Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo/Wasserzeichen an Produktrand ausrichten“

Shiranai

♥ PixelschubserIn

Hallo, ich hätte mal eine Expertenfrage:

Gibt es in Photoshop eine Möglichkeit ein Logo/WZ am Rand eines freigestellten Produktbilds auszurichten. Ich habe es schon mit Pfadkontur und Pinsel probiert, aber dann wird das Logo immer mehrmals dargestellt und es ist auch eher suboptimal, da ein Pinsel ja nur 1 Farbe haben kann. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Problemstellung ist, dass über jedem Produkt ein Logo-WZ eingeblendet werden soll. Allerdings soll das Wasserzeichen nie das Produkt ganz überlagern, da sonst doofe Kunden in manchen Fällen meinen, das Wasserzeichen wäre ein Aufdruck.
Momentan machen wir das also immer von Hand, es wäre toll wenn man das irgendwie automatisieren könnte.
 

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Über Automatisieren/Bildprozessor könntest Du eine Aktion aufrufen, die immer ein Wasserzeichen platziert.
Alternativ gibt es auf dem mac noch ein Programm, das Wasserzeichen in allen Varianten einblenden kann. Habe gerade nicht installiert, sonst könnte ich es gleich nennen. Rata, hilf mal bitte!
 

Andre_S

unverblümt

Wasserzeichen plazieren. Wenn du dann mit Strg+A alles auswählst kannst du bei aktivem Verschiebewerkzeug die Ausrichter nutzen.
Dann noch mit den Cursortasten einen Abstand vom Rand bestimmen.*
Das ganze als Aktion aufnehmen.

* Edit: vorher Strg+T sonst wird die Verschiebung nicht mit aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shiranai

♥ PixelschubserIn

Das ist soweit klar.
Nur sind es eben verschiedene Produkte, sodass das Wasserzeichen nicht immer am gleichen Ort sein kann. Durch die Aktion wird das Wasserzeichen ja immer am selben Ort eingefügt. Aber was ist z.B., wenn in dem oberen Beispiel die Jacke bauchfrei wäre?

Das Wasserzeichen müsste sich also irgendwie am Produktrand orientieren.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mag sein, dass ich mich jetzt irre, aber das was du dir vorstellst, wird nicht funktionieren...

Zum einen, weil du dich höchstens an den jeweils 4 äußersten Begrenzungen deines Produktes (sofern freigestellt oder durch einen Freistellungspfad markiert) orientieren kannst und zum anderen, weil es keinen Algorithmus gibt, der die Kontur deines Produktes analysieren kann, um das Wasserzeichen sinnvoll zu platzieren.

Du könntest das ganze höchstens per Stapelverarbeitung/Script soweit automatisieren, dass höchstens noch die Position des Wasserzeichens eines jeden einzelnen Produktbildes bestimmt werden muss, während das laden/speichern automatisch abläuft.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, wozu überhaupt ein Wasserzeichen? Ein Kunde möchte ein angebotenes Produkt in seiner Gänze sehen und sich nicht vorstellen müssen, wie es wohl ohne Wasserzeichen aussehen würde ... oder hast du schon mal einen Produktkatalog oder eine Internetseite eines Markenherstellers gesehen, der seine Produktbilder mit einem Wasserzeichen "schützt"?

Und da ein Wasserzeichen in D ohnehin keinen Rechtsschutz bietet, kann/sollte man darauf ohnehin verzichten.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie ist denn der grundsätzliche Workflow? Werden die Leibchen einzeln geknipst oder arbeitest du mit Vorlagen, auf die dann das Motiv montiert wird?
Bei letzterem könnte man ja auf die Produktgruppe (z.B. T-Shirts) runterbrechen und dann jeweils eine passende Aktion schrauben.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das FOTL-Shirt auf dem Produktfoto mit den gleichen Kantenlängen nicht doppelt so lang ist wie das Gildan, das dann wiederum hoffentlich nicht doppelt so breit ist, wie das Promodoro. ;)
 

Andre_S

unverblümt

Ich muss mir angewöhnen Fragen bis zum Ende durchzulesen. :rolleyes:
Neue Antwort: Platzieren, transformieren, positionieren alles von Hand.
Fürs Platzieren eines häufig verwendeten Motives kann man natürlich auch ne Aktion schreiben.
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

@ph_o_e_n_ix: Es ist eigentlich für die Frage unrelevant, aber die Firmenleitung stellt sich das leider so vor und da kann ich nichts dran machen. Warum u wieso hat verschiedene Gründe. Unter anderem, dass man in der Google Bildersuche das Unternehmen wiedererkennt.

@wex_stallion: Es wird einzeln fotografiert und die Produktpalette ist leider groß (nicht nur Kleidung).

Schade dann scheint es wohl nicht anders zu gehn. Blöde, dass man nur Pinsel an einem Pfad entlang ausrichten kann.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hm … naja, das Wasserzeichen versaut das Bild so oder so, da würd ich ganz pragmatisch rangehen, sofern wenigstens einige Parameter gegeben wären, beispielsweise das Format der Fotos. Wenn da sowas gegeben ist, z.B. Querformat immer 16:9 oder sowas in dem Dreh, dann würd ich mir mir ein Muster Hoch- und eins Querformat nehmen, in Raster teilen und dann eine Handvoll Aktionen machen, die dann das Wasserzeichen "Oben links" "Unten rechts" oder so reinpappen.

Das wäre dann einmal ne Stunde Arbeit, danach hättest du aber Ruhe.

Doc Baumann hatte mal eine Aktion geschraubt, die eine Signatur immer "unten rechts" auf einen Stapel Bilder gepappt hat, auch wenn Hoch- und Querformat gemischt waren. Musst du mal suchen, ob du da was findest. Ist aber schon etwas länger her, ich glaube zu der Zeit waren gerade 19"-Röhrenmonitore der letzte Schrei. ;)
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

... aber leider kein einziges, das einzelne Objekte am Pfad ausrichtet.
Vielleicht bessert Adobe da mal ein bissl nach, gerade was Objekte anordnen angeht.
 

Andre_S

unverblümt

... aber leider kein einziges, das einzelne Objekte am Pfad ausrichtet.
Vielleicht bessert Adobe da mal ein bissl nach, gerade was Objekte anordnen angeht.
Was meinst du mit Objekte?
Wenn du damit Formen meinst so geht das und Pinsel und ................................................ auch.
Und über ein fixierten Stempel gehen dann auch ganze Bildteile.
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

Mit Objekte meine ich freigestellte Ebenen.
Und bei Pinseln kann man auch nicht festlegen, wo der Pinsel starten soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben