Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „lohnt der Umstieg zur DSLR ?“

blackhawkkk

Lehrling

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich größtenteils mit der Bildbearbeitung. Ich hab hier im Forum jedoch auch schon richtig schöne Bilder gefunden und deshalb überlege ich mir ob ich auch bei der "Fotografie" einsteige. Jetzt meine Frage:
Brauche ich so eine richtige Kamera? Ich habe eine Lumix mit 12 Megapixel.. die macht ganz gute Aufnahmen und schnappschüsse und auch makrofotografie ist nicht schlecht ... was würdet ihr mir empfelen? tuts die für nen Newbie oder sollte man sich da eine extra Kamera anschaffen... ich weiß nciht ob sich das lohn und ist die Qualität wirklich soviel besser?

Gruss blackhawkkk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Professionelle Kamera

bei Schönwetter nicht, ansonsten ist die Quali bei DSLR besser. Bei Dunkelheit ab 400 ASA/ISO auf jeden Fall und bei Portraits gelingt das Freistellen auch besser.
 

jott_ess

Noch nicht viel geschrieben

AW: Professionelle Kamera

Vorab: ich kenne die Lumix nicht "persönlich".

Ein Umstieg auf die DSLR-Klasse lohnt sich meines Erachtens IMMER, zumal aktuelle Geräte zur Zeit günstiger als günstig zu bekommen sind.
Der Haupt-Pluspunkt für DSLRs ist das geringere Rauschen gepaart mit dem größeren Sensor, der eine geringere Tiefenschärfe ermöglicht.
Ein Minuspunkt kann je nach Einsatzzweck die Geräuschkulisse sein: eine DSLR hat einen hörbaren Spiegelschlag, der nie so leise sein wird wie das kaum hörbare Klicken einer Kompakten. (Darüber habe ich mir SELTENST Gedanken gemacht, bin aber heute wieder darauf aufmerksam geworden, als ich ein Chorkonzert fotografisch begleitet habe.)

Also: go, get it! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Professionelle Kamera

Meiner Meinung nach lohnt sich der Gewinn an Qualität und der Möglichkeit eine DSLR auch bei wesentlich schlechteren Lichtverhältnissen zu nutzen allemal.
Ob dir das ganze natürlich Wert ist kannst nur du wissen, das ganze ist natürlich jeh nachdem wie professionell du das machen willst, mit ganz schönen Kosten verbunden.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man süchtig wird:D
 

Gremmi

...

AW: Professionelle Kamera

Allein der Optik wegen lohnt sich meiner Meinung nach eine DSLR. Du hast zwar die "Qual" vielleicht öfters deine Optik wechseln zu müssen, aber dafür lassen die die größeren Optiken mehr Licht zum Chip und somit bessere Bilder bei weniger Licht zu. Und auch die Sache mit den ISO-Werten, weniger Rauschen bei höherer ISO, ist bei den DSLR meiner Meinung nach besser als bei den Kompakt-Cams. Nicht zu vergessen ist auch die schnellere Auslöseverzögerung als bei den meisten kleinen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Professionelle Kamera

Halllo
in unserer "Großfamilie" gibt es wirlich fast alle Modelle: Kompakte ...bis Canon 5D MarkII - genau aus diesem Grunde sag ich: bleib bei Deiner Kompakten solange, wie Dir die Bildqualität reicht. 80% eines Fotos machen Motiv, Blickwinkel und Kameraeinstellung aus - und bei der Lumix kannst Du ja im manuelllen Modus fotografieren, d.h. Deine Bilder sind gute Fotos auch mit der Lumix wenn Du richtig siehst und werden durch eine DSLR nicht besser. Erst wenn Du hier technisch wirklich an die Grenezn stößt lohnt sich ein Umstieg.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin - berichte doch mal nach ein paar Monaten für was du Dich entschieden hast, würde mich interesieren (da Du sicherlich auch total konträre Antworten bekommen wirst) - lG und servus
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Professionelle Kamera

Hallo blackhawkkk,

auch mit einer Lumix kann man hervorragende Bilder schießen. Ich kenne sie selbst zwar nicht, besitze aber eine kompakte Sony H5 mit nur 7,2 Megapixel, und mache hauptsächlich Makros. Hinter einer DSLR brauchen sich diese Kameras bestimmt nicht verstecken.
Der Wechsel auf Spiegelreflex ist nicht gerade günstig, gerade wenn man bedenkt, dass auch entsprechend lichtstarke Objektive benötigt werden, um zum Beispiel bei Dämmerung noch gute Resultate zu erzielen. 400 bis 500 ? für ein Kollektiv auszugeben ist hier nicht schwer.
Wenn es dir dies wert ist, nur zu, und viel Spaß mit einer neuen Kamera.
Gruß
Rosanus
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Professionelle Kamera

Behalt die Lumix. Eine DSLR ist zwar eine Verbesserung aber die Lumix richtig genutzt ist genausogut wie eine DSLR der Klasse um 500 Euro. Zeig doch paar Bilder von der Lumix ;)
Die Bilder die ich von der Lumix in anderen Foren gesehen haben, sind jedenfalls oftmals so gut wie die einer DSLR.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Professionelle Kamera

Nachtrag: zeigt schon die Qualität von den Lumix Kompakten.
Du sagtest nicht welche, daher einfach mal die von der LX3
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Professionelle Kamera

Lass dich bloß nicht unnötig zu nem Kauf hinreißen, nur weil es gerade "in" ist, ne DSLR zu haben. Der gerade günstige Preis einiger Modelle ist überhaupt kein Argument, denn der Body ist ja nur der Anfang und im Endausbau max. mit 30% an den Systemkosten beteiligt. Alles, was nach der Anschaffung der Kamera kommt wird richtig teuer, wenn es gut sein soll. Es bringt nix, dir ne gute Cam zuzulegen und dann aus Kostengründen nen Flaschenboden davor zu schnallen. Da ist die Qualität so mancher Bridge dann besser, zumindest bei relativ guten Lichtverhältnissen.

Was für ne Lumix hast du? Um von der optischen Qualität in allen Brennweiten etwas Vergleichbares zur FZ50 zu haben musst du schon tief in die Tasche greifen. Dafür brauchst du dann nen Rucksack (schon wieder Geld), weil der Krempel auch noch richtig wiegt.

Ob sich der Umstieg für dich lohnt kannst du nur alleine entscheiden. Wenn du mit der Schärfentiefe spielen willst, wenn du "available light" machen möchtest, wenn du auf Rauschfreiheit wert legst, auf schnellste Verarbeitung und du nicht nur mit 400€ kalkulierst, sondern bereit bist, in den 4stelligen Bereich zu gehen, dann lohnt sich der Umstieg. Wenn nicht, würde ich es sein lassen.
 

contetix

contetix

AW: Professionelle Kamera

Hallo
Ich kann mich studio24 anschließen und möchte hinzufügen:
Das wichtigste für ein gutes Bild ist das fotografische Sehen. Mit die eindrucksvollsten Bilder schuf Henri Cartier-Bresson. Er war meist "nur" mit einer M-Leica und einer Festbrennweite unterwegs. So konnte er sich vollkommen auf die Menschen konzentrieren.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Professionelle Kamera

Ich rate dir auch bei deiner Kompakten zu bleiben, gerade weil du ganz neu bist in der Photographie.
Eine DSLR macht keine guten Bilder, denn du bist immer noch der der aus Schnappschüssen super Bilder macht durch Bildaufbau passenden manuellen Einstellungen usw.

Wenn dir irgendwann die manuellen Einstellmöglichkeiten deiner Kompakten nicht mehr reichen ist der Umstieg angebracht.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: lohnt der Umstieg zur DSLR ?

Bleibe bei der Lumix. wie aus meiner persönlichen Beschreibung unschwer zu erkennen, besitze ich neben der EOS 450 auch eine Lumix FZ 28. Wenn ich mir die Anzahl der geschossenen Bilder betrachte, dann ist die FZ ganz weit vorne.
Bei der EOS habe ich nur den Basiskit - bis ich aber das gleiche machen kann wie bei der FZ - wenn auch dann komfortabler - dann müss einige K? noch fließen.,
Nicht die Camera macht das Bild, sondern der dahinter.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: lohnt der Umstieg zur DSLR ?

Hallo,
Kann mich der Meinung von Trutescherle und Studio nur anschließen.
Wenn Du mit der Qualität der Aufnahmen zu Frieden bist lohnt es sich nicht. Es sei denn du möchtest gleich in den Vollformat Bereich.
Gruß
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: lohnt der Umstieg zur DSLR ?

Die wichtigste Frage beim Kamerakauf (oder umstieg) muss lauten "was will ich fotografieren". Wenn Du nur ein paar Landschaftsfotos, Urlaubsbilder und sonstige Schnappschüsse machen möchtest, loht der umstieg nicht. Wenn Du aber an Bereiche wie Sport, Portrait, Architektur denkst wäre ein umstieg eine Überlegung wert.
Gegen eine SLR spricht oft die Größe der Kamera, dafür spricht einfach die deutlich höhere Bildqualität der Bilder und das besser handling im Bezug auf die Technik.
Aber wie es hier schon angesprochen wurde, ist der Spaß nicht ganz billig.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: lohnt der Umstieg zur DSLR ?

ich denke wie Trutscherle. Wenn du an deiner Technik merkst, dass du mehr machen möchtest, aber du "kannst" es nicht, dann steige um. Die Geräte sind aber größer und schwerer, nicht vergleichbar mit den Kompakten. Aber: seitdem ich auf DSLR umgestiegen bin, die kleinen sind in der Schublade geblieben :), es macht einfach viel mehr Spaß!
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: lohnt der Umstieg zur DSLR ?

Ich hatte bis jetzt 2 kompakte und durch die Freude am knipsen wollte ich unbedingt eine DSLR. Aus diesem Grund habe ich mir vor 9 Monaten die Canon EOS 1000D geholt und inzwischen zwei Objektive dazugekauft.

Ist zwar ein nicht ganz billiger Spaß, doch wenn man dann mal die Bilder mit denen einer kompakten vergleicht, ist man meistens mehr als zufrieden mit seiner Entscheidung sich eine DSLR zu kaufen.

Eine 1000D hatte ich mir auch aus dem Grund geholt, da sie relativ günstig ist und dennoch eine gute Bildqualität liefert. Ein späterer Umstieg auf eine 500D oder Ähnliches ist ja kein Problem, da die Objektive ja alle passen.
Das teuerste an der ganzen Geschichte sind eben die Objektive.

Ich bin froh mich für eine DSLR entschieden zu haben und würde mir nichts anderes mehr kaufen. ;)
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt der Umstieg zur DSLR ?

Also wenn du merkst am Ende deiner Messlatte mit der Fz50 angekommen zusein unter Ausschöpfung aller ihrer Möglichkeiten(davon hat sie ja reichlich) dann ist ein Umstieg angesagt.
Den Gedanken eine bessere Kamera macht bessere Bilder kann man getrost vergessen.Die Bilder macht immer noch der Mensch dahinter.

mfg lule1
 

thaimacky

Noch nicht viel geschrieben

AW: lohnt der Umstieg zur DSLR ?

habe seit rund 4 jahren eine panasonic fz-30, mit welcher ich aber nicht ein einziges bild mehr geschossen habe, nachdem ich im januar 2007 meiner erste dslr (nikon d200) gekauft hatte. unterdessen fotografiere ich mit der d300 und d700 und könnte mir beim besten willen nicht mehr vorstellen, auf die panasonic zurück zu wechseln...
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: lohnt der Umstieg zur DSLR ?

oha.. das ist ja schonmal recht viel.. danke an alle...
Ich werde in nächster Zeit wohl noch einmal darüber nachdenken. Die Sommerferien stehen (bei mir)vor der Tür und da hätte ich schon lust mein Hobby weiter auszubauen. Ich werde dann in nächster Zeit mal einige Bilder hochladen und euch zeigen.. dann könnt ihr mir ja sagen ob das mit einer anderen Cam besser wäre etc..
danke nochmal..
Greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben