Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo - Schrift rastern ergibt Leerräume“

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Logo die Schrift rastern und vom Hintergrund aussparen, um eine Vektordatei zu erstellen.

Bei der Bearbeitung in Illustrator CC tritt folgendes Problem auf, bei dem ich nicht weiterkomme.

Der Schriftzug ist auf einem weißen Hintergrund. Von dieser Fläche möchte ich die Fläche des Schriftzuges subtrahieren, damit das Logo auf jedem Hintergrund platziert werden kann.

Hier meine Arbeitsschritte:
1. Schrift in Pfade umwandeln:


2. Beide Objekte markieren = gerasterte Schrift und weiße Box darunter


3. Über den Pathfinder die Schnittmaske erstellen


Die Fläche der gerasterten Schrift wird aus dem weißen Hintergrund ausgeschnitten, allerdings ist es bei den Buchstaben L, U, D, B und R oben nicht ganz sauber. Jetzt möchte ich das nachbearbeiten, komme aber an den Bereich nicht heran.


Wenn man den Hintergrund einfärbt, sind die Überlappungen deutlich zu sehen:


Hat hier jemand einen Tipp, wie ich das korrigieren kann?

Hier ist die Datei als ai CC 2021:
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

First Time
Schriften sollten nicht gerastert werden und wenn dann erst bei der Ausgabe.
Wie ich das sehe ist die Schrift jeweils in Pfade gewandelt (auch nicht gut)
Dein Problem sehe ich weiß aber nicht wie Du das Hinbekommen hast
 

utnik

open-sourcier

hallo christine

habe zwar keinen illustrator mehr, aber wenn ich deine datei in inkscape öffne, zeigt sich das problem nicht. die schrift ist sauber ausgestanzt. das einzige, was noch fehlt, ist die vereinigung der einzelnen pfade. im moment ist noch jeder punzen ein einzelnes objekt – wenn das als logo (wortmarke) dienen soll, hätte ich es schon lieber am stück…

gruss
utnik
 

utnik

open-sourcier

.
bearbeitet habe ich an der datei nichts – nur in inkscape importiert und neu abgespeichert.

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Im Illu verkackt
sehe das ja richtig

Wo kommt der Mist her?

Mit einer Deckkraftmaske bekomme ich es hin
sonst Schädlingsbefall /Nager)
Gelbe Boxr Deckkraftmaske,
das "baue" Pathfinder
Black-Box unten Deckkraftmaske
kurios ausgeben scheint er es korrekt (kein Bock mehr heute das zu checken)



wat dat denn??? Screen aus Illustrator,


keine Idee mehr
@utnik die svg das selbe Prob
 
Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer


Hallo lilo
Was verstehst du daran nicht? Das ist nur ein Ansichtsfehler.
Öffne die Datei.
Schalte dann mit Strg+E von der schnellen aber manchmal ungenauen GPU-Ansicht auf die präzise CPU-Ansicht um.

Fertig.


Was in solchen Fällen auch manchmal hilft die fehlerhafte Ansicht zu korrigieren:
  • Objekt - Pfad - Vereinfachen… (mit Kurve vereinfachen: 100%)
oder
  • Objekt - Pfad - Ankerpunkte hinzufügen
 

liselotte

Bärliner Jung

Dachte das hatte ich gepostet das bei der Überdruckenvorschau dieses Phänomen nicht auftritt
Danke

Ja im anderen Tread gelandet: Das Problem löst sich mit der Überdruckenvorschau. Wer braucht den so etwas? hatte ich noch niee
 
Zuletzt bearbeitet:

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

.
bearbeitet habe ich an der datei nichts – nur in inkscape importiert und neu abgespeichert.

gruss
utnik
Ich danke dir für die svg-Datei. Leider tritt dort der Fehler bei mir auch auf.

Mit Strg+E ist das Problem behoben (!). Es scheint ein reiner Darstellungsfehler in Illustrator zu sein. Wenn ich die Datei in Photoshop öffne, erscheint der Fehler nicht und die Datei wird korrekt dargestellt.
 

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

Nein. Das hattest du nicht.
:p

Aber egal.
Für die Überdrucken-Vorschau wird auch der exakte Algorithmus zur Ansicht verwendet.

Hi @All,

ganz lieben Dank für die Hilfe. :happy2:

Wie oben geschrieben klappt die Weiterverarbeitung. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass es ein reiner Darstellungsfehler ist.

Eine schöne Woche und viele Grüße Christine
 

makeipro

Noch nicht viel geschrieben

Weiche Illustrator-Version nutzt du?
In CC 2021 geht das mit transparenz, so dass die Schrift erhalten bleibt und sogar nachträglich noch geänder werden.
Rechteck und Schrift anlegen. Schrift nach oben. Beide Auswählen. Menü Fenster / Transparenz (oder Umschalt+Strg+F10). Maske erstellen und die markierung bei Maskieren herausnehmen. FERTIG!
 

mm100

Benutzer

Für die Arbeitsdatei - gern. Keep the file editable for as long as possible. Möglich wäre auch eine Deckkraftmaske oder eine Aussparungsgruppe.

Für das fertige Logo? Auf gar keinen Fall!

Viele Grüße
 

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

Weiche Illustrator-Version nutzt du?
In CC 2021 geht das mit transparenz, so dass die Schrift erhalten bleibt und sogar nachträglich noch geänder werden.
Rechteck und Schrift anlegen. Schrift nach oben. Beide Auswählen. Menü Fenster / Transparenz (oder Umschalt+Strg+F10). Maske erstellen und die markierung bei Maskieren herausnehmen. FERTIG!
Hallo makeipro,

ich benutze CC 2021 und habe deine Vorgehensweise gerade getestet, Das funktioniert einwandfrei und ist genau das, was ich gesucht habe. 1000 Dank für den Support!

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben