Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „lohnt sich ein grafiktablet?“

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Ich habe ein Wacom, bin aber nicht so doll mit klargekommen. Das mit den Tasten hat mir nicht so gefallen und vor allen dass ich mit der mitgelieferten Maus auf dem Wacom arbeiten musste ging bei mir gar nicht.
 

Photoshop

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

ich denke auch es ist eine eingewöhnungs sache! wie eigentlich alles! ich habe mich jetzt dazu entschieden eins zu kaufen! und zwar das wacom bambo...allerdings werde ich dafür noch sparen müssen..weil der preis ist ja ganz schön happig!
 

Heideldan

Heideldan

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Das Grafiktablett lohnt sich auf jeden Fall. Anfangs eine Umstellung, aber dann will man das nicht mehr missen. Die Druckempfindlichkeit ist bei der Retusche sehr nützlich.

Mit A6 kam ich nicht richtig zurecht.
Mit einem A4 auch nicht, das war viel zu groß, vor allem weil es ein Aiptek 14000 U.
Schliesslich testete ich den Wacom Intous III A5 Wide. Absolut richtige Größe für die Bearbeitung (für mich zumindest) und eine bessere Übertragung schneller Zeichen-/Malbewegungen gegenüber dem Aiptek. Beim Aiptek hatte ich keine sanfte Kurven zeichnen können, das war echt ärgerlich.
 

KJ

Lichtsucher

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

ich denke auch es ist eine eingewöhnungs sache! wie eigentlich alles! ich habe mich jetzt dazu entschieden eins zu kaufen! und zwar das wacom bambo...allerdings werde ich dafür noch sparen müssen..weil der preis ist ja ganz schön happig!

... verstehe ja das nicht jeder in Geld schwimmt, aber was man an technischer Leistung schon bei einem kleinen Wacom bekommt übertrifft den technischen Aufwand einer Mittelklasse-Funkmaus bei weitem und die ist genauso teuer oder günstiger.
Ich würde mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen das Bamboo ist spotten günstig (nicht billig, ein feiner Unterschied ;))

KJ
 

thello

Aktives Mitglied

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

ich habe mir auch ein Bamboo zugelegt und bereue die Anschaffung nicht. Die Benutzung war, wie könnte es anders sein, gewöhnungsbedürftig, und als "Mausersatz" möchte ich das GT nicht benutzen, aber für feinere Arbeiten beim Freistellen oder für kleinere handschriftliche Texte (Beispiel: die früher verwendete sog. deutsche Schrift) tut es gute Dienste. A6 reicht für meine Bedürfnisse vollkommen, benutze es nur für mein Hobby.
 

docskh

Member

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Bin von meinem Wacom Bamboo begeistert. Habe es auch als Maus-Ersatz.
Bilder lassen sich wesentlich komfortabler bearbeiten, weil man den Stift wie einen Kugelschreiber in der Hand hält.
Das A5-Tablett reicht vollkommen, da die Stift-Wege sehr klein sind und auch für meinen 24-Zöller gut funktionieren.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Darf ich mich nochmal einklinken?
Meine Frage an alle ist vielleicht untergegangen...
Es gibt mehrere Modelle vom Bamboo.
Eignen sich alle gleichermaßen?
Das Günstigste, das ich gefunden habe z.B. für 53,89 Euro bei amazon, heißt
Wacom Bamboo Pen only.

 
C

CaroKlaro

Guest

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Naja...kommt drauf an für was du es verwenden willst...
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

@SempervivumTec

das pen only glaube ich bedeutet das du das nur mit einen stift benutzen kannst! also nicht mit den finger! es gibt ja auch nochmal touch&pen!
 

thello

Aktives Mitglied

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Darf ich mich nochmal einklinken?
...
Es gibt mehrere Modelle vom Bamboo.
Eignen sich alle gleichermaßen?
Das Günstigste, das ich gefunden habe z.B. für 53,89 Euro bei amazon, heißt Wacom Bamboo Pen only.

Ich würde sagen: Schau mal nach, welche Funktionen die einzelnen Modelle haben und ob die für deine Zwecke ausreichend sind. Das kann dir wohl niemand abnehmen. "Pen only" bedeutet ja, daß der sonstige "Touch" nicht verfügbar ist. Ich persönlich würde damit ohne weiteres auskommen, aber jedermanns Sache ist das vermutlich nicht.

Mit irgend einem Modell muß man halt beginnen, nach kürzerer oder hoffentlich längerer Zeit ist ein neues Modell fällig, und bis dahin hat man genug Erfahrung gesammelt, um dann zielsicher zu entscheiden.

:)
 

KJ

Lichtsucher

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Pen gleich -> Stift
Touch gleich -> Finger
Pen & Touch gleich -> Stift und Finger (eigendlich muß es heißen oder weil nicht Stift und Finger gleichzeitig auf dem Tablett "rumdrücken" dürfen)

eigendlich ganz einfach, oder?

KJ
 

gerdloeffler

Kommt zurecht

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Ich sag mal ganz blöd: JA, ein Tablett lohnt sich. Besonders, wenn man es geschenkt bekommen hat :D
Ich hab mir aber auch mal ein eigenes gekauft. Das Wacom Bamboo fun - pen only. Das ist aber um Klassen schlechter von der Handhabung und von den Features im Vergleich zu meinem tollen Intuos 4!
 

saint44

Schlingel

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

habe mir auch so ein ding gekauft... hat sich aber nicht gelohnt....finde es besser eine gute maus zu haben
 
A

AukeArts

Guest

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Wenn du wirklich oft mit Photoshop arbeitest, dann würde ich dir ein Tablett dringend empfehlen. Die Einstiegzeit ist etwas umständlich, und ich habe es auch noch nicht 100% raus mit dem Teil zu arbeiten, jedoch ist es ein viel schöneres arbeiten geworden.

Auch wenn du nicht Freihand Zeichnen willst, lohnt es sich allemal, weil ich persönlich kriege dann ein ganz anderes Gefühl zum Bild. Klingt komisch, ist aber so :D

PS: Kauf dir bitte kein Tablett im Wert von 60?. Das lohnt sich nicht wirklich. Du brauchst keins im Wert von 1000?+ aber so über 100? sollte es meiner Meinung nach gehen, und kaufe dir auf jeden Fall eins von Wacom, wenn du denn doch eins haben willst.

MfG
 

lulu_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Ja, ein Grafiktablett lohnt sich, vorallem wenn dir die Arbeit mit Photoshop Spaß macht!



Dies hier kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Es eignet sich perfekt für Anfänger, kommt soweit ich gehört hab mit allen Betriebssystem und den normalen Programmen klar. Ich hab mir das übrigens letzte Woche selber gekauft. Auf Wacom ist einfach Verlass! Les dir doch mal in Ruhe alles durch und entscheid dich dann :)

Ich wünsch dir im Voraus schonmal viel Spaß :)
 

docskh

Member

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Wenn Du nicht als Profi arbeitest reicht das Wacom Bamboo Pen only vollkommen aus. Die Teueren haben Touchbedienung oder sind größer, was ich persönlich nicht benötige.
Wie schon gesagt: ich habe es und bin sowohl bei meiner Bildbearbeitung und als Mausersatz vollkommen zufrieden.
 
S

Simbat

Guest

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Meine Meinung: Man muss sich erst an das Grafiktablet gewöhnen, aber wenn es so weit ist geht alles viel schneller von der Hand. Ich weis nicht wie es anderen geht, aber das Freihand-Zeichnen Tool kann man mit einer normalen Maus fast vergessen. Richtig schöne, mit energie geschwungene Linien bekommt man mit einem Tablet einfach besser hin.
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: lohnt sich ein grafiktablet?

Richtig, meine Eingewöhnungsphase hat sich auch auf wenige Stunden beschränkt. Das geht schneller als die meisten glauben. Alles was mit Bearbeitung/Retusche etc. zu tun hat geht damit einfach flotter von der Hand :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben