Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logo - wie findet ihr es?“

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Logo - wie findet ihr es?

Das erklär mir mal bitte an Beispiel der Drogeriekette »Rossmann«. Oder »Bayer«. Oder »Smith & Wesson«. Oder »AEG«. Oder »Seat«.

Und was die Farben betrifft sag ich nur mal: Greenwashing.
 
Zuletzt bearbeitet:

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - wie findet ihr es?

weil ich total vernarrt in Photoshop bin und mich in die Vektorprogramme erst noch richtig einarbeiten muss. Das ist doch jetzt erstmal egal. Sobald ich fit bin kann ich es immernoch in einem anderen Programmm machen.
 
F

Fivel

Guest

AW: Logo - wie findet ihr es?

momentan ist das noch nicht problematisch weil du ja noch in der Entwurfsphase bist aber wen du dein Logo von der Größe her verändern musst wird dir das große Probleme bereiten, also lieber einmal gleich richtig machen als sich iwan wieder damit rumärgern zu müssen
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Logo - wie findet ihr es?

@wex_stallion:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Grundaussage meines Posts verstanden hast. Und wenn du ihn zudem vollständig gelesen hast, bemerkst du, dass ich meine Aussage auch relativiert habe, indem ich sagte, dass allein schon wegen der Massen an Logos und den teilweisen Überschneidungen von Branchen selbstverständlich nicht bei jedem Logo eine eindeutige Zuordnung möglich ist. Aber selbst wenn es das nicht ist, kann man aufgrund dessen Gestaltung zumindest Branchen ausschließen. Wenn man sich kurz mal deine kleine Liste an Logos anschaut, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass keine Firma von denen Blumen verkauft oder Kinderspielzeug herstellt. Und im Direktvergleich mit 20 Automarken würde Rossmann ziemlich sicher auffallen. Oder willst du das bestreiten?

Was soll ich da also bitte noch erklären?

Und das Thema "Greenwashing" fällt ja nun eindeutig unter "Ausnahmen bestätigen die Regel". Farben werden bei einem Logo nicht wahllos ausgesucht und haben in der Regel auch eine Bedeutung bzw. werden mit bestimmten Dingen assoziert. So wird eine Firma die sich (tatsächlich) für die Umwelt einsetzt keine Farbe wählen, die man am allerwenigsten mit Umwelt assoziieren würde... Farbe ist davon abgesehen nur 1 Aspekt von vielen, der auf die mögliche Branche schließen lässt...

Edit: Wie sollte es außerdem möglich sein die Qualität eines Logos korrekt zu beurteilen, wenn man nicht weiß, wofür es gedacht ist? Im Umkehrschluss heißt das, dass Logos im Regelfall einer Branche zuzordnen sein müssen, da sie ja schließlich unter Berücksichtigung derselben kreeiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anno198404

Guest

AW: Logo - wie findet ihr es?

Meiner Meinung nach, passt das gepunktete im Hintergrung nicht so richtig.. Vielleicht ist es auch nur einseitig??? Probier es doch mal aus zu zentrieren und dann eventuell kleiner aber dafür dicker??? Ist nur ein Vorschlag.. Ansonsten, ganz einfach aber gut...
 

Jano22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - wie findet ihr es?

Wenn ich ehrlich bin, ich würde nicht gerne bei "Grußkarten" machen lassen nach dem ich dein "Logo" gesehen habe. Es sieht einfach zu "kindisch" halt nicht so professionell.
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Logo - wie findet ihr es?

Huhu,

den ersten Entwurf fand ich schöner. Wirkt einfach verspielter / kreativer. Meiner Meinung nach ist es als Logo für Visitenkarten und allgemeine Printmedien auch prima geeignet, weiß gar nicht, warum hier alle dagegen wettern. Für den von Dir geschilderten Einsatzzweck ist es doch genau das richtige Logo.


Grüße,
Quabbe
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo - wie findet ihr es?

Hmm ich weiß ned so recht... die Farben - ok, das auf und ab der einzelnen Buchstaben - nicht mein Fall... versuch es noch mal zumindest "ideen" und "reich" auf einer Linie zu halten... übrigens, das wirkt nur gut, wenn du "reich" mit Nachnahmen heißt... aber das nur nebenbei.

Ansonsten, versuch doch mal eine angedeutete Grußkarte - also einfach eine aufgeklappte Karte mit rein zu bringen... und fang ja nicht mit allen möglichen Effekten an - des kann nur schief gehen...
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Logo - wie findet ihr es?

Aua, das tut richtig weh.
Dein Motto ist: ideenreich
Dein Logo entspricht diesem Motto aber absolut nicht.
Ansonsten schließe ich mich Jano an.
 

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - wie findet ihr es?

hm, bin jetzt etwas überrascht, verstehe nicht was gegen den Namen IDEENREICH spricht, hab ihn lange gesucht und er kam bei allen befragten super an, weil er so schön zweideutig ist. Leider will ich aus rechtlichen Gründen den Namen vielleicht doch noch ändern, aber mir gefällt nix anderes.
Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht, mit der ich mich vielleicht auch anfreunden könnte. Ich heiße Lerch mit Nachnamen, somit IDEENLERCH.
Muss aber heute Nacht mal drüber schlafen.

Die Farben stehen fest und bleiben auch ganz sicher.

Hab noch 2 andere Entwürfe gemacht. Aber wirklich auf die schnelle, muss ich mir morgen nochmal anschauen und ggf. noch verfeinern.





Das 2. Logo hab ich einfach mal mit dem anderen Namen gemacht.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Logo - wie findet ihr es?

Also, mit Ideenlerch kann ich trotz Deines Namens nicht viel anfangen.

Ich habe auch nichts gegen den Namen Ideenreich (rechtliche Gründe mal außen vor gelassen), aber Dein Logo ist einfach nicht Ideenreich - Das Logo ist ein Widerspruch zu sich selbst.

Nimm doch mal die Ratschläge vom Anfang an: Computer aus, Stift raus und Scribbeln (nur einfarbig mit dem weichen Bleistift), keine Skizze sollte länger als ein paar minuten dauern, wichtiger ist, dass Du sehr unterschidleiche Vorschläge zu Papier bringst. eine Nacht dürber schlafe und dann die, die Dir (und vielleicht anderen) spontan am besten gefällt, erneut mit dem Stift weiter ausarbeiten.

Der Computer schränkt schnell die Phantasie ein, weil man immer sofort nach den technischen Umsetzungsmöglichkeiten sucht.

Und Ideenreich heißt doch in diesem Fall: viel Phantasie
 

pluto20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo - wie findet ihr es?

danke für die Meinung, aber mit nem Stift in der Hand kann ich mich nicht anfreunden. Wenn dann am Rechner, aber danke für den Vorschlag.
Werde über alles nochmal schlafen.

Und höre mir natürlich gerne noch ein paar Meinungen an.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Logo - wie findet ihr es?

Also, in das Logo deinen Namen zu integrieren finde ich ganz gut. Mit den beiden von dir gewählten Farben kann man denke ich auch was anfangen, die passen schon irgendwie zu Grußkarten und Ähnlichem.

Bei dem Post Nr. 54 gefällt mir dein erstes Bild von der Farbgestaltung deutlich besser, das zweite ist... sagen wir mal... too much.

Wenn du mit Stift und Papier nichts anfangen kannst - was gerade in dem Moment aber gar nicht so verkehrt wäre - dann mach zumindest am Rechner mehrere Entwürfe, wirklich dann mit deinem Namen evtl.

Hast du dir meinen Vorschlag aus Post 52 mal durch den Kopf gehen lassen, mit der stilisierten Grußkarte? Ja nix aufwendiges, nur der Grundriss einer ein bisschen aufgeklappten Karte...
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Logo - wie findet ihr es?

Wenn ich ehrlich bin, ich würde nicht gerne bei "Grußkarten" machen lassen nach dem ich dein "Logo" gesehen habe. Es sieht einfach zu "kindisch" halt nicht so professionell.


Ich denke aber man sollte sich bei diesem Aspekt der Beurteilung mal von seinem eigenen Background lösen. Jemand der sich mit der Materie auskennt und selbst mit PS und ähnlichem arbeitet, der macht seine Grußkarten vermutlich selbst.
Gerade für den normalen Grußkartenkäufer kann es oft gar nicht verspielt und "Naiv" (als Stil, nicht als charktereigenschaft) genug sein.
 

sabok

Daueranwender

AW: Logo - wie findet ihr es?

Hi
Ich würde auch erst mal mit Papier und Bleistift anfangen. So richtig überzeugend fand ich alle Varianten nicht.
Wenn es schon der Rechner sein muss, dann noch ein kleiner Tipp.
Ich druck mir meine Logoentwürfe in verschiedenen Größen aus. Von ca. 2cm Größe bis A3 quer – in Ausnahmefällen sogar A2 – (wird aus A4 Blättern zusammengeklebt) und häng sie mir für ein paar Tage an die Wand im Flur. Da komm ich immer wieder vorbei, mal ist das Licht hell mal dunkler – und immer wirken die Logos anders. So nach 3-4 Tagen mach ich dann die Endfassung (und häng sie wieder auf) oder schmeiß alles in den Papierkorb und fang von vorn an.
Bis jetzt waren die Kunden ganz zufrieden.
Und von wegen Papierverschwendung – die Rückseiten der Ausdrucke eignen sich wieder gut zum scribbeln.

Gruß Kerstin
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Logo - wie findet ihr es?

Puma, Opel, Deutsche Bank.... alles Firmen, deren Logos keinen direkten Bezug zum Produkt haben.

Angenommen keiner kennt diese Marken - wer denkt bei einer Raubkatze direkt an Sportbekleidung, bei einem Blitz an Autos und bei einem Slash im Rahmen an eine Bank???

musste ich noch einmal hochwühlen ;)

:daumenhoch: so ist es! es ist einfach quatsch, dass man aus einem logo IMMER erkennen muss, worum es in der firma/instutition oder sonst was geht. DAS ist nicht der sinn eines Logos. ein gewisser zusammenhang zum content sollte schon gegeben sein (also kein flugzeug für eine reederei) aber bspw. einen aktienkurs für ein banklogo (deutsche bank), kraft und dynamik, geschwindigkeit (Puma), geschwindigkeit (blitz - opel)... aber das man IMMER sofort am logo erkennen muss, worum es geht ist blödsinn. ein hoch auf den schmetterling ;)

Was ich damit sagen wollte ist, daß man, sofern man sie nicht kennt, eben mehreren Bereichen zuordnen kann.
Und auch das Opel-Logo funktioniert auch in 2D - von daher ist das kein Argument.
Puma ließe sich z.B. auch für eine Automarke verwenden - oder sonst irgendwas, was mit Kraft und Schnelligkeit in Verbindung gebracht werden kann.

Dass wir diese Logos eben den richtigen Firmen zuorgdnen - das liegt an den Marketing-Kampangnen

genauso ist es! ein schönes beispiel ist auch immer die marlboro-form, die just ohne wortmarke funktioniert. es hat sich eben über jahre etabliert. entweder es etabliert sich etwas über jahre oder man schießt eine kampagne! das ändert nichts daran, dass logos (eben auch aus diesem grund) einfach und schlicht - da fällt mir der satz von wex-stallion ein: ...es muss auch als strich funktionieren - sein sollten. weniger ist da fast immer mehr, weil es eben auch um einen visuellen effekt geht und da ist das menschliche auge sehr fix und das hirn prägt sich einfache formen stärker ein...

aber ein logo wie die deutsche bank ist einfach nur WELT :) so genial und so einfach...

achso...:

@photoshopper: vergleich mal das 2d einfache logo von >puma< mit dem der automobilmarke >jaguar< ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben