Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen“

K

kruemel1112

Guest

Hallo Leute,

ich bin hier ziemlich neu.. und ich probier es jetzt mal einfach aus, vielleicht kann mir ja vielleicht jemand helfen.

Da ich eine kleine Hobbyfotografin bin, möchte ich mir jetzt ein Logo mit Schriftzug erstellen - welches dann in kleiner Form auf die Bilder kommt.

Das Logo wär eigentlich soweit erstellt. (weißer Schriftzug und am Anfangsbuchstaben sollten Flammen aufgehen)
Bis jetzt ist das Bild auf schwarzem Hintergrund und ich bekomm die schwarze Farbe einfach nicht raus :'( Sobald ich den Hintergrund wegtue verschwinden die Farben von den Flammen.. da ich sie eingefärbt habe..

Habt Ihr ein paar Tipps für mich? - Bin kurz vorm Verzweifeln - Ich wäre euch suuuuper dankbar .. :D
Und sollte ich besser eine Vektorgrafik machen?

Danke
MfG Isa
 

Photoshop

K

kruemel1112

Guest

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

ja wie gesagt .. ich habe noch relativ wenig Plan.
Wie ich das mit der Größe machen soll weiß ich auch noch nicht so richtig :( - damit es dann nicht auf den normalen Bilder verpixelt .. :hmpf:




was sagt Ihr dazu ? ;) Ist das ein Anfang oder soll ich ganz was andres machen ? :)
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Vielleicht so:

1. In die Kanäle-Palette wechseln
2. Rotkanal duplizieren
3. Per Strg+Linksklick auf Miniatur des Duplikates Auswahl erstellen
4. Mit der Auswahl eine Maske auf das Gesamtbild erstellen

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Arithon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

entweder wie lappen09 wie kanäle oder einfach mit den auswahlwerkzeugen die schrift+flammen auswählen, per kante verbessern das optimum rausholen und dann kopieren und im neuen arbeitsbereich einfügen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Mit einer Maske kannt du es freistellen. Habe es mal mit Maske erstellen und dort dann Tiefen auswählen geht es ganz gut.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Erst mal herzlich Willkommen hier im Form.
Dein Logo gefällt mir ganz gut, aber ich würde die Flammen weglassen, könnte störend wirken auf Bildern. Und wenn Du das Zeichen in kleiner Form auf die Fotos setzt, sieht man die Flammen überhaupt oder ist da dann nicht nur ein farbiger Fleck?
Wie wäre es, wenn Du das Logo anstatt dessen auf Tranzparenz stellst? So in der Art von Wasserzeichen?
Versuch beide Varianten mal auf einem Foto und sieh was Dir besser gefällt.
Kleiner Tip: Wenn Du wieder mal so was machen möchtest, erstelle am Anfang eine Transparente Datei, dann entfällt der Schritt des Freistellens.
Und mache ein Samrt-Objekt aus Deinem Logo, dann kannst Du es skalieren so wie Du willst, ohne Qualitätsverlust.
(Wenn Du daraus das Smart-Objekt erstellst, macht Photoshop daraus eine eigene PSD-Datei, die Du dann wie erwähnt ohne Verluste skalieren kannst. Wenn Du das Logo ohne Smart Objekt skalierst, wird es mit der Zeit verpixelt, wenn Du es öfters vergrösserst und verkleinerst. Ich hoffe, dass ich richtig liege mit meiner Aussage.
Als Smart-Objekt ist aber keine Bearbeitung mehr möglich, ausser Du rasterst die als Smart-Objekt erstellte Ebene, dann kannst Du änderungen vornehmen, solltest dann aber wieder ein Smart-Objekt erstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Und mache ein Samrt-Objekt aus Deinem Logo, dann kannst Du es skalieren so wie Du willst, ohne Qualitätsverlust.

Nicht ganz. Es kann im Rahmen der Ausgangsgröße verlustfrei skaliert werden. Darüber hinaus nicht.

(Wenn Du daraus das Smart-Objekt erstellst, macht Photoshop daraus eine eigene PSD-Datei, die Du dann wie erwähnt ohne Verluste skalieren kannst.

Photoshop macht das raus keine eigene psd-Datei. Viel mehr ist das Smart-Objekt eine Art Ordner in die Originaldatei liegt. Werden Änderungen am Smart-Objekt vorgenommen wirkt sich dies nicht auf das Original aus. Anders ist es wenn man das Smart-Objekt öffnet, dort etwas ändert und zum eigentlichen Dokument zurückkehrt.

Als Smart-Objekt ist aber keine Bearbeitung mehr möglich, ausser Du rasterst die als Smart-Objekt erstellte Ebene, dann kannst Du änderungen vornehmen, solltest dann aber wieder ein Smart-Objekt erstellen.)

Das ist quatsch. Mit einem Doppelklick auf das Smart-Objekt Icon in der Ebenenpalette lässt sich das Smart-Objekt öffnen (psb) und die Inhalte können weiter bearbeitet werden. Was jetzt das Logo angeht. Die Flammen bzw. Farben weglassen. So wird es den eigentlichen Bildinhalt stören.

Grüße Patrick
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Ich würde an deiner Stelle auch die Flammen weg lassen - es hat sonst nichts mehr mit einem Logo zu tun. Außerdem ist der Schriftzug für meine Begriffe nicht soooo deutlich zu lesen...

Die unterschiedlichen Schriftarten von Fleissner (oder Leissner) und Fotografie finde ich auch noch etwas anpassungswürdig.

Bedenke, dass dein Logo auch einfarbig wirken soll, und man es auch in einem kleinen Format gut lesen können sollte.

Nebenbei bemerkt, ist es am sinnvollsten ein Logo als Vektorgrafik zu erstellen - so kannst du es jederzeit und beliebig skalieren.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Ich würde an deiner Stelle auch die Flammen weg lassen - es hat sonst nichts mehr mit einem Logo zu tun.

Da muss ich dir etwas widersprechen. Klar, in dieser Form hat eine Flamme nichts iin einem Logo verloren. Aber in vereinfachter Form ist es durchaus möglich. Obwohl ich auch davon abraten würde weil es nicht passt. Wenn ich Fackelmann oder Feuerschmidt heißen würde, Feuerzeuge verkaufe ok, aber nicht so ;)

unbenannt-1qhvwu.gif


Auch wie du es schon sagtest was die Typo angeht. Ich habe mich auch schwer getan das ganze zu lesen. Das liegt auch nicht an meinen Augen ;) Ansonsten ist es sinnvoll bzw. der richtige Weg ein Logo Vektor-basiert zu erstellen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Hallo Patrick, ich möchte jetzt nicht besserwisserisch sein oder rumstreiten. Aber ich möchte doch noch was zu Deiner Aussage erwähnen.

Nicht ganz. Es kann im Rahmen der Ausgangsgröße verlustfrei skaliert werden. Darüber hinaus nicht.

Ich habe meine Aussagen anhand eines Grundlagentuts von dieser Seite gemacht. Und da wird gezeigt, wenn man das Objekt verkleinert und wieder vergrössert und dies nochmals wiederholt, wird das Objekt immer Pixeliger.
Deshalb habe ich geraten, das Logo als Smart-Objekt zu erstellen, was auch in dem Tut gezeigt worden ist.

Photoshop macht das raus keine eigene psd-Datei. Viel mehr ist das Smart-Objekt eine Art Ordner in die Originaldatei liegt. Werden Änderungen am Smart-Objekt vorgenommen wirkt sich dies nicht auf das Original aus. Anders ist es wenn man das Smart-Objekt öffnet, dort etwas ändert und zum eigentlichen Dokument zurückkehrt.

Im selben Tut wird erklärt, dass, wenn man eine Smart-Objekt erstellt, eine Photoshop-Datei in der Photoshop-Datei erstellt wird. Als lag ich doch nicht so falsch:)
Mit dem zweiten Teil hast Du recht. Ich habe mich da getäuscht:(

Das ist quatsch. Mit einem Doppelklick auf das Smart-Objekt Icon in der Ebenenpalette lässt sich das Smart-Objekt öffnen (psb) und die Inhalte können weiter bearbeitet werden.

Deine Aussage ist hier richtig, mit dem rastern das ich erwähnt habe, konvertiert man das Smart-Objekt zurück in eine normale Datei. Um das Objekt weiter bearbeiten zu können, vorgehen wie Patrick erklärt hat.

liebe Grüsse
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Nicht ganz. Es kann im Rahmen der Ausgangsgröße verlustfrei skaliert werden. Darüber hinaus nicht.
wenn man das Objekt verkleinert und wieder vergrössert und dies nochmals wiederholt, wird das Objekt immer Pixeliger.
Deshalb habe ich geraten, das Logo als Smart-Objekt zu erstellen, was auch in dem Tut gezeigt worden ist.
Richtig, aber das Smart-Objekt ist eben nur im Rahmen der Ausgangsgröße verlustfrei skalierbar. Nur weil man ein Objekt in ein Smart-Objekt konvertiert macht es das nicht unendlich vergrößerbar.
 
K

kruemel1112

Guest

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Hi Leute,

mal in erster Linie VIELEN Dank für eure Hilfe! :D
Immerhin habe ich nicht alles verstanden was ihr da Fachsimpelt aber im Großen und Ganzen hab ich das erreicht was ich haben wollte :D
Dennoch bin ich zu dem Entschluss gekommen - ich sollte vielleicht doch die Flammen weglassen und alles in Vektor ummodeln. Tja da stecke ich dann schon wieder ^^
Ist es sehr aufwändig dieses Logo in Vektor zu erstellen? Bzw. habt ihr einige Tipps? oder gibts da schon Foren?
Danke :)
Liebe Grüße Isa
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

Da du für das Logo simple Fonts (die ja im Grunde auch Vektorgrafiken sind, nur in einem anderen Format) verwendet hast, ist die Umsetzung relativ einfach.

Man nehme ein Vektorprogramm wie Illustratur oder Inkscape, lege eine schwarze Hintergrundebene an und schreibe den Text mit den gewüschten Fonts (Scriptina & ???) und layoute (Laufweiten, Buchstabengrößen und Farben) das ganze.

Da Illustrator sich bei Fonts in der Regel aus unerfindlichen Gründen weigert eine aussenliegende Kontur zuzulassen, muß man einen kleinen Umweg gehen.

Zunächst dupliziert man die Ebene mit dem zu bearbeitenden "F" (nur aus Sicherheitsgründen) und blendet eine der beiden Ebenen aus.

Den Inhalt der sichtbaren Ebene markiert man und wandelt ihn über ">Objekt>Umwandeln" in Flächen und Objekte um. Nun legt man eine Konturfarbe fest und definiert über das Konturbedienfeld die Breite und Ausrichtung (aussenliegend) der gewünschten Kontur.

Nun noch die schwarze Ebene ausblenden oder löschen und das ganze als Vektorgrafik (z.B. ai oder eps) speichern.

Ich persönlich würde das Logo noch etwas individuallisieren (z.B. jeweils einen der in der Scriptina doppelt vorkommenden Buchstaben abändern) - aber das bleibt jedem selbst überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:

kempf

australien-fan

AW: Logo - Schriftzug mit Flammenstil transparent machen

gute morgen
ich will mich da auch noch schnell einklinken.
was mir zuerst - grad nach den flammen aufgefallen ist: der name ist absolut schlecht lesbar. und das ist ja eigentlich das wichtigste, oder? ansonsten hab ich kein problem mit den flammen, abgesehen davon, dass ich sie halt nicht in einen zusammenhang mit fotografieren bringen kann.
ich hab in letzter zeit einige geniale logos gesehen, die nur aus einem schriftzug bestanden, vielleicht zweifarbig. da muss man einfach probieren..
viel glück

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben