Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo ... Urheberrechtsverletzung?“

toxictoon

Pixelpatriot

Ich hab jetzt mal einige Bilddatenbanken überflogen und festgestellt, dass hier häufig ähnlich designs vorhanden sind:

z.B..



Tja unser Marken und Patentamt sieht das leider etwas anders, schau dir mal diese schönen Formen an, die z.B. von Apple angemeldet sind:

https://register.dpma.de/DPMAregister/gsm/register?DNR=40006588-0048
https://register.dpma.de/DPMAregister/gsm/register?DNR=40006704-0005
@pascal-bajorat

Dann müsste ja dieses Layout strenggenommen gleich beide Patente verletzen ...


geschweige denn von dem hier ...
 
Hallo toxictoon,

wie gesagt: Ich bin kein Jurist – Aber nur weil die Bilder auf Fotolia zur Verfügung stehen, heißt dies nicht automatisch, dass hier nicht irgendwelche Rechte verletzt werden.

Die Leute bei Fotolia haften schließlich nicht für die Bilder, sondern der Fotograf bzw. Designer der die Bilder dort hochgeladen hat, denn dieser muss laut AGB versichern, dass seine Werke keine Rechte Dritter verletzen.

Weiterhin wird und kann Apple nicht jeden vor Gericht zerren, dann würde keiner mehr die Produkte kaufen, schließlich mag keiner Firmen die mit Klagen wild um sich schmeißen. Aber die Frage ist ja ob es möglich wäre ...

Ich kann dir nur sagen, dass sich hier in diesem Thread (einschließlich mir) wohl noch Niemand gemeldet hat, der sich wirklich fundiert auf diesem komplexen juristischen Themengebiet auskennt. "Lass es darauf ankommen" kann hier jeder ruhigen Gewissens sagen, denn wenn es hart auf hart kommt, bist du derjenige der dran glauben muss und nicht sie.

Daher kann ich dir nur empfehlen in solch einem Fall den Kontakt zu einem guten Anwalt aufzunehmen und entsprechende Informationen einzuholen, wobei auch dieser dir vermutlich nur eine Empfehlung und keine Garantie aussprechen kann.

Etwas anderes kann und werde ich dir zu diesem Thema leider nicht sagen können, ich bin eben kein Anwalt.

Die endgültige Entscheidung dafür musst ganz alleine du fällen und dann ggf. auch mit den Konsequenzen leben.

Pascal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben