Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo-Prozess“

virra

lazy lizzard


Also deren Website gibt ja so gut wie nix her. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man im Inneren alten Werkhallen-Charme finden wird, dann würde das Logo im Prinzip schon passen.

Die Sache mit dem – ich nenns mal so – Zusatznutzen, den Monika ansprach, wäre zwar ganz chick, ist aber m.E. nicht zwangsläufig nötig. Mich erinnert das Teil an eine Barsituation, wo die Pulle aufm Tresen steht und im Hintergrund haste dann halt das Zahnrad. Wobei das jetzt so aus dem Zusammenhang gelöst nicht zwangsläufig wie ein Zahnrad aussieht, das könnte auch eine Art Fenster einer Burg oder so sein. Auch die Assoziation einer Kreissäge drängt sich mir auf. Die Zähne von utniks Beispiel dagegen sind unverkennbar die eines sehr soliden Zahnrades. Für mich fehlt da noch bissl der unverkennbare technische Schliff. Dazu gehört dann nicht nur die fehlende Zacke, sondern auch die Proportion zw Zähnen und Lücken, die müssten nämlich m.E. gleichgroß sein.

Die Schrift passt gar nicht zur Idee. Das ist eine so langweilige Schnullibullisystemschrift, das muss nicht sein. Suche lieber was Eigenständiges, was den Charakter der Bude konstruktiv unterstreicht. Auch finde ich die „Bündigkeit“ mit dem Zahnrad daneben, eben weil’s nicht optisch bündig ist und ein totales Eigenleben entwickelt. Dazu ziehts optisch durch die Formengebung stark nach rechts. Und zu guter Letzt ist der Claim definitiv zu winzig und zu filigran. Wenn du ganze Logo auf eine kleinere Größe setzt, ist das weg, ist jetzt schon optisch zu fizzelig.

Wenn du da nochmal ran gehst, solltest du auch gleich mal eine Positiv-Version austesten.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ok ... oder auch nicht. Ich hatte gehofft, das es wirklich ein "Werk" gab oder gibt, woher der Name kommt. Dann hätte man da mehr herausholen können. Wenn ich mir so anschaue, was dort ist ... da ist ja alles dabei, also keine Ausrichtung irgendwie. Und das macht es sauschwer, ein Logo zu entwickeln. Ich fürchte mal, die Besitzer wissen selber nicht, was sie wollen.

Ich kenne jetzt die Vorgespräche nicht, was da definiert wurde. Wenn da nichts konkretes besprochen wurde und nur "das Logo wollen wir mal ändern" dabei war, würde ich die Finger von lassen. Meist endet so etwas mir viel Arbeit und wenig Ergebnis.

Wenn Du das machen willst, würde ich auch mal wie Virra überlegen.
 

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

Ich versuche mein bestes.. ich mache das seit 2 Jahren. Es ist eine gute Übung für mich. Das Problem ist: Werk und Glas zu kombinieren. Ich habe an ein Atomkraftwerk gedacht, jedoch ist das keine Werbung.

Ich hätte eine Idee die jedoch absolut vom "Werk" abweicht. Soll ich diese mal versuchen?
Ich denke Fabrik und Glas ist ziemlich zweideutig und schlecht darzustellen, das man sieht dass es wirklich eine Bar ist. Was meint ihr? Halt eher was mit einem Glas.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Ganz neu hier, lass Dich nicht runter ziehen! Deine Logofindung finde ich schon mal gelungen. Abeeer .... links im freien weisen Bereich eine Gabel (stilisiert) und rechts ein Messer das wäre der Sache sicherlich dienlich! und über die Flasche noch eine kleine Kochmütze, feddich!Dann käme das Restaurant gleichwertig zur Bar, zur Geltung! Die Farben nach Gusto. Gruß Da Trautinger
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auch wenn es nicht zum Thema gehört ... du solltest deiner Auftraggeberin nahelegen, dass es wenig Sinn macht sein Image mit einem neuen Logo aufzupäppeln, wenn sich am Erscheinungsbild nichts ändert. Und wenn das neue Logo dann noch mehr versprechen soll, als das alte, dann erst recht nicht.

Wenn ich mir die Gegebenheiten bei Google-Maps so ansehe, dann scheint es sich ja um ein normales (Wohn)Gebäude ohne jeglichen Bezug zum gewählten Namen "Werk" zu handeln. Einen industriellen Charakter sucht man jedenfalls meiner Meinung nach vergeblich.

Alleine das Foto des Eingangsbereiches spricht Bände. Ein lieblos bei Dunkelheit aufgenommenes Foto, bei dem ausschließlich darauf geachtet wurde, dass die beleuchteten Werbeschilder abgelichtet sind. Dass diese völlig überbelichtet sind, auf der einen Seite ein Fallrohr zu sehen ist, auf der anderen ein wenig einladender schiefstehender Aschenbecher, ist dabei nebensächlich - Hauptsache die nicht erkennbaren Werbeschilder sind in irgendeiner Form abgelichtet.

Das kleine Vordach mit den Lichtern ist zwar löblich, hat aber den Charme längst vergangener Tage ... dieser Charme setzt sich bei der gewählten Schriftart des Eingangschildes fort und endet beim "Offen"-Schild. Auch die halbgeöffnete Türe ist wenig einladend (entweder ganz geöffnet oder komplett geschlossen) - dass die Speisekarte auf Bauch/Brusthöhe hängt, zeigt, wie wenig man sich dazu Gedanken gemacht hat (eine Speisekarte gehört in Augenhöhe und schon gar nicht auf die Eingangstüre).

Dem geneigten Betrachter wird auch auffallen, dass sich auf der Hauswand eine typisch griechische Verzierung befindet - ist das denn ein griechisches Restaurant? Daher eventuell auch das im Eingangspost erwähnte blau?

Ich hätte eine Idee die jedoch absolut vom "Werk" abweicht. Soll ich diese mal versuchen?
Da bisher nur du diese Idee kennst, kannst auch nur du entscheiden, ob es sich lohnt diese weiterzuverfolgen.

Logodesign ist ein Entwicklungprozess - so kann es auch sein, dass aus mehreren völlig unterschiedlichen Grundideen am Ende etwas ganzheitliches herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ja genau das Problem. Der Name hat keinen Hintergrund. Daher ergibt es für mich keinen Zusammenhang wenn ich ein Zahnrad mache. Ich finde ein Logo sollte einen Charackter besitzen und keinen falschen Eindruck aufkommen lassen. Die Inhaber haben in der Hinsicht glaub ich wenig Ahnung. Das ist wahrscheinlich auch der Grund der Anfrage.

Ich arbeite schon an ein paar skizzen.. ich werde diese dann hier posten.
Bis dann!
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das ist ja genau das Problem. Der Name hat keinen Hintergrund. Daher ergibt es für mich keinen Zusammenhang wenn ich ein Zahnrad mache. Ich finde ein Logo sollte einen Charackter besitzen und keinen falschen Eindruck aufkommen lassen. Die Inhaber haben in der Hinsicht glaub ich wenig Ahnung. Das ist wahrscheinlich auch der Grund der Anfrage.

Ich will Dich da in Deinem Tatendrang nicht bremsen, aber genau das ist das Problem. Einmal kein Bezug (wie ich und Phönix schon schrieben) und keine Ahnung bei den Betreibern. Es wurde ein Auto gekauft und hinterher wird überlegt, welche Farbe zweckmäßig wäre und für was man es nutzen will.

Verstehst Du das Problem? Ohne Vorgabe kannst Du es als Übung betrachten (und kannst wild alles machen, was Dir einfällt), aber es hat keinen Bezug zur Realität. Zu welcher denn?

Die Frage ist dann, was Du wirklich lernst, denn Feedback der Betreiber ist ohne jeden Wert.

OT: Das beste ist, dass das Restaurant Samstags um 19.00 Uhr schließt, aber Singletreffs und Candlelightdinner organisiert. Wo sollen die danach hin? Händchenhaltend durch den Wohngegend ziehen?
Aber ich schweife ab.

Was habe ich jetzt falsch gemacht?
Sie lassen so weit ich weiss die Website neu machen...

Und nein, die Farbe war nie entschieden.

Fällt mir jetzt wieder ins Auge. Es schließt sich nicht grundsätzlich aus, aber eine Homepage wird neu gemacht (wahrscheinlich steht der Kollege vor dem gleichen Problem wie du) und von einem anderen Kreativen (Dir) wird das Logo entwickelt? Und dann ist die Farbe nicht entscheidend?
Also entweder wirst Du kräftig verar.... oder die Betreiber sind so blauäugig, dass es nicht mehr lustig ist. Unter solchen Bedingungen kannst Du nur verlieren, daher würde ich die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Dem geneigten Betrachter wird auch auffallen, dass sich auf der Hauswand eine typisch griechische Verzierung befindet - ist das denn ein griechisches Restaurant?
Wow. Was du da alles gesehen hast. Für mich war nicht mal die Sache mit der Karte klar erkennbar. Dafür aber der hochkant stehende Kicker umso mehr.

Also ich würde mal mit den Betreibern ein ernstes Wort reden. Da ich davon ausgehe, dass sie dir für deine Bemühungen eh’ kaum was zahlen werden, solltest du dich auf den Standpunkt stellen: Wir machen hier mal ein Konzept und Nägel mit Köpfen, oder gar nix. Dazu gehört dann logischer Weise auch der Mensch mit an den Tisch, der die Internetseite macht. Ich hoffe stark, dass das nicht der Betreiber selber ist, das scheint mir nämlich so. Nebenbei bemerkt hat die Seite nicht mal ein Impressum …

Was soll eigentlich der Quatsch mit der OASIS-Bar, die ein eigenes Logo hat? Soll das so bleiben, oder was? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle gleich die Arbeit niederlegen.

Die Öffnungszeiten am Samstag sind mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber die sind ja mal wirklich der Klopper schlechthin!! 14-19 Uhr, auf nen SAMSTAG und was gibts dann da? Kein Mittagessen, weil es dafür zu spät öffnet, dafür dann aber kein Kaffe u Kuchen, weil die das nicht anbieten und als Abschluss keine Drinks, weil sie dann schon wieder zu haben?? Ist das irgendwie regional-religiös begründet? Saufen nur unter der Woche, oder wie?
:dasnehmenwir: :oops:
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ziemlich vage das "Konzept" des Betreibers, wenn er überhaupt an sowas schon dachte.

Es kommt tatsächlich vor das handwerklich gute Gastronomen so breit aufgestellt starten ohne sowas wie Kernkompetenz ins Auge zu fassen.
Ich suche bei solchen Fällen das offene Gespräch um mit dem AG seinen Schwerpunkt zu ermitteln um den herum sich Teilbetriebe/ ergänzende Angebote ansiedeln.
Die Frage nach dem Zielpublikum ist obligatorisch, wenn der Standort historisch ein "Werk" war oder Teil eines solchen würde auch ein Zahnrad rechtfertigen.
Daß ein zu entwickelndes Logo nebst dessen Farbgestaltung auch im Gastraum und nicht nur auf Karte u. Website sich wiederfindet ist selbstverständlich.
Ist dafür überhaupt ein Budget vorgesehen und wenn ja wie hoch?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist dafür überhaupt ein Budget vorgesehen und wenn ja wie hoch?
Da AG und TE nur ein paar 100m auseinander wohnen und der TE das ganze ja nur hobbymässig betreibt, vermutlich überhaupt keines... :rolleyes:

An dieser Stelle komm ich mir irgendwie verschaukelt vor, weil der TE auf Grund dieser Konstellation sicherlich wesentlich mehr zu der Lokalität sagen könnte, wie er es bisher getan hat...

Ich für meinen Teil bis erstmal raus...
 

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

@ph_o_e_n_ix
In den nächsten Tagen werde ich mich mit dieser Person auseinandersetzen und mal die anderen Aspekte klarstellen. Und wie weisst du wie weit ich davon entfernt bin?
Naja. Ich werde erstmal alle Sachen klären.. der Eingang sieht ja auch nicht ganz rosig aus.

Wünsche dir einen Schönen Abend!
Freundliche Grüsse
 

patrick_l

Hat es drauf

Halt so den "Feinschliff" des ganzen..

Einen Feinschliff kann ich hier nicht erkennen. Wirkt an sich auch nicht stimmig.

Auch wenn letzteres auch Kochen einschließt,
Eben nicht. Koch ist kein Handwerksberuf! Auch wenn dies häufig vermutet wird. Über die geltende Ausbildungsverordnung wacht keine Handwerkskammer sonder die Industrie.- und Handelskammer (IHK).

Liebe Grüße, Patrick
 

Swiftdesigns

Nicht mehr ganz neu hier

Also: Ich bin 16 Jahre alt und mache das Hobbymässig. Mein Ziel ist es dabei nicht Geld zu verdienen.. sondern ich habe durch einen den ich kenne der mit der Besitzerin verwandt ist die Anfrage bekommen.. weil dieser weiss ich mache das gerne.. weil sich die Besitzerin da nicht so auskennt. Der Punkt ist ja es ist nicht sicher ob es verwendet wird. Es ist rein aus Übung und nichts steht fest.

Ich wollte lediglich nachfragen was ich verbessern kann. Ich werde nicht das Ziel haben eure Ideen quasi abzukupfern. Ich will ja kein Geld damit machen sondern dabei was lernen.

Die Farben und alles waren rein zum Test/Übung. Ich muss eh erst mit derjenigen darüber reden.

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] Es ist rein aus Übung und nichts steht fest.

Ich wollte lediglich nachfragen was ich verbessern kann.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben...

hase1nwuqm.png


Wenn man das Konzept nicht kennt, kann man auch keine Verbesserungsvorschläge für das Logo in Bezug auf das Unternehmen vorbringen. Man kann allenfalls Tipps geben, was die rein technische Umsetzung angeht...

Schau dir das Restaurant/die Bar an, besprich dich mit der Unternehmerin und dann kannst du dich ja wieder melden.
 

berniecook

Photo-Fan

Also: Ich bin 16 Jahre alt und mache das Hobbymässig. Mein Ziel ist es dabei nicht Geld zu verdienen.. sondern ich habe durch einen den ich kenne der mit der Besitzerin verwandt ist die Anfrage bekommen.. weil dieser weiss ich mache das gerne.. weil sich die Besitzerin da nicht so auskennt. Der Punkt ist ja es ist nicht sicher ob es verwendet wird. Es ist rein aus Übung und nichts steht fest.

Ich wollte lediglich nachfragen was ich verbessern kann. Ich werde nicht das Ziel haben eure Ideen quasi abzukupfern. Ich will ja kein Geld damit machen sondern dabei was lernen.

Die Farben und alles waren rein zum Test/Übung. Ich muss eh erst mit derjenigen darüber reden.

Freundliche Grüsse


Hallo,
dann verstehe ich Dich nicht, warum Du diesen Post #37 nicht gleich in Deinem Eröffnungspost in diesem Thread geschrieben hast :oops:!

Dann wäre vieles klarer gewesen. Wenn ich mich nicht irre, dachten die meisten Antwortgeber, dass Du einen offiziellen Auftrag gegen Bezahlung vom Restaurant "Werk" bekommen hast und Du somit NICHT NUR lernen wolltest!
Denn nach diesem Post ist es völlig wurscht, ob Dein Logo benützt wird oder nicht, denn Du machst es ja zum lernen,

Grüße
 

Ionyx

Fortgeschritten

Denn nach diesem Post ist es völlig wurscht, ob Dein Logo benützt wird oder nicht, denn Du machst es ja zum lernen,

Grüße

Stimmt zwar, dass die Info hätte eher von ihm kommen können. Zur Verteidigung aber muss ich sagen: Für den Lernprozess ist es wahnsinnig wichtig, ob die Dinge am Ende auch Verwendung finden - das gibt nämlich ebenfalls Rückmeldung und Motivation zum Weitermachen.
Außerdem ging es um Feedback und dabei ist völlig unwesentlich, ob und in welcher Form das bezahlt wird, zumal DAS niemanden etwas angeht. Ich konnte mir schon denken, dass das Ganze in der Schwebe steckt, sonst postet man so etwas nämlich nicht einfach im Netz ohne u.U. Ärger mit dem Kunden zu provozieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben