Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Logoentwurf Naturheilpraxis“

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

imageshack.us]ImageShack.us
Hallo,

ich befinde mich seit 2 Monaten in der Ausbildung Grafik Design, und habe heute für eine Freundin mein erstes Logo entworfen. Es ist mit Ilu CS5 erstellt worden.

Meine Freundin eröffnet eine Praxis für Naturheilkunde. Ihr war wichtig, das das Logo ausdrückt, das nicht Sie heilt, sondern dass die Heilung, neben den angewandten Methoden durch eine gemeinsame Zusammenarbeit entsteht.

Ich habe die Bauhausschrift 93 gewählt, weil sie stabil jedoch doch Raum gebend und trotzdem offen wirkt. Von meinen Schriften auf dem PC ist sie die, die dies am deutlichsten ausdrückt. Freue mich aber auch über andere Schriftvorschläge.

Die Farbe Grün drückt Natur und gleichzeitig Wachstum aus!

Ich bin mal gespannt auf eure Meinung. Da ich absolute Anfängerin bin, weiß ich nicht genau, ob die Wirkung die ich erzielen möchte, damit auch wirklich rüberkommt.

Liebe Grüße
sojawe




imageshack.us]ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Servus sojawe, das mit den Händen ist ein schöner Einfall, aber der Abstand müsste etwas größer sein, damit sie sofort als Hände erkannt werden können. Die Bauhaus halte ich für nicht so passend. Es sollte eine Schrift sein, bei der das "N" von Natur sofort als solches erkennbar ist. Wenn das "N" aber aussieht wie ein umgestürtztes "U" ist es der Assoziation eher hinderlich, als dienlich. Ich mag die Bauhaus schon - aber nicht in diesem Zusammenhang. Aber ich glaube, dass Du auf einem guten Weg bist. Gruß DaTrautinger
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Wie wirkt das Logo, wenn Du es verkleinerst? Also auf Briefkopf- bzw. Visitenkartenkopfgröße?
Ich habe da so meine Bedenken.
Zur Schrift: Mein Favorit wäre sie nicht, da in diesem Zusammenhang zu kantig, aber verwendbar ist sie.
Mir ist die Anordnung der Schrift an sich zu zerrissen. Das Wort „Natur“ würde ich ganz klassisch oberhalb von „eilpraxis“ platzieren und „eike Pleun“ in der Laufweite so begrenzen, dass es tatsächlich mit dem oberen Wort abschließt.
Die Idee mit dem H und den Händen gefällt mir gut.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Ich finde Deinen Entwurf sehr gelungen! Einzig, und "stört" ist nicht das richtige Wort dafür, ist, Dass die Hände beim längeren betrachten irgendwie nicht ganz stimmig sind. Ich hätte den weißen Teil innerhalb der Hände eher zu einem Kreis geformt, was jedoch die geometrie der Hände wieder beeinflußt. Irgendwie erinneren mich die Hände an das Ying und Yang Zeichen. Da ich es auch nicht besser könnte würde ich es so lassen.
LG
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Das H zerreisst den ganzen Entwurf. Es ist viel zu dominant für meinen Geschmack. Die gesamte Schrift hat für mich keinerlei harmonischen Zusammenhang zu einer Naturheilpraxis. Die Hände sind wunderschön, aber in klein auf einem Briefbogen erkennt das keine Sau :)
Und nur, damit die Hände ins H passen, lohnt sich die schrift nicht.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hallo,
ja die Hände sind wirklich eine gute Idee. Ich würde diese noch detailierte gestalten, dass diese besser als Händer zu erkennen sind. Ansonsten gelungen!

Grüße
 

TheMorbid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Eine sehr gelungene Idee mit den Händen!

Ein bisschen weniger Dominant das ganze und das Logo ist perfekt ;)
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich habe das Ganze man noch ein bisschen korregiert. Ihr habt Recht, das H ist zu dominat, und auch die Anordnung der Schrift, sowie der Schrifttyp sind berechtigt in Frage zu stellen. Hier mal meine Korrektur. Habe auch die Hände etwas verändert, damit es deutlicher wird (auch wenn es klein gedruckt werden muss).
Die jetztige Schrift ist auch noch nicht optimal, werde mich noch mal im Internet auf die Suche begeben, und aus diesem Grund als "Lückenfüller" zu betrachten. Für passende Schriftvorschläge oder gute Links zu diesem Thema wäre ich dankbar!
Bin auch etwas unsicher was den Verlauf auf den Händen betrifft. Ich weiß" less is more", sybolisiert halt "Energie" und läßt das Logo hoffentlich nicht mehr in schwarz/weiß ganz "so tot" wirken....(traurige Wirkung für eine Naturheilpraxis :)

Liebe Grüße
sojawe
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hi, hier mal als Inspiration ein paar Logos mit Händen zur Veranschaulichung. Keines davon ist von mir... sh. Verlinkungen.







Stella-Naturheilpraxis%20Schild.jpg


Hier werden die Hände zum ersten mal in einfache Formen gewandelt.



Hier bricht jemand mit jeder konformen Struktur. Es zeigt aber auch eine Ganzheitlichkeit durch die fast geschlossene Kreisform und eine Naturverbundenheit.


LOGO-Naturheilpraxis-Wagener.jpg


Hier ein moderener Versuch mit Blättern/Vogel wieder mit der gebrochenen Kreisform.
naturheilpraxis_small.jpg



Hier eine gebrochene Quadrat-Lösung mit Ginkgoblatt.
logo_aturheilpraxis_gross.gif


Und hier schlussendlich eine sehr sachliche Darstellung.




Keiner dieser Entwürfe drückt das aus was du suchst, weil es letzendlich zu komplex ist. Beschränke dich auf eine einzige Aussage. Gleichzeitig suche dir etwas neues, das es noch nicht gibt oder eher selten.

Was geschieht denn wirklich in einer Naturheilpraxis? Hast du dich da schon mal behandeln lassen?

Ich hab jetzt nur kurz hier nachgelesen... vielleicht auch schon veraltet.
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/was-macht-ein-heilpraktiker.php
Aber da kann dir deine Freundin sicherlich weiterhelfen.
Wie dem auch sei,... ein Zusatz: "staatlich geprüft".. "im Verband so und so" "gelernte Heilpraktikerin" oder ähnlich sollte, wenn vorhanden auch in deinem Schriftzug eingearbeitet werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hallo,

Danke für die Mühe mit den Beispiellogos. Auch der Tipp bzgl. der Farbsättigung war sehr hilfreich.
Von den Händen kann ich mich noch nicht so ganz trennen.... habe aber versucht es etwas harmonischer und kompakter zu gestalten.

Die Schrift finde ich jetzt auch OK. Insgesamt gefällt mir da Logo schon viel besser. Mir ist klar... das echte Profis es besser hinkriegen.... aber für heute bin ich erst mal zufrieden... mal sehen wie es morgen aussieht :)

Danke für Eure hilfreiche Kritik!
LG
sojawe
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hey,

allerliebste sojawe

keineswegs solltest du dich entmutigen lassen. Der Vorteil eines Forums hier liegt ganz klar darin, dass dich niemand persönlich kennt und jeder der ein "Urteil" abgiebt keine persönlichen Empfindungen mit hinein interpretieren kann. Gleichzeitig sollest du keinen der Vorschläge akzeptieren, als wären sie in Stein gemeißelt.

Lass dich inspirieren und folge deinem eigenen Gefühl.

Schlussendlich solltest du nicht vergessen, dass das Logo am Ende auch auf unterschiedlichen Bedruckstoffen und in unterschiedlichen Medien funktionierien sollte.
Also teste doch einfach selber aus... Kopiere es einemal... zweimal dreimal... Faxe es an jemanen ... sieh dir die Voraussetzungen an, die ein Druckdienstlester hat, der es auf einen Kugelschreiber setzen kann oder auf ein T-Shirt, auf eine Tasche,.... und so weiter....

Grüße
 

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Also ich finds schön ^^ aber mir wurde ja schon in einem anderen Thread gesagt das ich keine Ahnung von Typo und "richtigen" Logos hab ^^
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Stimmt, das mit den geringen Breiten ist mir im Eifer des Gefechtes gar nicht aufgefallen...dumm wenn man es weiß, stört es plötzlich...muss ich morgen noch mal nach einer ähnlichen Schrift suchen!
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Vielen Dank verlunkid für deine aufbauenden Worte... Ich sehe ich das Forum hier ,..als Chance zum Lernen. Von daher habe ich auch nichts gegen die durchaus berechtigte Kritik an dem Logo... Fakt ist, das es mir durch die Anregungen schon selbst besser gefällt, als vorher, deshalb bin ich alles andere als entmutigt. Hatte beim Einstellen schon mit Kritik gerechnet, hatte selbst das Gefühl, dass es noch unrund ist. Wahrscheinlich werde ich es auch noch ein paarmal überarbeiten bis ich richtig zufrieden bin... als Neuling brauch ich halt noch etwas Zeit und freu mich, das sich hier Menschen die Mühe machen, ihre Gedanken dazu aufzuschreiben. Was ich letztendlich davon umsetzte entscheide, dann natürlich ich... :)
 

sojawe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Hallo sinus... hast du einen Tipp welche Schriftrichtung stimmiger ist... oder wo ich nach Schriften suchen kann?
 
T

Tammo01

Guest

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Stimmt, das mit den geringen Breiten ist mir im Eifer des Gefechtes gar nicht aufgefallen...dumm wenn man es weiß, stört es plötzlich...muss ich morgen noch mal nach einer ähnlichen Schrift suchen!

... das mit den "Breiten" fällt auch nur den Profis auf, das ist totaler Stuss, sorry für meine deutliche Meinung, Erklärung folgt.

Ich denke jedes Logo ist erstmal als Augenfänger gedacht, kein "normaler" Mensch macht sich beim Betrachten eines Logos Gedanken ob "i" und "l" auch pixelgenau gleiche Abstände haben ... der Text muss sitzen, ansprechen und schön aussehen -- für den Kopf -- nicht für das pixel-zähl-lineal.

Der Text des Logos soll im Kopf bleiben und ansprechen und ich finde das tut er durch das H das gleich am Anfang die Kugel hält. Das ist (für mich jedenfalls) echt ansprechend und ein Augenfänger ...
Erst dachte ich die anderen Buchstaben sind so zu langweilig aber vermutlich ist das auch gut so, da sie sonst das H als Augenfänger zunichte machen ...

Mein Tipp: So lassen ... in 'nem halben Jahr nochmal schauen ob es immer noch gefällt aber nicht wegen "pixeln zwischen Buchstaben" irre werden ,-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

Vielen Dank verlunkid für deine aufbauenden Worte... Ich sehe ich das Forum hier ,..als Chance zum Lernen. Von daher habe ich auch nichts gegen die durchaus berechtigte Kritik an dem Logo... Fakt ist, das es mir durch die Anregungen schon selbst besser gefällt, als vorher, deshalb bin ich alles andere als entmutigt. Hatte beim Einstellen schon mit Kritik gerechnet, hatte selbst das Gefühl, dass es noch unrund ist. Wahrscheinlich werde ich es auch noch ein paarmal überarbeiten bis ich richtig zufrieden bin... als Neuling brauch ich halt noch etwas Zeit und freu mich, das sich hier Menschen die Mühe machen, ihre Gedanken dazu aufzuschreiben. Was ich letztendlich davon umsetzte entscheide, dann natürlich ich... :)

Hey auch dir danke für deine Antwort. Freut mich dass du meinen Kommentar offentsichtlich aufmersam gelesen hast.
Ich habe dich unterschätzt was deine Kritikfähigkeit angeht und wollte dich stärken. Ganz offensichtlich hast du das gar nicht nötig. Weiter so! Durch die sorgfältige Analyse und das stetige verbessern des Logos wirst du sicherlich zum Ergebnis gelangen.

Herzliche Grüße
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

auch die ist kaum mehr wert ;)

wenn der font solche sichtbaren(!) qualitativen schwächen hat, macht es sinn, entweder das original zu nutzen (vag rounded) oder einen font zu finden, der qualitativ auch dem „freien auge“ gegenüber bestehen kann.

und ja, in einem hast du dann doch recht, der font (das derivat und sein original) ist in diesem kontext langweilig …

Liebster sinus2k, die Erstellerin mach seit 2 Monaten eine Ausbildung und es ist ihr erstes Logo. Mach es ihr doch nicht so schwer.
 
T

Tammo01

Guest

AW: Logoentwurf Naturheilpraxis

auch die ist kaum mehr wert ;)

wenn der font solche sichtbaren(!) qualitativen schwächen hat, macht es sinn, entweder das original zu nutzen (vag rounded) oder einen font zu finden, der qualitativ auch dem „freien auge“ gegenüber bestehen kann.

Hallo Sinus,
danke für Deine Kritik an meiner Kritik ;-)
Ich bin mit sicherheit kein Profi im Erstellen von Logos. Aber wie alle anderen die tagtäglich mit unmengen von Logos konfrontiert werden (ich denke das wird jeder) habe ich schon etwas Erfahrung welche Logos im (meinem) Kopf hängen bleiben.

Niemand der ein Logo sieht nimmt sich die Zeit lange darauf zu schauen. Das tun nur die, die welche erstellen. Wenn man ein Logo lange betrachtet ist Deine Kritik vielleicht richtig aber ich denke das die, für die das Logo ist genau das nicht tun.

Ein logo sitzt nach 2 Sekunden im Kopf oder eben nicht. In der Zeit misst niemand die Abstände zwischen den Buchstaben (ausser sie weichen extrem ab, das ist hier aber nicht der Fall).
Und bei mir bleibt es durch das H mit der Kugel im Kopf.

Am besten bleiben wir einfach beide bei unserer Meinung und sojawe macht sich ihre eigene. Es soll ja wem ganz anderes gefallen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben