Ehrlich gesagt sind alle 3 absoluter mist...und wen ich sage absolut dann mein ich das auch....leider :roll:
Mit Logos haben alle drei nicht wirklich was zutun sind ja schon fast eher Interfaces....Wen du diese Logos nutzen willst oder wer auch immer die nutzen soll kann die wenn überhaupt eh nur am Bildschrim verwende für jegliche art von CI oder ähnliche Printprodukte ist es mist...
Wenn du nen Logo erstelle willst dann fang ganz einfach in Schwarz an und wenn es da schon nach nichts aussieht rettet die Farbe auch nichts mehr...
Also erst schwarz und dann Farbe, Effekte etc....
geh mal die Liste durch und check was mit deinen Logos übereinstmmt ich glaub das sind nicht mehr als 1-2 Eigenschaften.....
Nebenbei würde ich mir keins der Logos merken können und dann hat es schon irgendwo seinen Sinn verfehlt...
- Ist das Logo 3 Dimensional darstellbar?
- Ist das Logo auch bei extremer Verkleinerung noch gut lesbar?
- Wirkt das Logo auch bei extremer Vergrösserung noch optisch gleich?
- Kann man das Logo in schwarz/weiss (strich) umsetzen? (wichtig für Zeitungsanzeigen, Telefax usw)
- Kann man das Logo in positiv/negativ umsetzen? (erweitert die Möglichkeit bei schwarz/weiss anzeigen)
- Sind beim Logo wirklich nur die notwendigsten Farben verwendet? (Jede Farbe kostet mehr Geld)
- Bemerkt man im Logo bei spontaner Betrachtung einen Eye-Catch (Blickfang)
- Passt die Schrift des Logos zur Branche?
- Können die Farben des Logos auf das komplette Corporate Design übertragen werden? (Hausfarbe, Inneneinrichtung, Fahrzeuge usw.)
- Hebt sich das Erscheinungsbild von denen der Mitbewerber ab?
- Sagt das Logo etwas über das Leistungsangebot aus?
- Ist das Logo auch ohne Leistungszusatz werblich einsetzbar? (sind Name und Leistungsaussage voneinander abhängig?)
- Ist das Logo wettbewerbsrechtlich unanfechtbar?
- Ist das Logo aus der Ferne leicht erkennbar?
- Ist das Logo rasch auffassbar? (Ohne irgendwelche Verzerrungen)
- Ist das Logo leicht merkfähig?
- Ist das Logo auf allen nur erdenklichen Werbemitteln einsetzbar?
- Ist das Logo für eine "noblere" Variante für die Geschäftsleitung umwandelbar?
- Ist das Logo Zeitgemäss, aber keine modische Erscheinung? (Ist es langfristig einsetzbar, also zeitlos?)
- Entspricht das Logo dem angestrebten Corporate Image?
- Ist das Logo frei von drucktechnischen Schwierigkeiten?
- Ist die Leistungsfähigkeit nach Schwerpunkten geordnet? (Das wichtigste steht am Anfang)
Schau dir doch ganz einfach ein paar wirlich gute Logos an (Peter Schmidt Group etc.) und hol dir da ein paar Inspirationen...ich weiß gar nicht warum ihr immer versucht das rad neu zuerfinden für was gibt es den Leitlinien und gestaltungsgrundlagen ?