Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen“

K

kgeisberger

Guest

Hallo!

Ich habe eine Frage:
Ich habe gerade ein Logo in Illu gemacht. Jetzt soll ich es jemanden weiterschicken (als Vektor). So wie ich das Logo jetzt gemacht habe, sieht man jedes einzelne Objekt, usw...
Ich will aber, dass die Person das Logo auf keinen Fall verändern kann... Kann man das irgendwie auf ein einziges Objekt umwandeln?

Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich!?

Vielen Dank im Vorraus!

lg
 

Vektorprogramme

K

kgeisberger

Guest

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

er will eine vektor-datei.... illu oder eps
 

Dennis

aka denyo111

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

Ein PDF ist auch eine Vektordatei wenn Vektoren drin sind.

Die Frage ist, warum will er die und was habt ihr vereinbart, was die Übergabe von Daten angeht
 

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

oder als PNG mit Transparenzen. (kleine od. mittlere Grösse)

dann kann er's auf seinem Briefkopf oder farbigen
Hintergründen ein bisschen probeweise herumschieben;
kanns aber nicht weiterverarbeiten.


Gruss
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

oder als PNG mit Transparenzen. (kleine od. mittlere Grösse)

dann kann er's auf seinem Briefkopf oder farbigen
Hintergründen ein bisschen probeweise herumschieben;
kanns aber nicht weiterverarbeiten.


Gruss

Wenn er Vektoren will, dann hat das sicher einen Grund (z. B. Fahrzeugbeschriftung, etc.). Da nutzt das PNG nichts.

Empfehle auch Denyos Weg - einfach ein PDF mit Sperre drinnen. Ich würde den meisten Druckern auch keine "offenen" Daten geben.

lg
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

Also ich schicke zum plotten immer PDFs hin. Weiß nicht, ob die danach noch was damit machen, aber das funktionert bei mir immer so.
Am besten einfach mal kurz nachfragen...
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

als Drucker hab ich immer die besten Erfahrungen gemacht das Illustrator Dokument in ein EPS umzuwandeln, dann ist es nur mehr eine Ebene mit Transparenz.
Was spricht eigentlich gegen das EPS-Fortmat?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

Es spricht nichts gegen EPS ....
sobald das Logo als Vektor verschickt ist - ist auch der Schutz mehr oder weniger dahin.
Der Bearbeitungs-Kompatibilität Modus entfernt ja nur die Ebenen - das Logo selber bleibt.
 

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

In Photoshop CS4 kannst Du dem PDF ein Kennwort geben. Man kann sich das Logo anschauen, jedoch nicht ohne dem Passwort was ändern.
Verpasse Deiner Arbeit ein Copyright. Weise die Person darauf hin, daß ohne Deiner Zustimmung KEINE Änderungen vorgenommen werden darf. Setze Dich mal mit Deinen Rechten auseinander. Ich selber bin Fotografin und wenn ich von Dir Bewerbungsbilder mache und Du diese aber für Deinen Internetauftritt verwendest, kann ich Dich verklagen, weil Du nur die Nutzungsrechte hast, auch wenn Du auf dem Bild bist und ich die Urheberrechte. Und sowas gibt es auch im Grafikbereich. Google das mal.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

Das ist doch Quatsch, ein Logo zu schützen. Es ist Sinn und Zweck eines Logos, dass man es plotten kann und in anderen Dateien platzieren. Dafür darf ein PDF dann aber nicht gesichert sein. Und ein Copyright-Hinweis in einer Logo-Datei ist lächerlich, sorry. Dass es ist nicht geändert werden darf, wird per Vertrag und Logo-Guidelines geregelt, fertig.
 

lucifer-bw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

Genauso sehe ich es auch.

Warum willst du das Logo eigentlich nicht an deinen Kunden weiterreichen?! Nen Pflegevertrag wirst du kaum vereinbaren können, denn Logos werden ja auf langfristige Nutzung angelegt.

In Deutschland gibt es zudem kein Copyright. Vergesst das nicht. Es gibt ein Urheberrecht, und dies liegt beim Schöpfer, mit oder ohne Kennzeichnung.

Und zu den Themen Verklagen, Nutzungsrechte etc.: Denkt Ihr auch daran, das Ihr mit euren Kunden eine gewisse Beziehung pflegt?! Wenn ich für die Nutzung meines Bewerbungsfotos als Profilbild in diesem Forum zum Beispiel eine Urheberrechtsklage an den Hals bekäme, würd ich dir nen Vergleich von 20? anbieten, diesen Bezahlen und im Anschluss dafür sorgen, dass keiner aber auch wirklich absolut niemand aus meiner Verwandschaft oder Bekanntschaft jemals Kunde bei dir wird. Vielleicht wären diese Aufträge auf ein paar Jahre gesehen das zehnfache Wert gewesen..

Vielleicht sollte man dieses ganze "Paragraphengereite" mal hinten anstellen und auf einen gepflegten Umgang miteinander achten.

Schlussendlich rate ich, gemeinsam mit dem Kunden einen Vertrag zu verfassen, welcher alle erlaubten und nicht erlaubten Änderungen und Nutzungen klar deklariert.
 
S

Schenky

Guest

AW: Logo Vektorgrafik unbearbeitbar machen

Wenn mein Kunde mich bezahlt hat, kann er alles haben. Wenn er es nur für die Freigabe benötigt, wird er NIE eine Vektordatei bekommen sondern eine LoRes JPG-Datei.

Ich habe genug Lehrgeld bezahlt mit Pseudo-Kunden, bei denen ich die Gestaltung gemacht habe, jemand anderes hat dann die Daten geklaut und ich bin auf meiner Arbeit - natürlich unbezahlt - sitzen geblieben.

Ja klar, ich hätte die Rechte und könnte klagen. Aber ich habe etwas besseres zu tun mit meiner Zeit und Geld. Einfach diese Situation vermeiden ist wesentlich sinnvoller als später - wieder einmal - die Arschkarte zu haben. Ich kann das verstehen.

Übrigens: hast du ein Vektorobjekt schon mal in Flash gebracht und alle Objekte gelöst auf eine Fläche? Da wird so manches unbrauchbar... ;) Aber es sieht immer noch klasse aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben