Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „logo“

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Logo erstellt.
Dieses Logo soll nun als Druck auf einen mittelgroßen Bus kommen.
Wie groß muss ich es nun in photoshop machen, dass es nicht
verschwummen wird?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
 

Photoshop

Lizman

Allrounder

AW: logo

Oh oh oh.. ich ahne schreckliches..

Also zuerst obligatorisch: Was sind Logos? Das Logodesign Portal! - Alles über Logo Design!


Dann... Bitte auch durchlesen den Link da ;) ... da steht das man LOGOS als Vektor Grafiken erstellt um diese Stufenlos skalieren zu können.

Ich denke mal du lässt das von einer Beschriftungsfirma aufkleben?! Diese wird dir auch sagen (wenns eine vernünftige ist mit Erfahrung) das sie Vektor Daten benötigt. (Corel Draw oder Illustrator).
Deine Grafik (ich sag mal absichtlich nicht LOGO) musst du notgedrungen entweder neu erstellen im Endformat (viele Grüße an deinen Rechner ;) ) oder nachzeichnen in einem Vektor Programm..
Für Beschriftungen ist Poposhop das falsche Programm.
 

Elements

RAW for President

AW: logo

Das bedarf noch einiger Infos.

- Wie groß liegt es Dir denn vor?
- *.jpeg oder *.eps oder *.ai?
- Wie groß soll es dann auf den Bus?
(50cm? 1m? 1,50m?)

Eins vorweg, ... wenn Du das Logo als Vektordatei hast, wird es keine Probleme geben.
Da würde es sogar als 10m großer Druck perfekt aussehen.

Gruss
 

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: logo

also wenn ich es in im illustrator mache,
ist es egal in welcher größe?
oder welches format nehme ich dann?
ich weiß schon , dass ich dazu normalerweiße
eine vektorgrafik benötige, doch kann ich
es nicht auch in photoshop machen, wenn ich
genau weiß, welche größe es haben sollte?
also wie groß es dann auf dem bus sein soll?

mfg
 

Tommel

still searching

AW: logo

Wichtig ist die Endgröße des Logos in cm x cm. Dann würde ich abhängig von der Größe von einer Auflösung von 200-250 dpi ausgehen und wenn du PS mit diesen Infos fütterst (neues Bild), bekommst du die notwendige Bildgröße.
 
C

core2styles

Guest

Ja also sehr wichtig ist die Endgröße des Logos in cm x cm, dann würde ich abhängig von der Größe von einer Auflösung von 200-250 dpi ausgehen und wenn du PS mit diesen Infos fütterst (neues Bild), bekommst du die notwendige Bildgröße!

Die Drucker verlangen in der Regel immer eine Auflösung von mindestens 300dpi für Drucke!
MfG; SEGrafics

also wenn ich es in im illustrator mache,
ist es egal in welcher größe?
oder welches format nehme ich dann?
ich weiß schon , dass ich dazu normalerweiße
eine vektorgrafik benötige, doch kann ich
es nicht auch in photoshop machen, wenn ich
genau weiß, welche größe es haben sollte?
also wie groß es dann auf dem bus sein soll?

mfg


Bitte Doppel-bzw. Dreifachposts vermeiden und edit-Funktion benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lizman

Allrounder

AW: logo

Wie manche hier doch auf Punktejagt sind.. erbärmlich!




Wenn du einen Kleinbus meinst, muss die Datei schon enorm sein, die Frage ist ob dein Rechner das packt!

Daher, als Vektor erstellen. Dann kannst du das Logo ( ich hoffe mal es ist eins) auch für andere Zwecke nutzen, ohne es jedes mal neu zu erstellen, oder es mit qualitätsverlusten skalieren zu müssen.
Zeig einfach mal was du vorhast..

Die Frage ist ja auch WIE es auf den Bus rauf soll.. Soll es ein Digitaldruck auf Polymerfolie sein, oder soll ein simpler Folienschnitt werden aus 1-3 Farben?!??
 

virra

lazy lizzard

AW: logo

Denke auch daran, dass der Schriftenersteller einen Pfad für den Schneideplotter braucht. Selbst, wenn deine Grafik Halbtöne aufweisen sollte und somit wirklich ein Fall fürs's Drucken wäre, müsste es doch noch ausgeschnitten werden. Aber solltest du nur Uni-Flächen verbaut haben, ist eine Vectordatei sowieso die 1. Wahl.

Alles, was nicht aus Pixeln besteht, kannst du dabei problemlos auf Busgröße (oder Flugzeuggröße) skalieren. Achte aber darauf, dass deine Pfade keine Ecken und Dellen haben. Die gängigen Formate für Schneideplotter sind dabei .ai (oft Version 3), oder .eps Aber auch .pdf können heute viele verarbeiten. Am Besten, du fragst den Dienstleister, was er will. Erstellen kannst du das ganze erstmal in einer Illustrator Datei deiner Wahl.

@core2styles: Hier mag man keine Doppelposts. Nutze dafür bitte den EDIT-Button. Außerdem solltest du was Neues zu sagen haben, oder lieber schweigen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: logo

Ich bin irritiert:
Zitat Tommel:
Wichtig ist die Endgröße des Logos in cm x cm. Dann würde ich abhängig von der Größe von einer Auflösung von 200-250 dpi ausgehen und wenn du PS mit diesen Infos fütterst (neues Bild), bekommst du die notwendige Bildgröße.

Zitat Core2style:
Ja also sehr wichtig ist die Endgröße des Logos in cm x cm, dann würde ich abhängig von der Größe von einer Auflösung von 200-250 dpi ausgehen und wenn du PS mit diesen Infos fütterst (neues Bild), bekommst du die notwendige Bildgröße!

Schön, dass Du helfen willst, core2style, aber doppelt hällt nicht besser, wirklich nicht. Und Tommel wird wohl keinen Refrain brauchen. Nichts Neues zu sagen zu haben, ist schlimm genug, wenn man schon was sagen will. Aber einfach zu klauen... schade aber auch.

Sehen wir jetzt ein Bild von Deinem Vorhaben? Oder bleibt es geheim?
 
Zuletzt bearbeitet:

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: logo

Ok also das heißt ich baue das logo einfach noch mal im illustrator nach, hab ich das richtig verstanden?
wenn ich im illustrator auf neu gehe. in welcher größe ist es den am besten es nachzubauen?

mfg
 

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: logo

Die Größe ist in Illustrator egal, such dir eine aus, wie du am besten arbeiten kannst. Es geht bei einer Vektorgrafik keine Qualität verloren, wenn du sie vergrößerst oder verkleinerst ;)
 

katschipatschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: logo

Jetzt muss ich es natürlich im Illustrator noch einmal mache, dass es eine Vektorgrafik wird.
Mein Problem ist, da Logo habe ich im Photoshop eine Schattierung gegeben (Ebene-Ebenestil).
Gibt es eine Möglichkeit dies im Illustrator auch zu machen?
Oder mache ich zuerst eine Vektorgrafik im Illustrator und danach
bearbeite ich es weiter im Photoshop?
Außerdem muss ich die Schriften in Pfade umwandeln und dem Druck dann als pdf datei senden, kann mir vl jemand sagen, wie ich mache??
 

virra

lazy lizzard

AW: logo

Und schon haben wir wieder einmal den beliebten Anschauungsfall, um allen zum 10.000sten mal zu sagen: An Logos gehören keine Schatten!!!

Wo willst du denn bitteschön die Folie abschneiden? Und denkst du, diese Folie wäre farblos-durchsichtig?

Man KANN in Illu problemlos Schatten anlegen (Effekte). Aber das hilft dir nicht weiter, weil dein Logo höchstwahrscheinlich gar keines ist. Oder zumindest nicht Plotterfähig, nicht Stempelfähig, nicht Faxfähig. Wenn du es mal zeigst, kann ich dir noch mehr dazu sagen. Ich ahne Schlimmes.
 

highland

Schwiegermutters Liebling

AW: logo

katschipatschi
du solltest nur auf das format achten! sonst gibt es da hinterher probleme.. die fläche die hinterher beschriftet werden soll müßtest du schon wissen. einmal das höhen/seitenfaktor errechnet ist es dann egal, wie groß du die illu datei anlegst.. hauptsache es ist das gleiche seitenverhältnis wie später am bus!

edit: das mit den schatten stimmt so schon.. aber man kann natürlich ein briefblanko anders ausarbeiten, wie einen fax- oder stempelblanko

das haben schon viele firmen so umgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: logo

Und schon haben wir wieder einmal den beliebten Anschauungsfall, um allen zum 10.000sten mal zu sagen: An Logos gehören keine Schatten!!!

Wo willst du denn bitteschön die Folie abschneiden? Und denkst du, diese Folie wäre farblos-durchsichtig?

Man KANN in Illu problemlos Schatten anlegen (Effekte). Aber das hilft dir nicht weiter, weil dein Logo höchstwahrscheinlich gar keines ist. Oder zumindest nicht Plotterfähig, nicht Stempelfähig, nicht Faxfähig. Wenn du es mal zeigst, kann ich dir noch mehr dazu sagen. Ich ahne Schlimmes.

Warum die Leute eigtl nie lesen was man hier schreibt, werd ich nie verstehn!!!!!!!!!!!
Und solche Leute kommen dann icn Laden und woollen das gedruckt haben auf allen möglichen sachen, und dann muss man ihnen noch mal alles ausführlich erklären (mit Lebenslauf und was weiß ich nich) damit sie es verstehen!

Leute wenn ihr n Logo wollt, lasst es euch machen ... ist besser für aller Nerven!
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: logo

Ist auch nicht so einfach - wenn ich dran denke wer heutzutage schon behauptet er könne einem Logos erstellen ....
 

hyperactive

Fotojäger

AW: logo

Ist auch nicht so einfach - wenn ich dran denke wer heutzutage schon behauptet er könne einem Logos erstellen ....
Oder Websites - entweder kommen sie nicht in die Pötte, oder es funzt nicht, oder es sieht aus wie Miami Vice. Ich mach sowas zwar auch, aber ich hoffe, dass es für den Zweck dann doch jeweils tauglich ist. Für das entsprechende "logo" hab ich mich erst gar nicht zu so einem Begriff verstiegen, sondern nur ein wiedererkennbare Schriftzusammenstellung verwendet - die sicher mehr als verbesserungswürdig ist.
Aber ich muss sagen: man sieht auch (eigentlich) professionell hergestellte Logos / Firmenauftritte, in denen es vor 3D und Schatten nur so wimmelt - aber wenn man mal drauf achtet: Gut sind die dann nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben