das nicht mehr der Fall.

dann öffne das fenster pfathfinder und versuche mal mit dem ersten formmodi die fläche zu vereinfachen, dann sollten nur noch die außenpfade erhalten bleiben.

Den Formmodus Hinzufügen zu nehmen, mag in manchen Spezialfällen zum Ziel führen, spätestens bei einer Beteiligung von komplexeren Pinseln oder offenen Pfaden (was nach der Umwandlung einiger Pinsel durchaus vorkommen kann) führt das aber ins Chaos.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Logo - Konturstärke

Tolle Antworten, wenn ich da durch bin kann ich Pfadkonturen hoffentlich nach Belieben. Danke erstmal!

Ach ja: Ich bin noch bei CS 3.

Mit sonnigen Grüßen - der Hilmar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben