Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln“

J

Jo2012

Guest

Hallo Community,

ich habe diese Frage zwar schon in zwei anderen Foren gestellt, möchte aber auch noch andere Tipps reinholen.

Es geht um folgendes:

Ich habe jetzt seit gut 3 Tagen Adobe Illustrator CS6. Jetzt möchte ich gerne ein Logo, welches sich auf einem LKW befindet, in eine Vektordatei umwandeln. Das ganze brauche ich, da ich mir gerade ein Modell dieses LKW´s im Maßstab 1:50 nachbaue, und die Druckereien auch nur Vektordateien annehmen.

Hier hätte ich mal ein Bild vom besagten Logo! So soll es später aussehen!



Als erstes habe ich mir das rote M vorgenommen, welches ich einzeln im Netz finden konnte.
Leider hat dieses M kein weißen Rand, in PS kann man das recht leicht machen. Aber in Illustrator funktioniert das überhaupt nicht. Hat da evtl. jemand einen Tipp?



Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Da wirst Du um's Nachbauen nicht umhin kommen. Evtl. mir der Abpausfunktion arbeiten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Ich werde hier keine Tipps zum Reproduzieren abgeben, da du nicht die nötigen Rechte am Logo besitzt. Kläre im Vorfeld mit dem Rechtsinhaber ob du das Logo in der Form überhaupt verwenden darfst.

Grüße Patrick
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Ich werde hier keine Tipps zum Reproduzieren abgeben, da du nicht die nötigen Rechte am Logo besitzt. Kläre im Vorfeld mit dem Rechtsinhaber ob du das Logo in der Form überhaupt verwenden darfst.

Grüße Patrick

Und bei einem andersrum gestreiften »Y« würdest du Tipps geben, weil keine Sau weiß, ob es dafür irgendwelche Rechte gibt?
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Zu seinem eigenen Gebrauch kann er sich nachbauen was er will, solange er keine gewerblichen Absichten damit verfolgt. Das ist so, als lasse ich mir das Porsche-Wappen als Liebhaber dieser Marke an die Garagenwand malen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Und bei einem andersrum gestreiften »Y« würdest du Tipps geben, weil keine Sau weiß, ob es dafür irgendwelche Rechte gibt?

Durchaus :rolleyes: Hier ist es aber klar. Daher auch von mir die bitte an den TE vorher den Rechtsinhaber zu kontaktieren. Wenn das geklärt ist, bin ich der Letzte der nicht helfen würde.

Edit:
Ich will auch nicht als Miesepeter da stehen, um Gottes willen. Nur wenn man sich des öfteren schon das Gejammer von anderen anhören durfte, die wegen solcher Sachen abgemahnt wurde, geht man da etwas vorsichtiger mit um. Ansonsten ist natürlich wurscht was ich privat mache oder mir an die Wand pinsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Kleiner Tipp: Mach keine Bude auf, die irgendwas mit Werbetechnik zu tun hat. ;)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Wie willst Du das kontrollieren? Im Ernst, Du musst Dir da keine Sorge machen. Im Vergleich dazu dürftest du aus moralischen Gesichtspunkten nur noch eingeschränkt PS Tipps geben, sprich unter Vorlage des Lizensnachweises. ;)

Andererseits kann ggf. es zu Rechtsverletzungen kommen, wenn das Logo in einem gewerblichen Forum als Avatar Verwendung findet. Siehe Fall Kochrezepte.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das dieses Logo nicht durch irgendwelche Urheberrechte geschützt ist sonder lediglich durch das Markenrecht. Solange der TE sein Modell nicht verkauf oder ausstellt wird es zu keinen Problemen kommen.

@RR: nein leider darfst du dir nicht alles an deine Garagenwand pinseln. Nur wenn die schöpfungshöhe der Gestaltung nicht hoch genug ist und keine Urheberrecht das logo schürzt darfst du das!
Ob dich dann jemand erwischt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt… sobald du aber im internet veröffentlichst, machst du dich wahrscheinlich strafbar und könntest verklagt werden.

Zum eigentlichen Problem: Pixelgrafik in Ilu laden dann nachzeichnen lassen mit dem schwellenwert 2 und anschließend einen Rand verpassen (unter Fenster->Aussehen gibt es den Punkt Kontur)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Wie willst Du das kontrollieren? Im Ernst, Du musst Dir da keine Sorge machen.

Da ist in der Tat etwas dran. Ich will auch gar nicht abstreiten das ich im ersten Moments etwas überzogen reagiert habe. Liegt wohl daran das man allein aus beruflichen Gründen etwas sensibler mit Medien unterschiedlicher Art umgeht.

Grüße Patrick
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Das, was Patrick hier angedeutet hat ist im Grunde etwas für einen eigenen Thread. Das Dumme: Da wird kein amtlich entgültiges Ergebnis bei herumkommen.
 
J

Jo2012

Guest

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Ich wollte hier keinerlei Diskussionen entfachen!
Alles ist mit der Firma geklärt, konnten mir aber nicht weiterhelfen. Und das Logo wird, wie ich ja bereits geschrieben habe, nur auf einem Modell im Maßstab 1.50 kommen. Und dieses möchte ich nur in meine Vitrine stellen.

Ich denke damit ist die Diskussion beendet.

@ Mackymesser111

Vielen Dank für deinen Tipp! Das werde ich morgen sofort ausprobieren!!
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

@Patrick
Das resultiert aus der Tatsache, dass sich eine recht unangenehme Abmahnkultur entwickelt hat, die sich nicht mehr angemessen mit der Sicherung der Rechte der jeweiligen Rechteinhaber befasst und von der Rechtsprechung nicht eingebremst wurde. Diese Abmahnkultur verunsichert. Dabei soll sie Sicherheit schaffen. Das ist dem BGH bis heute nicht gelungen.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

...

@RR: nein leider darfst du dir nicht alles an deine Garagenwand pinseln. Nur wenn die schöpfungshöhe der Gestaltung nicht hoch genug ist und keine Urheberrecht das logo schürzt darfst du das!
Ob dich dann jemand erwischt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt… sobald du aber im internet veröffentlichst, machst du dich wahrscheinlich strafbar und könntest verklagt werden.

Unsinn. Siehe Fanclubs.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

In diesem Thread geht es ja um ein "Vitrinen-Objekt". Das dürfte, meiner laienhaften Einschätzung nach, im Bereich der privaten Spielerei einzustufen sein, damit nicht kommerziell und wiederum damit nicht gewerblich. Da wird im Großen und Ganzen niemand ein Faß aufmachen, obwohl man es möglicherweise dürfte.

Da gibt es eine recht große wie auch mit Vorsicht zu beachtende Toleranz- wie Grauzone, wenn man Dienstleister ist; das ist wohl richtig.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

Unsinn. Siehe Fanclubs.

Ja gilt natürlich für die ganz ganz großen die andern bekommen in der Regel nicht das recht nutzungsrechte an dritte weitergeben zu dürfen.
Dann werden zwar nicht die Rechte der Firma wohl aber die rechte des Grafikers verletzt.

naja. Ich diskutier im allgemeinen zwar sehr ungern über juristische belange würde mich aber wirklich freuen eine ausführlicherer Antwort von dir zu bekommen :)

Da wird im Großen und Ganzen niemand ein Faß aufmachen, obwohl man es möglicherweise dürfte.
exakt!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

@RR: Wohl wahr. Wenn man dann auch noch beruflich mit Medien zu tun hat, setzt man sich auch mit der von dir angesprochenen Abmahnkultur etwas stärker auseinander bzw. geht allgemein etwas sensibler damit um. So nach dem Motto "Vorsicht ist besser als Nachsicht".

@Jo2012: Dann ist ja alles gut. :)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: LOGO von Pixelgrafik in Vektorgrafik umwandeln

naja. Ich diskutier im allgemeinen zwar sehr ungern über juristische belange würde mich aber wirklich freuen eine ausführlicherer Antwort von dir zu bekommen :)

Zu diesem Thema habe ich bereits hier ausführlich geschrieben - Post #18

Du kannst ja gerne mal die rechtliche Würdigung für folgende Situation vornehmen:

Ich fotografiere ein Porsche-Wappen am Eingang eines PZ (Porsche-Zentrum) und vergrößere dieses Bild auf Garagentorgröße und bringe dieses (per Digitaldruckfolie) auf meinem Garagentor aussen an. Ich fotografiere meine Garage und veröffentliche dieses Bild auf meiner privaten HP und in meinem Stamm-Porsche-Forum.

Ich bin Privatman, und Liebhaber dieser Marke und Urheber des Bildes, welches in der Öffentlichkeit (im Rahmen der Panoramafreiheit) erstellt wurde.

Welches Recht verletze ich nach deiner Auffassung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben