Anzeige

Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hosentier, 22.07.2008.

  1. hosentier

    hosentier Guest

    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    Hallo,

    bin gerade an einer Dissertation zu Gange. Ich benutze Word 2007 mit entsprechenden Diss. Makros. Das sieht an und für sich vernünftig aus. nun sagte mir aber jemand, um es RICHTIG erstklassig aussehen zu lassen, sollte der Text noch einmal so richtig "gelayoutet" werden - mit irgendetwas von Adobe...

    Kann mir jemand sagen, ob sich die Anschaffung dafür lohnt - und um welches "Adobe" es sich handelt? Ich kenne nur PS und Acrobat...

    Oder gibt es tolle Freeware?

    PS: LaTex und Co. möchte ich mir nicht auch noch antun.
     
    #1      
  2. rapzitis

    rapzitis Guest

    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Adobe indesign wird er wohl gemeint haben. Allerdings weiß ich nicht genau was dein makro genau bewirkt, bzw welche arbeit dir dabei abgenommen wird. Satzspiegel, Seitenzahl, Fußnoten etc ...

    Eine kostenlose alternative wäre scribus ... habe zu diesen programm 3 tutorials hier geschrieben, jedoch geh ich nicht auf ein mehrseitiges projekt ein mit mengentext.

    edit: Wenn du auf eine andere Software umsteigst wirst du an aufwendiges Anpassen wahrscheinlich nicht herumkommen. Habe mit dem Import von Word-Dateien in dtp-programme nur schlechte erfahrungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2008
    #2      
  3. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Reicht vollkommen aus... was willste denn für ne Dissertation erstellen? Soll das ne Zeitung werden oder was?


    Das Layoutprogramm von Adobe wäre InDesign... ne weitere Software wäre QuarkXpress

    ... ne kostenlose Alternative wäre Scribus




    Wenn du w2007 hast, sollte das allerdings für das Layout der Dissertation reichen (es sei denn die Druckerei will was anderes oder du nutzt Unmengen an grafischen Elementen, dann wäre wohl InDesign empfehlenswert)




    Welches Thema bearbeitest du denn? In einem andern Thread bist du Student, jetzt schon ne Dissertation, Hut ab ;) Diplom oder Master wird gleich mal übersprungen was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2008
    #3      
  4. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    er meint Indesign.
    das ist ein Profi Layout Programm.

    hast du viele Grafiken und so weiter drin?
    ansonsten reicht das doch vollkommen mit Word!

    Lucky
     
    #4      
  5. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Bevor Du Dich in ein neues Programm einarbeiten mußt, bleib beim Word, denn das kann mehr als manch einer vermutet.
     
    #5      
  6. Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Ich würd dir auch raten, die Diss in Word zu schreiben, und wenn du sie drucken lässt, dann gib ne PDF ab.
     
    #6      
  7. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Wenn du in Word richtig ausgefuchst bist, dann bleib dabei, es reicht für diesen Zweck und du ersparst dir viel Arbeit!
     
    #7      
  8. rolfi

    rolfi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    234
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Ich kenn zwar die 2007er Variante nicht, aber selbst mit Word 2003 kann man fast alle Spielereien machen.
    Von den Möglichkeiten nicht mit InDesign vergleichbar, aber Word ist richtig eingesetzt ebenfalls sehr mächtig.
     
    #8      
  9. weslie

    weslie Guest

    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    eine andere Möglichkeit für wissenschaftliche Arbeiten ist LaTex, da hast du einen ziemlich leistungsstarken Formeleditor aber etwas Aufwand beim Einarbeiten,...
     
    #9      
  10. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Der Tipp erübrigt sich dann wohl :p
     
    #10      
  11. johanna52

    johanna52 Interessierte

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe Paderborn
    Software:
    InDesign, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, Premiere u.a.
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Hallo alle zusammen,

    Word kann eine ganze Menge. Wenn da noch Wissensbedarf ist, gibt es hier kostenlose und sehr gute sowie ausführliche Online-Kurse:

    Kostenlos nachschlagen und lernen - TEIA AG
     
    #11      
  12. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.198
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Ich finde es ja immer wieder gräulich: Ein Newbie fordert hier die Leute und meldet sich dann nicht wieder – trotz Diss sollte soviel Anstand doch wohl gewahrt bleiben.
     
    #12      
  13. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    ja dafür müsste es eigentlich die gelbe Karte geben!

    Lucky

    Willkommen daheim Virra!
     
    #13      
  14. hosentier

    hosentier Guest

    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Sorry...für die späte Rückmeldung! Aber ein nettes Dankeschön für die Antworten! Obwohl ich unendlich viele Bilder, Tabellen und Grafiken in dem Schriftstück habe, möchte ich eigentlich mit Word 2007 weitermachen...wenn ich die einzelnen Kapitel aufteile, funzt das auch so gerade...für das Inhaltsverzeichnis muss ich mir dann noch was überlegen oder ein komplettes Dokument erstellen, in welchem dann nur noch das Literaturverzeichnis, Inhaltsverz. usw. generiert wird. Hoffe mal, dass das auch klappt...!
     
    #14      
  15. hmoun

    hmoun Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Retz
    Software:
    Photoshop, InDesign, Notepad, Dreamweaver
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Wenn Du das Dok auf mehrere aufteilen willst, dann ist das mit Word überhaupt kein Problem. Dafür gibt es die Funktion der Zentral- und Filialdokumente. Das erspart Dir dann das händische Erstellen der div. Verzeichnisse.

    Einfach mal googeln, da findet man brauchbare Info dazu wie zB das hier:
    http://www.konrad.co.at/ecdl/word_adv_2002_inh.pdf

    Am besten mal mit kleinen Dokumenten ausprobieren, ist nicht schwer.

    In word2007 evtl. mal in der Hilfe stöbern, da gibt es sicher auch was dazu.
     
    #15      
  16. johanna52

    johanna52 Interessierte

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    579
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe Paderborn
    Software:
    InDesign, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, Premiere u.a.
    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Hallo alle zusammen,

    in Word 2007:

    Register Ansicht/ Gliederungsansicht
    hier auf "Dokument anzeigen" klicken
    jetzt erscheint eine Art Erweiterung
    hier auf "Einfügen"
     
    #16      
  17. hosentier

    hosentier Guest

    Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?
    AW: Lohnt Layouten aus Word 2007 überhaupt?

    Ja super...! Danke auch!
     
    #17      
x
×
×
teststefan