Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?“

H

hallo25o

Guest

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

ich würde dir empfehlen ein UV- Filter zu nehmen der schützt nicht nur deine Cam sonder auch deine Augen !
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

na ja, wie schon erwähnt, jedes nicht notwendige Stück Glas im optischen Weg, sei es auch noch so hochwertig vergütet, beeinflusst die Qualität des Bildes. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich bei hochwertigen Vorhaben darauf verzichten. Bei Urlaubsfotos am Strand sieht das sicher anders aus.

viele Grüße

Helmut
 

Micha8583

Padawan

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

@hallo250: das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Für die paar Minuten pro Tag, die durch den Sensor geschaut werden, braucht es keinen UV- Schutz. Allerdings, wenn du die restlichen 16 Stunden ohne Sonnenbrille bist, reißt der Filter erst recht nichts mehr.
Solltest du jedoch mit nem 300er Tele die Sonnenflecken anschauen wollen, so wird dies ein recht bleibendes Erlebnis. Ob mit oder ohne UV- Filter.
Der Big Stopper von Lee hätte da eine Chance- der nimmt 10 Blenden auf.
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Ein Filter zum Schutz sollte immer auf der Linse sein, (Ich nutze UV Filter)
kosten nicht die Welt und sind bei Beschädigung schnell ausgewechselt.
Ein Linsengleas zu wechseln wird einiges mehr Kosten.

Gruß Peter
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

bezüglich deines Urlaubes, fährst du ans Meer? Dann würde ich aufgrund des Salzwassers, Wasserspritzer, für einen UV-Filter plädieren. Lieber vom Filter geputzt als von der Linse.

Genau so hab ich das gemeint, wenn man in solchen Umgebungen fotografiert, hab ich einfach ein besseres Gefühl dabei wenn ein Filter vorne drauf ist.
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Hallo alle
Ich schliesse mich Picturehunter an......... nur ein Protection Glas ist das Wahre. Ich nutze alle meine Objektive nur mit Heliopan Protection Glas. Nicht gerade billig.... so um die 90-95€ / Stück. Aber wenn ich ein Obketoiv über 1400 CHF( rund 1200€ beim jetzigen Kurs ) nutze, dann will ich mir die Frontlinse nicht versauen. Obwohl die Vergütungender Gläser heute sicherlich besser sind als vor Jahren ........ guck mal hier, wie ein Objektiv hergestellt wird..........

Un last but not least......... ohne Gegenlichtblende nutze ich kein Objektiv. Einerseits der beste Schutz vor Schlag und Anecken, andrerseit schützt es vor Reflexionen. Und was den Hersteller anbelangt.......... bei mir gibts nur die O-Version ( bei den L-Objektiven meistens in der Grundpackung dabei) . Was nützt mir eine Gummi-Gegenlichtblende ( weich = Schlagschutz?? ) oder eine Kunststoffversion ohne Vliesbezug, damit das Licht wunderbar reflektieren kann??

In diesem Sinne

Ein Gruss aus der Ostschweiz
 

helnie

Katze

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Auf jeden fall eine streulichtblende ( sonnen- oder gegenlichtblende) und dann eine schutzkappe
ich persönlich setze die schutzkappe nur auf wenn ich die streulichtblende abnehme.

LG
Helnie
 

svenrakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Ich würde zu einem ganz normalen UV-Filter raten. Dadurch kommen bei mir die Farben besser zur Geltung und ein Objektivschutz ist auch gegeben.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Servus, wie des Öfteren schon erwähnt - Gegen- oder Streulichtblende immer! Filter UV oder Skylight um die Frontlinse vor Kratzern zu schützen. Man kann den Putzreflex ja doch nie ganz abschalten. Gruß DaTrautinger
 

virra

lazy lizzard

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

ich würde dir empfehlen ein UV- Filter zu nehmen der schützt nicht nur deine Cam sonder auch deine Augen !

Hohoho – ein Lacher zum 4. Advent.

Gewöhnliches Fensterglas ist für einen großen Teil der ultravioletten Strahlen undurchlässig. Das gilt besonders für UV-Strahlen mit kurzen Wellenlängen (UV-B und UV-C), für UV-A ist Fensterglas jedoch durchlässig. Quarz ist für den gesamten natürlich vorkommenden UV-Bereich transparent. Normales Glas (Natron-Kalk-Glas) ist für Ultraviolettstrahlung unterhalb von 320 nm nicht durchlässig, Borosilikatglas (Jenaer Glas) lässt dagegen UV-Strahlung bis etwa 290 nm passieren. Strahlung unterhalb von 290 nm transmittiert z. B. durch natürliche oder synthetische Quarzkristalle und auch Quarzglas (Kieselglas). Weil natürlicher Quarz und auch gewöhnliches Kieselglas durch seinen Titangehalt keine UV-Strahlung unterhalb 200 nm transmittieren lässt, wird z. B. für ozongenerierende UV-Lampen synthetisches hochreines Quarzglas verwendet (z. B. in der Aufbereitung hochreinen Wassers zur Oxidation der gelösten organischen Kohlenstoffverbindungen oder für die ArF-Excimerlaser-Wellenlänge 193 nm). Für noch kürzere Wellenlängen (bis herab zu 45 nm) wird einkristallines Kalziumfluorid verwendet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#Physik
 

Micha8583

Padawan

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Noch ein Gedanke: Damals, als ich noch analog fotografierte und die Welt schwarzweiß war, hatte ich auch UV- Filter vor den Objektiven. Ich war damals aktiver und begeisteter Bergsteiger und hatte die Kamera auch mit auf jedem Viertausender. (AE1- Programm - hat mich nie im Stich gelassen). Also immer brav die Filter drauf.
Was ich aber in den etwa 20 Jahren nie hatte, war ein Kratzer auf den Filtern. Nicht ein einziger.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, womit du dich wohler fühlst.
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

Ich werde diesen Fehler nie wieder machen. Abgesehen davon, dass ich mir mittlerweile bewusst darüber bin, dass die Linsen mehr aushalten, als so mancher denkt, hatte ich damals das Pech, dass der UV-Filter (welcher ja als Filter unnötig ist und einzig zum Schutz diente) beim Transport kaputt ging und ich viele kleine Glasstücke im Objektiv hatte..
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

...dass der UV-Filter (welcher ja als Filter unnötig ist und einzig zum Schutz diente) beim Transport kaputt ging und ich viele kleine Glasstücke im Objektiv hatte..

ja wohl nicht im Objektiv sondern im Zwischenraum zwischen Filter und Frontlinse. Und was wäre wohl mit der Frontlinse passiert, wenn der Filter nicht als Sollbruchstelle funktioniert hätte??

LG
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

ja wohl nicht im Objektiv sondern im Zwischenraum zwischen Filter und Frontlinse. Und was wäre wohl mit der Frontlinse passiert, wenn der Filter nicht als Sollbruchstelle funktioniert hätte??

So ein Filter ist bei weitem nicht so belastbar, wie die Frontlinse selbst. Da wäre vielleicht gar nichts passiert.


Gruß
Frank
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

ja wohl nicht im Objektiv sondern im Zwischenraum zwischen Filter und Frontlinse. Und was wäre wohl mit der Frontlinse passiert, wenn der Filter nicht als Sollbruchstelle funktioniert hätte??

Hallo Pauline,
wie schon erwähnt, ich denke nicht, dass der Linse was passiert wäre, da der Filter ja doch "etwas" leichter bricht ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Lohnt es sich einen Filter als Objektivschutz zu kaufen?

So schnell geht ne Linse nicht kaputt. Mir ist mal eine aus der Tasche bei Stehhöhe auf den beton gefallen, da war zwar ne Reparatur fällig, wiel sich der Kram verschoben hatte, aber nix gebrochen oder so. Nur der Body hatte leider Totalschaden – Chassis verzogen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben