Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo modelieren“

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

Servus...

Cinema benutze ich noch nicht so lang deswegen scheiter ich auch grad an der Aufgabenstellung diesen Logoentwurf in ein 3D Model umzusetzen.




Hat jemand eine Idee wie ich da am besten rangehe?
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo modelieren

das "bild" kommt so aus after effects (dort eine form "blatt" genommen und auf eine sphere aufgezogen)..das würde ich gern in C4D nachbauen.
 

vektorianer

Vektorbieger

AW: Logo modelieren

Ich würde zwei Kugeln bauen, die ineinander "geflanscht" sind. Auf der äußeren Kugel würde ich die entsprechenden Segmente einfrieren und mit den Texturen belegen. Die Kugel selbst würde z.B. eine Glastextur erhalten. Oder Du wählst die entsprechenden Segmente aus einer Kugel einmal aus, kehrst die Auswahl um und löscht den Rest. Übers Array-Objekt erstellst Du dann die Kopien und wandelst das Ganze in ein Objekt.

Es gibt wie immer mehrere Wege, sowas zu erstellen ... die Texturierung ist dann mit etwas Rumprobieren in den Materialeigenschaften zu lösen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Logo modelieren

Dann versuch es doch in Cinema auch mit Kugeln. Die jeweiligen Farbverläufe im Leuchten Kanal der Materialien, können mit einer Alphamap maskiert, gestapelt werden.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Logo modelieren

Die jeweiligen Farbverläufe im Leuchten Kanal der Materialien, können mit einer Alphamap maskiert, gestapelt werden.
Was auf jeden Fall wesentlich mehr Sinn macht als Selektionen. Nur anstatt von mehreren Verläufen reicht wohl einer, ungestapelt.

Neben dem Leuchtkanal noch mit Bloom ("Glühen" - nicht dem Glüheffekt!) arbeiten, oder wieder in AE oder PS zufügen.
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo modelieren

Warum macht Selektion wenig Sinn?

Ich hab grad mal probiert anzufangen. Kugel erstellt. umgewandelt. Punkte markiert und gelöscht die ich nicht brauche. So das eine 1/6 schale der kugel übrig ist. die schau ich jetzt das ich sie 2x kopiere. so bekomme ich 3 schalen. dann in die mitte eine normale kugel gesetzt.

geht mir auch darum das ich das ganze später animieren kann. zusammensetzen lassen usw.

eine frage ist jetzt aufgetaucht. ich weiß: anfänger halt. wie kriege ich die schale extruiert. also mit dickerer fläche hin.

Aktuelle Stand:
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Logo modelieren

Mit extrudieren vielleicht?

Das mit dem Alpha-Kanal macht insofern mehr Sinn, weil man flexiebler in der Form der Blätter ist. Die braucht man da nur aufzuzeichnen, statt sie zu modellieren - aber viele Wege führen nach Rom.
Wenn Du eine Dicke haben möchtest, dann brauchst du das selbstverständlich modelliert - und die Dicke kriegst du - über extrudieren - mit aktivierter Deckflächen-Option.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Logo modelieren

Hallo,

wenn die Segmente ein Volumen haben sollen, würde ich sie mit einem Sweep NURBS modellieren (Rechteck-Spline + Bogen-Spline).
Der Duktus lässt sich mit dem Skalierungs-Details gut regulieren.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Logo modelieren

Warum macht Selektion wenig Sinn?
Weil Dir die Kugelpolygone nicht den Gefallen tun werden, genau die "Blattform", die Du oben gezeigt hast, zu bilden. Die bekommst Du nur mit einer Alphamap hin, und dann kann man sich das Polygon-Löschen genaus sparen wie die Selektion ;)

Da Du ja jetzt eine Dicke haben möchtest (warum auch immer, die ist auf dem Bild oben nicht erkennbar), hat sich das Thema Alphamap anscheinend jedoch erledigt. Jetzt ist also Modellieren gefragt.
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo modelieren

ja stimmt von der form der einzelnen "blätter" bin ich weggekommen. im moment kann ich aber damit leben, da das andere auch nur ein grober entwurf war.

was mir jetzt noch fehlt ist das material. siehe bild



leider hab ich da null ahnung. wie ich da ungefähr an das "original" ran komme. genau wie bei dem schriftzug der dann daneben kommt. ich denke die mischfarben bekomm ich nicht in c4d hin oder? also da wo sich die teile überschneiden? oh überschneidungen krieg ich eh erst wenn ich das drehen lass. aber grundsätzlich: kriegt man die mischfarben dann hin in einer animation oder muss ich dafür das ganze in ae machen als einzelebenen und dann die ebenenüberblendung halt nehmen?

material ist im moment wichtiger wenn jemand ne idee hat für nen laien umsetzbar ;) ich schau aber das ich nebenbei auch noch an der stelle weiter komme, hab ja ein paar tuts.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Logo modelieren

Da würde mich dann die Dicke etwas stören - wozu war die nochmal? :)
Ohne "Blattstärke" ist es auch mit Mischfarben machbar, per Leuchten+Transparenzkanal.
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo modelieren

gut frage nachdem ich es probiert hab das ganze wieder flach zu bekommen und gescheitert bin hab ich mir gedacht damit kannst leben. ok beim zweiten hinsehen schauts doch nicht soooo gut aus.

Nachtrag: mein aktueller Stand ist der folgende



ich denke das reicht erstmal. morgen schauen was die anderen sagen. und dann gehts weiter. danke für die hilfe schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo modelieren

Ich schließ mal eine Frage an: ich hab einen text extrudiert.

schaut auch ganz nett aus. nun gefällt es meinen chef nicht und er würde lieber den text in 3d alla photoshop haben. also bei jedem buchstaben die gleiche extrusionstiefe und in die gleiche richtung. keine verzerrungen.

geht über kamera oder? welche einstellung sollte ich suchen dafür wenn es geht?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Logo modelieren

Ich schließ mal eine Frage an: ich hab einen text extrudiert.

schaut auch ganz nett aus. nun gefällt es meinen chef nicht und er würde lieber den text in 3d alla photoshop haben. also bei jedem buchstaben die gleiche extrusionstiefe und in die gleiche richtung. keine verzerrungen.

geht über kamera oder? welche einstellung sollte ich suchen dafür wenn es geht?


Hallo,

probier' halt die unterschiedlichen Möglichkeiten durch. Isometrie scheint zB. ganz geeignet zu sein.

Grüße CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Logo modelieren

nun gefällt es meinen chef nicht und er würde lieber den text in 3d alla photoshop haben. also bei jedem buchstaben die gleiche extrusionstiefe und in die gleiche richtung. keine verzerrungen.
Wa? Kann das sein dass Du eine orthografische Ansicht meinst mit "keine Verzerrungen, gleiche Tiefe" usw.?
Weil, faktisch ist das Extrusions-Objekt ja nicht verzerrt und hat überall die gleiche Tiefe, wenn Du nicht am Spline gefummelt hast (wofür der erst konvertiert werden müsste) :D

Da wirst Du mal mit der Parallelperspektive spielen müssen (Oder auch den hier: Vogel-, Frosch-, Kavaliers-, Militär-, Isometrie-..). Einige davon haben übrigens die blöde Angewohnheit, im Winkel festgestellt zu sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben