Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo vektorisieren (Illustrator CS)“

Levant

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Soll ein Turnverein Logo vektorisieren. Das wird bestimmt wieder ne lange Arbeit besonders weil ich kein Vektor Meister bin ;D

Vom nachzeichnen halte ich nicht viel; klappt aber auch nicht wirklich. Oder bin ich darin nicht so gut? Manuell nachzeichen finde ich bei dem Logo echt hart, aber es scheint nicht anders zu gehen. Wie würdet ihr vorgehen.

Ich habe mich schon so oft mit Pfaden beschäftigt, aber wenn ich beispielsweise bei der Wappenform und bei der Rundung ankomme mache ich trotzdem voll die Ecken rein.... Zum Verzweifeln.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

...malen nach zahlen...
habe schon einige wappen so vektorisiert weil ich festgestellt habe, dass es nicht gescheit geht.
übungmacht den meister :p

und das mit den rundungen: mit dem zeichenstifft kannst du wunderbar rundungen malen...hab mal ein bildchen dazu gemacht


wenn ich mir das so anschaue is das ziemlich geschmiert, aber mit hilfslinien und so kann man das echt schön machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Levant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Wie meinsten das mit geschmiert?

Ich habe gerade mal versucht meine Punkte und meine Länge so zu ziehn wie du, aber so komm ich "weit" vom original Logo ab?
 

Chrisart86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Hi,

bei der Wappenform kannst du mal versuchen indem du einfach ein Rechteck und ne Kreisform baust und die zusammenfügst ;) Ist symetrisch am besten! Und den wenn du es wirklich gut haben willst musst den Rest von Hand nachbauen. Die nachzeichen Automatik in Illu ist meist zu schlecht und es fallen danach trotzdem noch manuelle verbesserungen an!

Gruß
Chris
 

Levant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Ich habe das mit dem Viereck und dem Kreis schon versucht. Habe sie dann per Pathfinder "addiert" man erkennt auch die richtige Form. Aber an der Ecke wo es vom viereck zur Rundung kommt entsteht ein Fehler. Muss ich die zwei teile vielleicht nicht gleich breit machen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Wenn dabei ein Fehler entsteht, dann weil Du nicht genau genug gearbeitet hast.

Vor allem müssen die Punkte exakt (!) übereinander liegen. Und ja, natürlich müssen die gleich breit sein.

Beim Übergang von einer Geraden in eine Kreisform entsteht aber ein zusätzlicher Effekt, der sich nur durch Klothoiden auflösen lässt. Da Du mit den Kurven gerade am Anfang steht, würde das evtl. zu weit führen. Um zu erkennen, ob Du genau das meinst, wäre trotzdem ein Screenshot interessant.
 

Okeanos85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Das sollte sich doch einwandfrei Vektorisieren lassen mit dem Pfadwerkzeug. Für das handling des Pfadwerkzeuges ist die AI-Hilfe recht gut.

Kleiner Tipp. Erst grob alle Objekte bzw. Linien nachzeichnen und dann im Nachgang punktgenau anpassen.
 
B

Bibliomanie

Guest

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Also ich habe es soeben einmal ausprobiert und denke das du auf einem ganz guten Weg bist wenn du die Hälfte automatisch nachpfaden also nachzeichnen lässt, (bei mir hat das ganz gut mit einem Schwellenwert von 128; dann Farbe 16 und danach runter auf 6 Farben geklappt) und die Dinge die unschön sind mit der Hand nachpfadest. also cih habe alles bis auf die Wappentiere mit der Hand nachgepfadet und denke das ist ein ordendliches Ergebnis. Kleine Ecken im Wappenhintergrund müsste man halt noch ausbügeln.(meine Schriftart ist auch eine andere)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Wenn man eine saubere Lösung erwartet sollte man es richtig nachzeichnen. Empfehlen kann ich da nur Corel Draw. Finde ich persönlich leichter beim Zeichnen da ich mit dem Pfadwerkzeug irgendwie auf Kriegsfuss stehe. Aber es gibt bestimmt eine Menge User hier die auf das Pfadwerkzeug bauen. Also wie man es am besten selber kann. Hauptsache keine Autovektorisierung da diese zu fehlerbehangen ist.

Gruß g_w
 

zwergenschmied

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Hallo Levant,

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe geht es um den Übergang zwischen der senkrechten Line und der Rundung im Wappen.

Probier mal am Übergang zur Kurve einen Knoten zu setzen (Maus Klick), die Maustaste gedrückt halten und etwas nach unten ziehen. So entsteht ein ?Anfasser? (ich nenne die mal so). Das gleiche noch einmal unten am Wappen und das Wappenschild ist zur hälfte fertig. Mit diesem ?Anfasser? kannst du die Kurve bearbeiten.

Jeder Knoten hat 2 Stück davon. Sie entstehen aber nur bei gedrückter Maustaste und ziehen in eine beliebige Richtung. Um die ?Anfasser? einzeln zu bearbeiten musst du die ?Alt? Taste gedrückt halten, so verändert sich der obere nicht und du bearbeitest nur die Kurve im Wappen.

Hoffentlich hilft es dir weiter : )

Ich übe noch mit Corel und habe mal die Testversion von Illustrator probiert.
 

Levant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Danke schonmal für die ganzen Antworten... Geht ja echt schnell ;D

Videos kann ich mir leider auf Arbeit nicht angucken und da ich an diesem Rechner nur CS habe, fällt die automatische Lösung sowieso weg.

@monika_g Wenn du ein Buch verfasst hast bei Galileo; dann habe ich mir das für teures Geld für die CS4 gekauft. Vielleicht sollte ich da mal reingucken? Aber das bringt mir leider hier auch gerade nichts.

Das mit den zusätzlichen Punkten habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden. Ich guck mir das jetzt ALLES nochmal an und versuche ein Problem Screenshot zu machen = )


EDIT: Spezielle Frage an monika_g (andere dürfen aber auch gerne was dazu schreiben)

Für Photoshop und HAUPTSÄCHLICH InDesign benutze ich zwei Monitore. Wenn ich Webarbeiten mache meistens sogar drei. Bringt mit das Multi Monitoring auch bei Illustrator etwas. Hast du / ihr vielleicht Workflow Tipps für Illustrator und mehrere Monitore.

Wie siehts mit Grafik Tablett im Illustrator Bereich aus? Gerade für Logos vektorisieren. Ich finde der Stift wo man mit der Hand zeichnet ist eine tolle Sache. Aber mit der Maus ne Katastrophe. Wie ist das wenn ich das Bild auf das Tablett legen würde und quasi mit Stift abpausen würde? Oder rede ich mir das nur schön. Kann man GT trotzdem regulär empfehlen?

Kurz zu ner Kaufberatung:
Muss man unbedingt dieses haben Wacom Intuos4 XL A3 wide (DTP-Version)
oder geht auch ein
Wacom Intuos4 L A4 wide
Bin Azubi und habe nicht das megageld für professionele Ware.

vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Levant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Wenn man Edits macht sieht man leider nicht, dass was Neues geschrieben wurde. Die Gefahr das man dann hier nicht mehr guckt komm ich jetzt mal hingegen auch wenn Doppelposts meistens nicht gern gesehen sind.

Ich finde dieses kleine Manko sollte man beheben ;D

Also habe im Beitrag über mir was Neues LANGES = )
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Für Photoshop und HAUPTSÄCHLICH InDesign benutze ich zwei Monitore. Wenn ich Webarbeiten mache meistens sogar drei. Bringt mit das Multi Monitoring auch bei Illustrator etwas. Hast du / ihr vielleicht Workflow Tipps für Illustrator und mehrere Monitore.

Das kommt drauf an, wie Du arbeitest. Ich hab auch seit 15 Jahren zwei Monitore. Ich merke jedoch, dass ich immer mehr gerade mit Photoshop und Illu nur den Hauptmonitor benutze. Das hat damit zu tun, dass die Paletten seit CS4 sich nach Bedarf aufklappen, wenn man mit der Maus was reinzieht und dass sie sich überhaupt minimieren lassen. Speziell in Illu außerdem damit, dass die Paletten bei mir eh keinen festen Platz haben, da ich ständig irgendwelche Screenshots mache mit Artwork und den zwei drei wichtigsten Paletten daneben.

Das mag bei Dir und anderen anders aussehen. In InDesign nutze ich meine beiden Monitore sehr wohl. Da finde ich sie auch sehr nötig.

Wie siehts mit Grafik Tablett im Illustrator Bereich aus? Gerade für Logos vektorisieren. Ich finde der Stift wo man mit der Hand zeichnet ist eine tolle Sache. Aber mit der Maus ne Katastrophe. Wie ist das wenn ich das Bild auf das Tablett legen würde und quasi mit Stift abpausen würde? Oder rede ich mir das nur schön. Kann man GT trotzdem regulär empfehlen?

Vergiss Grafiktabletts bei der Vektorisierung von Logos. Da ist absolute Genauigkeit und optimal gesetzte Punkte unbedingt notwendig. Beides zusammen erreichst Du mit einem Grafiktablett nicht und manchmal noch nicht einmal eins davon.

ZUm Skizzieren oder für die eher handgezeichneten großzügigen Schwünge sind Grafiktabletts aber die reine Freude. Vor allem mit dem neuen Borstenpinsel (von Illu CS5) ist ein Grafiktablett unbedingt nötig - ohne macht der keinen Sinn. Wenn Du allerdings so handgezeichnetes Zeug nicht brauchst, dann brauchst Du in Illu kein Grafiktablett.

Kurz zu ner Kaufberatung:
Muss man unbedingt dieses haben Wacom Intuos4 XL A3 wide (DTP-Version)
oder geht auch ein
Wacom Intuos4 L A4 wide
Bin Azubi und habe nicht das megageld für professionele Ware.

Ich hab noch nichtmal ein A4. Komme mit dem A5 prima zurecht. Das ist ein bisschen davon abhängig, wie Du gewohnt bist zu zeichnen. Wenn Du auch ansonsten einen Notizzettel für eher zu groß hältst, dann brauchst Du auch kein Riesen-Grafiktablett.

Ich geh mal davon aus, dass die Frage nach einem geeigneten Tablett auch in diesem Forum häufiger auftaucht (im mediengestalter-Forum gibt es dazu dutzende Threads). Daher würde ich an Deiner Stelle einfach mal danach suchen. Dort findest Du dann auch viele Meinungen zu dem Thema. Hier werden aber sicher auch noch andere posten.
 

Euphorion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Das kommt drauf an, wie Du arbeitest. Ich hab auch seit 15 Jahren zwei Monitore. Ich merke jedoch, dass ich immer mehr gerade mit Photoshop und Illu nur den Hauptmonitor benutze. Das hat damit zu tun, dass die Paletten seit CS4 sich nach Bedarf aufklappen, wenn man mit der Maus was reinzieht und dass sie sich überhaupt minimieren lassen. Speziell in Illu außerdem damit, dass die Paletten bei mir eh keinen festen Platz haben, da ich ständig irgendwelche Screenshots mache mit Artwork und den zwei drei wichtigsten Paletten daneben.

Das mag bei Dir und anderen anders aussehen. In InDesign nutze ich meine beiden Monitore sehr wohl. Da finde ich sie auch sehr nötig.



Vergiss Grafiktabletts bei der Vektorisierung von Logos. Da ist absolute Genauigkeit und optimal gesetzte Punkte unbedingt notwendig. Beides zusammen erreichst Du mit einem Grafiktablett nicht und manchmal noch nicht einmal eins davon.

ZUm Skizzieren oder für die eher handgezeichneten großzügigen Schwünge sind Grafiktabletts aber die reine Freude. Vor allem mit dem neuen Borstenpinsel (von Illu CS5) ist ein Grafiktablett unbedingt nötig - ohne macht der keinen Sinn. Wenn Du allerdings so handgezeichnetes Zeug nicht brauchst, dann brauchst Du in Illu kein Grafiktablett.



Ich hab noch nichtmal ein A4. Komme mit dem A5 prima zurecht. Das ist ein bisschen davon abhängig, wie Du gewohnt bist zu zeichnen. Wenn Du auch ansonsten einen Notizzettel für eher zu groß hältst, dann brauchst Du auch kein Riesen-Grafiktablett.

Ich geh mal davon aus, dass die Frage nach einem geeigneten Tablett auch in diesem Forum häufiger auftaucht (im mediengestalter-Forum gibt es dazu dutzende Threads). Daher würde ich an Deiner Stelle einfach mal danach suchen. Dort findest Du dann auch viele Meinungen zu dem Thema. Hier werden aber sicher auch noch andere posten.

Super! Ich hoffe, dass wenn meine Photoshop CS5 bald da ist ich zu Hause auch mit meinem einem 24"er auskomme ^^


Was das Vektorisieren angeht: Also mein Wacom Intuos4 L hab ich seit 2 Wochen und in Inkscape hab ich mir echt einen abgerissen beim Vektoren ziehen.
Doch ich glaube, dass mit etwas Übung und dem "Präzisionsmodus" ich genauer werden kann als mit der Maus; imo :)

Was die Größe angeht: Ich war diese Woche auf ner Canon Roadshow und hab mir da von Wacom den Cintiq21UX anschauen wollen. Der Wacom-Mensch (lol) hatte auch ein Intuos4 M und ich habe mich viel schneller gefühlt, als mit meinem "mittleren" Monster!

Man ermüdet selbst mit Armablage viel schneller.
Aber: ich habe jetzt den "Splitscreenmodus" aktiviert.
Also wird nur ein ca. A5 Bereich zum Hauptfeld. So gesehen ist man pro Programm immer in der Lage die richtige Größe zu setzen!

Gruß

Euphorion
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Was das Vektorisieren angeht: Also mein Wacom Intuos4 L hab ich seit 2 Wochen und in Inkscape hab ich mir echt einen abgerissen beim Vektoren ziehen.
Doch ich glaube, dass mit etwas Übung und dem "Präzisionsmodus" ich genauer werden kann als mit der Maus; imo :)

Nur mit dem Zeichenstift-Werkzeug bekommt man den idealen Pfad beim Vektorisieren. Und mit dem Zeichenstift-Werkzeug wird man mit einem Grafiktablett nicht genauer als mit der Maus.

Das Problem ist: Pfade, die Du mit dem Buntstift- oder dem Pinsel-Werkzeug ziehst, werden immer von Illustrator nachberechnet und glatter gemacht, bevor sie auf die Zeichenfläche kommen. Du kannst sie so genau ziehen wie Du willst, Illustrator kennt Deine Vorlage in dem Fall nicht und wird immer versuchen, den glatteren Pfad zu bekommen.
 

Euphorion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo vektorisieren (Illustrator CS)

Nur mit dem Zeichenstift-Werkzeug bekommt man den idealen Pfad beim Vektorisieren. Und mit dem Zeichenstift-Werkzeug wird man mit einem Grafiktablett nicht genauer als mit der Maus.

Das Problem ist: Pfade, die Du mit dem Buntstift- oder dem Pinsel-Werkzeug ziehst, werden immer von Illustrator nachberechnet und glatter gemacht, bevor sie auf die Zeichenfläche kommen. Du kannst sie so genau ziehen wie Du willst, Illustrator kennt Deine Vorlage in dem Fall nicht und wird immer versuchen, den glatteren Pfad zu bekommen.

Akso, ne ich meinte beiderseits nur das Zeichenstift-Werkzeug :)
Mich stört bei der Maus nur, wenn man starke Krümmungen macht und dabei an den Rand des Bildschirms/Arbeitsbereichs kommt, irgendwie scrollen muss und die Maus dann nachschieben muss;
da kommt mir ein direkt geführter Stift weniger nervig vor.

Was die anderen Pfadwerkeuge angeht: Da habe ich keine Erfahrung mit, weil bisher nur die Maus zur Verfügung stand; das war mir dann zu ungenau und hab immer nur das Zeichenstift-Werkzeug verwendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben