Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte“

nicecream

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle Zusammen.

Ich bin im Bereich Logodesign ein richtiger Newbie, ich hab zwar genug HIntergrundwissen, weiß was ein Logo sein soll etc, aber finde es verdammt schwierig eins zu erstellen - wohlmöglich weils prägnat sein soll und wiedererkennbar.

Naja, Thema ist: Logo für ein Designerportfolio.

Ich arbeite schon länger an einem Portfolio für mich, möchte es simpel und seriös gestalten. Bunt (4 Farben in Pastelltönen) soll es sein, da ich 4 Bereiche des Designs bediene und diese dann auch als wiederkehrendes Element auf der Seite einsetze, allerdings geht es ja darum grade nicht. Es geht um das Logo.

Ich hab einen ersten Entwurf fertig der mir sogar recht gut gefällt, hätte aber gerne eine Meinung von euch dazu, Tipps, Kritik, Anregungen.

Mein Name "ecid" bedeutet nichts Prägnantes wie "Graphicdesign" oder sonst irgendwas, der Name an sich gefällt mir und kam mir so in den Sinn.
Googled man danach kommt man auf Acid, (LSD) oder auf ECID (Jailbrake irgendwas) - was hier nicht unbedingt dazu gehört. Mir gings einfach um einen knappen Namen, der schick aussieht. Soweit dazu.
Ich möchte keine Bedeutung für meinen Namen, da ich jedem Betrachter meine Seite als eigene Interpretationsmöglichkeit lassen möchte.

Dennoch sollte das Logo einprägsam und schick sein.
Blabla, genug. Ich lads mal hoch.



Ich freue mich schon auf Kommentare,
Grüße,
Joanna
 
S

Spyware

Guest

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Hallo nicecream,

ich bin auch ein Newbie und wollte mich einwenig umschauen, und bin auf dein Kommentar zugestoßen.
Ich muss sagen schaut echt gut aus. Auch der Name kurz und einfach gehalten, so dass man den sich locker merken kann.
Optimierungsvorschläge hätte ich jetzt nicht.

MfG, Spyware
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Hallo!

Rein technisch gesehen erfüllt dein Entwurf alle Anforderungen an ein Logo:
- es ist simpel
- es ist einprägsam
- es wirkt (wie du gezeigt hast) in positiver Form wie auch in negativer Form

Kurzum: Es funktioniert! (Und relativ schick finde ich es auch!)

Etwas seltsam empfinde ich allerdings deine weiteren Ausführungen bzgl. der Bedeutung des Logos:
Der Name soll keine Bedeutung haben, da du keine Bedeutung möchtest, sondern eher Freiraum zur Interpretation.

Ich weiß nicht, ob diese Einstellung gerade bei einem Logo bzw. einer Marke empfehlenswert ist...

Meiner Meinung nach funktioniert dieses Logo SO gut positiv/negativ, dass man überlegen könnte, es z.B. diagonal o.ä. in positiv/negativ zu teilen, denn einen gewissen Pepp könnte es durchaus noch vertragen.
 

stepsmo

man lernt nie aus

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Gefällt mir. (Wo ist hier eigentlich dieser komische Button).

Es hat einen gewissen Wiedererkennungsfaktor und ist vorallem schnörkellos.

Den unteren Teil könnte ich mir auch gut vertikal gespiegelt vorstellen.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Es funktioniert. Ich bin ein Freund von sauberen Kurven. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Recht aufregend ist es aber nicht. Ein Logo ohne Bedeutung eben. Genau was du wolltest.

Ich weiss noch wie ich mich gefreut habe als ich rausfand, dass die Kerbe im Apfel des Apple Logos ein "BITE" ist.... ich freu mich heut noch drüber...

Logos ohne Bedeutung sind halt etwas fad egal wie schön sie aussehen.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Sorry, erinnert mich an Einkaufstaschen (und Namen) von irgendwelchen Damenoberbekleidungläden. Austauschbar, verwechselbar, künstlich. :-/

Nicht böse sein, ist halt nur meine Meinung.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Das Logo an sich ist schon ganz schön, aber ich finde den Abstand zwischen den äußeren Buchstaben zum "ci" etwas zu groß. So könnte man auf den ersten Blick meinen, es handelt sich um drei Wörter. War jedenfalls mein erster Eindruck.
Probier' doch mal, wie es aussieht, wenn du die Buchstaben etwas zusammenrückst.

Noch ein kleiner Tipp bzw. meine Meinung zum Thema "Name/Logo ohne Bedeutung":

Da es sich bei dir um ein Logo für ein Portfolio handelt, nehme ich mal an, du möchtest dich damit irgendwann/irgendwo bewerben. Beim Bewerbungsgespäch kann es gut sein, dass du gebeten wirst, etwas über deine Arbeiten zu erzählen. Da kommt es natürlich nicht so gut an, wenn du sagst: "Och...das ist mir einfach so eingefallen und ich fand's ganz schön.".

(Gutes) Design hat immer eine Bedeutung. Wenn du später in Job für einen Kunden ein Logo erstellen sollst, musst du bei der Entwicklung immer beachten, wie der Kunde dargestellt werden will oder was das Logo über ihn aussagen soll. Ein "weil es schön aussieht", zählt meistens leider nicht.
Das macht ein gutes Logo meiner Meinung nach aber auch aus, dass man nicht einfach das erstbeste was einem in den Sinn verwurstet, sondern sich ein paar Gedanken macht.
Hinter den meisten Logos z.B. von großen Firmem steckt nicht umsonst ein riesiger Haufen an Konzeptarbeit.

Natürlich muss nicht hinter jeden Logo ein Megakonzept stehen, aber ich finde es sollte schon - vor allem, wenn es sich um Logos für einzelne Personen handelt - einen persönlichen Bezug haben und ein bisschen was von dir wiederspiegeln. Es soll ja schließlich DEIN Logo sein, mit dem du dich präsentierst und nicht ein x-beliebiges Logo, dass jeder nutzen könnte.

So viel dazu, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Eigentlich ganz schick das logo :)
Das unstimmige kerning wurde ja schon eins über mir erwähnt. Auffallend ist für mich auch die rechte kante des "E"s . Die sollte nicht so eckig sein, oder?
Auch die strichstärke muss noch feiner ausgearbeitet werden. An manchen stellen meine ich ausgerutschte Vektoren zu sehen :)

Ansonsten ist es trotz der schönen Anmutung irgendwie etwas ausgelutscht. Wenn du dir dessen bewusst bist und bereit bist das in kauf zu nehmen ist das logo (nach einer reinzeichnung) definitiv einsetzbar.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Sorry, erinnert mich an Einkaufstaschen (und Namen) von irgendwelchen Damenoberbekleidungläden. Austauschbar, verwechselbar, künstlich.
Ansonsten ist es trotz der schönen Anmutung irgendwie etwas ausgelutscht. [...]

Geht mir genau so. Das Logo bringe ich vor allem mit Bekleidung in Verbindung. Ich weiß jetzt nicht wie die Marke heißt, aber das Logo hat viel Ähnlichkeit mit einer "bekannten" Marke. Meine sogar in Richtung Modeschmuck.

Was Logo bzw. Corporate Design angeht, habe ich ein paar nützliche Links für dich. Mit Hilfe der einzelnen Websites kannst du dich etwas näher mit dem Thema auseinandersetzen.

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
- Logopond - Identity Inspiration
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
-
-
- PBS Off Book
- Querschnitt x – Typografie in drei Teilen

Liebe Grüße, Patrick
 

nicecream

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Wow Top! @Kleindarsteller

Nein, bin absolut nicht böse. Ich brauch ja eure Meinungen, ganz dringend! :) Danke für jede Kritik.

@Patrick_l danke für die Links, die werde ich mir direkt mal reinziehen und mein Logo bearbeiten.

Ich stimme euch allen auch zu, es ist okay. Nicht hässlich aber eben auch kein Brüller, und eigentlich sollte ich ein Brüller sein, wenn ich mich bewerben mag. Hinter meinen Arbeiten stehen und nahezu überzeugen (auch mit dem Logo eben) wie gut ich doch eigentlich bin.
Das stimmt.
Etwas schwierig mit dem Konzept für sich selbst ein Logo zu entwickeln.
Ich bin eine Person die so viele Unterschiedlichkeiten in sich trägt, dass ich es gar nich schaff mich irgendwie in nur einem Satz zu beschreiben. Argh.

Und ja, das e sollte weniger eckig sein, danke noch mal für den Hinweis :)

ich poste hier nochmals, wenn ich weiter gekommen bin um eure Meinung erneut einzufragen :)

Liebe Grüße und Danke sehr,
Joanna
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Das Logo gefällt mir gut, klar, nicht zu verschnörkelt und in Farbe & schwarz-weiß umsetzbar. Eventuell könntest Du den ersten & letzten Buchstaben noch etwas näher an "ci" heranrücken.

Wenn ein Phantasiename einen persönlichen Bezug hat, ist das natürlich schön, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig. Aber es macht aus meiner Sicht unbedingt Sinn, so ein Wort einmal zu googeln oder auch in verschiedenen Sprachen nachzuschlagen, so erfährst Du, ob der Begriff schon belegt ist - möglicherweise mit Bedeutungen, die Du gar nicht haben willst. Deinen Begriff gibt es schon, der erste Treffer hat irgendwas mit dem technischen Innenleben des iPhone zu tun... schau's Dir einfach mal an.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Ganz nettes schlichtes Schriftlogo,
wobei ich "end" las, was vielleicht auch durch die fallende Mittelhöhe (oder wie das heißt..) liegt.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Etwas schwierig mit dem Konzept für sich selbst ein Logo zu entwickeln.
Ich bin eine Person die so viele Unterschiedlichkeiten in sich trägt, dass ich es gar nich schaff mich irgendwie in nur einem Satz zu beschreiben. Argh.

Für sich selbst zu "arbeiten" ist meistens am schwierigsten ;)

Ich würde dir vorschlagen, bevor du dich ans (re)designen setzt, erstmal kurz ein kleines Brainstorming zu machen und 1-2 Punkte zu suchen, die dich ausmachen, bzw. mit denen du dich am meisten indentifizieren kannst und identifiziert werden willst.

Du solltest es aber vermeiden zu viele verschiedene Facetten ins Logo aufzunehmen, denn dann hast du am Ende nichts ganzen und nix halbes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Ich weiss noch wie ich mich gefreut habe als ich rausfand, dass die Kerbe im Apfel des Apple Logos ein "BITE" ist.... ich freu mich heut noch drüber...

In dem Buch "Silicon Valley" wird beschrieben wie das Logo entstanden ist. Stefe Jobs hatte sich auf einem Indientrip die Ruhr eingefangen. Wieder daheim hat er fast nur noch lustlos Äpfel gegessen. Irgendein angebissener Apfel lag ständig in seiner Nähe.

Das Logo finde ich gut! Würde selbst alleine schon reichen. Bei Logos hilft viel Mut zum Minimalismus, den hast du offensichtlich.
 

Vagant

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Also ich finde das Logo sehr ansprechend, schlicht, einfach und einprägsam.
Ich arbeite auch grad an einem Logo komme da aber nciht weiter. Da helfen mir ja vielleicht die Links von Patrick weiter.

Danke
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Logoentwurf - Anfänger & Tipps bitte

Je nach Abbildungsgröße wird die Kontur eventuell zu dünne sein. Und wenn Du bei deinem eigenen Logo nicht deinen (schönen) Namen verwenden willst, dann mußt Du dir für das "Ding" wenigstens einen Sinn ausdenken.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben