Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Long exposure Architektur - grundlegendes“

Tim1234

Nachwuchs

Guten Abend liebes Forum:)


Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein TS-E Objektiv ausleihen (1-2 Tage)
und neben einer allgemeinen Architektur Runde durch Wien möchte ich auch bei Nacht
ein paar Long exposures machen.

Ich bin ein großer Fan von Marc Koegel's Architekturfotografie, habe sowas aber noch nie selber probiert.
(hier ein video für Vorgeschmack : http://www.youtube.com/watch?v=aX_WAyeqxgU )

Nun, ich weiß sowas gehört eher in die Königsklasse der Fotografie, aber probiern geht über studiern.

Was denkt ihr, wie sieht es mit Graufiltern und Polfiltern aus?
Wäre für generelle Tips und Tricks sehr sehr dankbar. :D



Leihen werde ich mir das TS-E 24mm + 1,4x Konverter.
(Für meinen 5DmkII Body, Manfrotto 055Pro Stativ, Kabelauslöser)




Lieber Gruß,
Tim
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Long exposure Architektur - grundlegendes

Hi Tim,

ich denke Du hast gute Chancen auf ähnliche Effektbilder, wenn Du Plätze aussuchst, wo rel. viel Licht abgestrahlt wird, also große Plätze mit vielen Laternen z.B., dieses Licht reflektiert dann rel. stark in den Wolken, sofern vorhanden, und läßt diese sehr viel deutlicher in Erscheinung treten. Ebenso hilfeich kann es sein, bei Vollmond bzw. bei starkem Mondlicht zu fotografieren, einmal durch die dabei entstehende Lichtreflektion vom Boden aus, aber auch durch das Licht von oben durch die Wolken, was diese hell erstrahlen läßt.
Einen Polfilter kann man zwar nutzen, aber wirkungsvoller dürfte ein Graufilter sein, am besten in verschiedenen Stärken. Der Vorteil ist der, dass Du so die Belichtungszeiten nach Wunsch realisieren kannst, ohne dabei die Kamera in irgendwelche Extrembereiche zu verstellen, ISO und Blende können dann also optimal gewählt werden und erlauben bei moderater Variation zusätzlich eine Anpassung ...

Du mußt nur im Weitwinkelbereich auf evtl. Vignettierungen durch den Graufilter achten, am besten nimmt man dafür dann einen mit Slimfassung.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Krestan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Long exposure Architektur - grundlegendes

Grüsse
Oh schön ein Streifzug durch Wien. Mach Deinen eigenen Stil.
Zeige dann ein paar Arbeiten.
Gutes" Gelingen"
Grüsse aus Tirol
Markus
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Long exposure Architektur - grundlegendes

Hallo Tim,

neben der technischen Seite gilt es auch die künstlerische zu beachten.

Bei der Architekturfotografie ist es wesentlich, die künstlerische Aussage des Objekts einzufangen. Das wird durch extreme Objektive nicht vereinfacht ;)

Nimm dir - neben einem Stativ - auch eine Iso-Matte/ Styroporunterlage o.ä. mit, dass du dich evtl. auch mal irgendwo gut hinlegen kannst, um eine tolle Perspektive auszunutzen.

Viel Spaß und Erfolg
Fotogena
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Long exposure Architektur - grundlegendes

Was mir etwas Sorgen bereitet sind eher die vielen direkten Lichtquellen die sich in Wien wohl nicht vermeiden lassen.

Bei 24mm am KB Sensor ist doch viel im Bild, also auch viele direkte Lichtquellen die
lange Belichtungen schwer machen.
Werde versuchen das TS-E 24 mit 1,4 TK zu kombinieren, da es das TS-E 45 leider nicht gibt:uhm:
 

Fersy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Long exposure Architektur - grundlegendes

und gibs schon ergebnisse?

fuer mich schauen die meisten bilder nach einer verwendung eines 1000x graufilter aus, plus entsprechende ebv..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben