Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo und Rechtssicherheit“

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hallo zusammen,

ein gutes Logo zu erstellen ist keine leichte Sache und braucht mitunter sehr viel Zeit, neben der grafischen Seite ist auch die rechtliche zu beachten. Um sich evtl. später Ärger wegen Ähnlichkeiten zu ersparen stellt sich mir die Frage, gibt es dafür so etwas wie zB. http://www.tineye.com, nur das eben auch "ähnliche" Grafiken gefunden werden sollen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Logo und Rechtssicherheit

http://irights.info/index.php?q=node/665
das sollte dir helfen.
Außerdem wurde hier viel darüber diskutiert. Also nutze bitte die Suche.
Das Thema heißt Urheberrecht und Nutzungsrecht.
Auch für diesen Hinweis Dank! Auch darüber war ich schon im Bilde. Mir geht es lediglich darum, gibt es einen Dienst welcher ähnliche Bilder findet? In die rechtliche Seite wollte ich eigentlich nicht abrutschen, meine Frage war wohl auch nicht ganz klar definiert, sorry ;)
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Logo und Rechtssicherheit

Es gibtr Patentanwälte, die sich mit dem Thema auskennen und auch im Patentamt in München hinterlegte Logos, die dann dem Markenschutz unterliegen, überprüfen. Eine entsprechende Suche nach Patentanwälten, die oft deinen gesuchten Dienst anbieten, wird dir auch sicher weiterhelfen.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Logo und Rechtssicherheit

Im Google-Falle relativ einfach:
- das zu suchende Bild bei der Google-Bildersuche finden lassen - Bild kann hierbei auch eine Grafik oder Illustration sein (z.B. einfach mal das Telekom-Logo suchen)
- dann in der Trefferliste die Maus über dem Bild platzieren, dass das Ausgangsbild für eine Ähnlichkeits-Suche sein soll
- einen aktuellen Browser vorausgesetzt, zeigt Google nun eine vergrößerte Darstellung des Bildes in einer Art Dialogbox an - die hat unten links einen Link namens "Ähnliche Bilder" => darauf klicken. Das ist das, was Google dazu momentan beiträgt.

Aktueller Browser, weil die Popup-Fläche sicher ein JavaScript-Ding ist. Dürfte im Mosiac oder IE 2.0 nicht laufen.
Einzige Hürde: Wenn man eine Website o.ä. neu entwirft, ist das Logo ja noch nicht in der Welt/imWeb. Die Google-Suche hat keine direkte Option, die es erlaubt ein Bild vom lokalen System zu selektieren und dieses als Ausgangspunkt zu nehmen. Man muss in diesem Falle also ein Bild bei irgendeinem System wie Flickr, Picasa o.ä. mit einem möglichst einmaligen Namen hochladen. Dann abwarten, bis es von Google indiziert ist und in der Suchmenge auftaucht. Denn sonst kriegt man ja diesen Link "Ähnliche Bilder" nicht.

Solange das Bild nur als solches mit einem Dummy-Namen existiert und nicht mit einer Marke verbunden daherkommt, ist das juristische Risiko damit anzuecken auch minimal. Selbst die Telekom wird beispielsweise nicht jeden Menschen verklagen, der ein T mit einigen Quadraten in einem Rot-Ton malt und nach Ähnlichkeiten sucht.
Wenn Du strukturell oder verwechselbar ähnliche Elemente in derselben Domäne wie Dein Auftraggeber findest, solltest Du das bis dato Dummy-benamste Bild diskret wieder entfernen und weiter an alternativen Designs arbeiten.

Hab mir jetzt keine Gedanken gemacht, mit welchen Hack man den Link für ein lokales Bild womöglich doch zum Laufen bringt. Vielleicht fällt da den anderen auf die Schnelle was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Logo und Rechtssicherheit

... und hier findest Du alle Marken, die im deutschen Markenblatt veröffentlicht wurden:
http://register.dpma.de/DPMAregister/blattdownload/marken
Da kannst Du Dir zumindest einen gewissen Überblick verschaffen, was in den letzten Jahren hier so eingereicht wurde.
Ansonsten bleibt - wie erwähnt wurde - ein Gang zum Anwalt. Davon würde ich mir allerdings keine Wunder versprechen. Selbst wenn der fein recherchiert und sogar in München beim Patentamt in alten Druckwerken nach Deinem Entwurf persönlich blättert, gibt es keine 100%ige Sicherheit bei so etwas.
 

ben3plus

Member

AW: Logo und Rechtssicherheit

Das mit dem Logo ist immer dasselbe Problem. Ich rate Dir,
den Anwalt hinzuzuziehen - bzw. Deinem Kunden. Wie mein
Vorredner schon sagte, sollte man auch beim Anwalt die
Erwartungen zu hoch setzen.

Hier nochmal zwei Links:



Aber diese Links sind leider auch keine Bildsuche.

Ein Freund von mir hatte seine Diplomarbeit der Bildsuche
gewidmet. Da ging es genau darum, dass Bilder nicht nach
Schlagwörtern, sondern nach Komposition, Farbauftrag,
Farbverteilung, Stimmung, ..., usw. gefiltert werden.
Seine Diplomarbeit war zwar nicht gescheitert, aber das
Projekt. Das ist jetzt 5 / 6 Jahre her. "Damals" war das
einfach nicht machbar.
Vielleicht hat sich ja viel geändert. Aber eine Bildsuche
nach Kompositionskriterien oder Ähnlichem kann ich mir
bis heute nicht vorstellen.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Logo und Rechtssicherheit

Vielen Dank euch allen für die guten Tipps. Ich sehe schon, das ist ein weites Feld und endgültige Sicherheit wird es nicht geben, höchstens in einem hoffentlich nie eintretenden Rechtsstreit.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Logo und Rechtssicherheit

ben3plus schrieb:
Vielleicht hat sich ja viel geändert. Aber eine Bildsuche
nach Kompositionskriterien oder Ähnlichem kann ich mir
bis heute nicht vorstellen.
Und leider hat ben3plus recht, soweit es die hier so wichtige Seite der Markenämter betrifft. Das ist umso ärgerlicher, da die größeren Bildagenturen wie Fotolia etc. ihren Kunden zur Bildsuche so etwas sehr wohl anbieten können. Wäre ja auch blöd, wenn ein Bild für 70 Cent nicht zum geplanten Farbklima des Flyers passt. Neben den technischen Checks für Farbwerte, Weißanteil etc. müssen dazu die Lieferanten natürlich auch gut verschlagworten ("Linien, Spiegelungen, Blendenflecke ..."), damit die Similarity-Suche richtig anspringt. Klappt bei Pond5 und Revostock sogar mit Videos!
Aus meiner Sicht würde einiges einfacher, wenn solche Sachen in einem Antragsformular eben wie bei Stockbörsen anzugeben sind - und nur bei korrekter Beschreibung mit zu erwartenden, naheliegenden Tags im Konfliktfalle überhaupt ein Klagerecht bestünde. Was ich zumindest gestern bei einer kurzen Recheche aus Neugier wegen dieser Anfrage beim Patentamt vorgefunden habe, ist ein Albtraum.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Logo und Rechtssicherheit

Kurzer Nachtrag von mir. Habe heute zwangsweise in der letzten Computerbild geblättert, normalerweise ignoriere ich diese Art von Zeitschriften, und dort war die Suche nach ähnlichen Bildern beschrieben. Einfach die Datei in das Suchfeld der Google- Bildersuche ziehen. Funktioniert nur bedingt, ist aber doch erstmal preiswerter als der Gang zum Anwalt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben