Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung“

J

juliw13

Guest

Hallo zusammen,

Ich spiele in einer Band und wir haben uns letztens Gedanken über ein Logo gemacht. Unsere Idee habe ich schnell mal auf dem Zeichentablett in Photoshop gepinselt, ich habe aber keine Ahnung wie ich es umsetzen soll.
Das hier gezeigte Bild ist also nur eine Skizze.

Der Name der Band ist GREEN STORM. Die Idee war, dass die obere Hälfte des Bildes einen Baum zeigen soll, darunter kommt quasi als Spiegelung ein Atompilz. In die Mitte kommt der Schriftzug.

habt ihr irgendwelche Ideen zur Umsetzung?
Oder irgendwelche Tutorials die mir weiterhelfen könnten?
Ich habe Photoshop zur Verfügung, nicht jedoch Ilustrator etc.

Und wie findet ihr die Idee insgesammt?




danke schonmal
Juliw13
 
J

juliw13

Guest

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Musikrichtung ist Rock/Indie.
Idee war der Gegensatz zwischen Baum und Atompilz, eben auch auf Grund der ähnlichen Silhouette.
Wir dachten uns das Thema passt gut zum Namen der Band.
 
J

juliw13

Guest

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

ich hab noch eine andere Skizze:
 

digidoc

RAW-ling

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Sieht verboten aus! Im Ernst: Was wollt ihr mit dem Logo? Abschrecken, provozieren oder irgendeine Botschaft rüberbringen? Falls Letzteres: Dann muss aber das Verbotschild weg, das schreckt nur ab. Verbote gibt es hierzulande genug, das will ich nicht noch in meiner Freizeit sehen, das turnt ab!

EDIT: Leider habe ich auch noch eine andere Assoziation: der untere Teil des Bildes mit dem Stamm: Phallus! Kommt auch nicht so gut.
 

Creabine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Hallo,
also ich glaube da muss ein komplett neuer Ansatz her, das passt überhaupt nicht. Also ich denke bei dem "Schild" nicht an Rock Indie eher an Atomkraft. Ich würde schon irgendwas mit Musik in das Logo bringen, Gitarre oder was so euer Markenzeichen ist. Wie sieht es mit einer schwarzen Silhoutte eurer Band aus in schwarz und mit einem leuchtenden grün den Namen drauf. Also ich würde irgendein Musiksymbol versehen bzw Rock was für euch als Band wichtig ist. Sorry meine aber das ist meine Meinung. Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Idee war der Gegensatz zwischen Baum und Atompilz, eben auch auf Grund der ähnlichen Silhouette.
Wir dachten uns das Thema passt gut zum Namen der Band.

Was nun? Gegensatz oder Ähnlichkeit?

Und wie passt das Thema zum Bandnamen?
Zumal das Thema, so es eins gibt, nicht rüberkommt.
Oder meinst Du mit "Thema" die Nachricht, die Ihr rüberbringen wollt?

Macht Ihr Weltuntergangsmusik oder habt Ihr Spaß an der Sache?
Wenn Ihr Spaß an der Sache habt, ist ein Atompilz die falsche Richtung.

Dur fragst Dich jetzt sicher, was das mit Deiner Frage zu tun hat.

Direkt nicht viel. Aber ich habe den Eindruck, dass Ihr noch nicht so recht wisst, was Ihr wollt.
Und solange das nicht klar ist, sollte man sich über ein Logo keine Gedanken machen. Das gefällt Euch nämlich dann nur solange, wie es dauert, es zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

ich glaube, für ein Logo ist diese Idee etwas zu komplex. Ein Logo sollte ziemlich einfach gehalten werden und gleich erkennbar sein. Sucht euch lieber eine coole Schrift (denkt mal an Rammstein oder Sex Pistols). Aber behaltet die Idee mit dem Baum und dem Atompilz für's Cover eurer ersten CD ;-)
 

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Auch mir gefällt der Entwurf nicht weil ich die Verbindung zu eurer Musik nicht sehe. Habt ihr nur Umweltthemen übder die ihr singt/schreibt? Ich würde einen reinen Schriftzug kreieren, der für sich alleine steht, aber auch ggf. mit anderen Bildern oder Symbolen kombiniert werden kann (Plakat, Cover). Je simpler in der Form, origineller in der Idee, desto einprägsamer wird es! Green Storm ist ein toller kraftvoller Name, da kann ich mir auch eine selbstgezeichnete Typo vorstellen.
 

AngilinaLina

Hobbypixlerin

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Die Idee wär für ein Cover (wie hier schon wer schrieb) gut, aber als "Bandlogo" zu umfassend.
Aber die Idee selbst dät ich behalten :D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Mal was Kreatives:
In einem reinen Schriftlogo könnte das T als Winhose dargestellt werden.
Die Schrift selbst neongrün.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Eine grüner Tornado aus dem der Schriftzug entsteht
sollte mit Rauch als Schrift machbar sein
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Ich denke auch, Ihr solltet den Bandnamen besser hervoheben- Green Storm.

Vielleicht ein Baum, der im Sturm umweht wird.
Oder Eine Gitarre, dessen Steg in einem Baum endet. Im Hintergrund ein Tornado oder ähnliche Naturgewalt einbinden.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Sieht verboten aus! Im Ernst: Was wollt ihr mit dem Logo? Abschrecken, provozieren oder irgendeine Botschaft rüberbringen? Falls Letzteres: Dann muss aber das Verbotschild weg, das schreckt nur ab. Verbote gibt es hierzulande genug, das will ich nicht noch in meiner Freizeit sehen, das turnt ab!

EDIT: Leider habe ich auch noch eine andere Assoziation: der untere Teil des Bildes mit dem Stamm: Phallus! Kommt auch nicht so gut.

Hallo,
Den Äußerungen von digidoc kann ich nur beipflichten. Mir entzieht sich der Bezug zwichen dem Bandnamen Green Storm und einem Baum mit einem Atompilz als Spiegelung vollkommen. Und digidoc hat ja noch eine weitere Assoziation genannt die garnichts mit der Band und Eurer Musik zu tun hat.
Es wurde hier schon so oft darüber gesprochen, was ein Logo ist und wozu es dient. Zum Beispiel hier findest Du Anregungen.
 
J

juliw13

Guest

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

so erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.

die Idee als CD Cover hatte ich auch schon. Dann stellt sich die Sinnfrage zwar auch wieder aber da kann man dann nochmal neu Überlegen.


Vielleicht ein Baum, der im Sturm umweht wird.
Oder Eine Gitarre, dessen Steg in einem Baum endet. Im Hintergrund ein Tornado oder ähnliche Naturgewalt einbinden.

Die Idee mit der Gitarre, deren Steg in einem Ast/Baum endet finde ich recht interessant. Da wir jedoch weder Untergangmusik noch Umweltmusik machen, muss man aufpassen, das es nicht zu "öko" wird.

Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren und dann melde ich mich wieder.

Grüße
Juliw13
 
J

juliw13

Guest

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

So jetzt mal ein komplett anderer Absatz:


ist auch erstmal eine Idee. Geht das in die richtige Richtung?
was meint ihr?
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Logoentwurf für (rock) Band, brauche Hilfe bei der Umsetzung

Puh, der Atompilz - das geht aus meiner Sicht garnicht. Nicht, wegen dem ATOMPILZ ansich, sondern weil mir persönlich jeder Bezug zu Eurem Namen UND zu dem Baum fehlt. Und dann noch das Ganze als Stopschild aufgemacht. Was wäre denn, wenn ihr das Quadratisch (oder zumindest nicht ganz rund) auslegt und dann diagonal teilt. In eine Hälfte den Baum oder - wie weiter oben schon erwähnt - eine Gitarre oder sonstwas grünes. In die andere Hälfte kann ja dann noch ein Sturm oder Gewitter oder sowas...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben