Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LowKey probleme beim drucken“

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich versuche momentan mich an lowkey aufnahmen zu machen und auf der Kamera so wie auffem Laptop sind die Bilder soweit ganz gut belichtet, wenn ich sie ausdrucke sind sie fast komplett schwarz!!
Irgendwas mache ich falsch aber was? Habe mit den Tageslicht Softbox mit 5500 Kelvin mi ca 500 watt und der 700d mit 55mm Brennweite blende f6,3 und 1/80 die Bilder gemacht!! Gibt es vielleicht einen Trick oder ist es doch zwingend notwendig diese aufnahmen mit nem blitz zu machen??bitte um Hilfe in Anfänger!!:'(
Ps. Die Bilder sollen später mal so aussehen wie im link:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

kidding82

Aktives Mitglied

AW: LowKey probleme beim drucken

Hallo,
wenn die Belichtung auf der Kamera sowie auf dem Laptop erst mal ok sind, ist es egal, ob Du mit Lampen, Sonne oder Blitz diese Aufnahmen machst. Das Problem liegt in der Weiterverarbeitung. Was Du auf dem Monitor siehst, und was der Drucker Dir ausspuckt, stimmt überein, wenn beides "kalibriert" ist, sonst musst Du mit hilfe von Probedruck und Einstellungen des Druckers/Monitors so lange experimentieren, bis das, was Du siehst, auch aus dem Drucker kommt. Jedoch passt das dann "nur" mit deinem Drucker, und nicht mit Entwicklungsfirmen oder anderen Druckern überein.

Den Link kann man übrigens nicht öffnen. Direktes verlinken ist bei dem Anbieter verboten und der Zugriff wird verweigert.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: LowKey probleme beim drucken

Kannst Du mal ein Bild von Dir, das fast schwarz gedruckt wird, posten? Dann kann man mal vergleich, wie dunkel die Aufnahme tatsächlich ist. Der Abgleich fängt immerhin schon beim Monitor an, wenn der Kontrast, Helligkeit, Sättigung ect schon voll daneben hat, druckt der Drucker evt das richtige, aber der Monitor zeigt es zu Hell. Aber wenn der LowKey deines Link's schon gut aussieht, und Dein Bild auf dem Monitor dem gleicht, liegt es wahrsch wirklich am Drucker(treiber/einstellungen) das es so stark abweicht.

Bin zwar nicht der Profi zu dem Thema, aber die Erfahrung zwischen Monitor und Drucker hab ich auch schon gemacht. Habe bei mir, da ich nur gel mal was drucke, einfach den Druckertreiber in den Einstellungen was angepasst, bis das Bild zum Monitor passte. Wenn Du aber vor hast, Bildserien zu drucken, und auch weiterzugeben, und entwickeln zu lassen, dann solltest Du in Erwägung ziehen, deine Geräte mittels Kalibriergerät aufeinander abzustimmen. Mehr dazu liefert die Suche :) Stichwort: Monitor kalibrieren

Aber ein Beispielbild würde mich schon mal interessieren
 

norre

nicht ganz neu

AW: LowKey probleme beim drucken

Hallo,
gerade bei diesen "Extremen" ist die Kalibrierung ausschlaggebend.
vielleicht hilft dir dieser Workshop weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: LowKey probleme beim drucken

Ja, ein Beispielbild wäre wichtig. Und dann noch eine frage: Auf was für einem Drucker druckst du? Tintenstrahler? Wenn ja: mit beschichtetem Papier für Schrift/Grafik (dieses hochweiße extrem matte Zeugs) oder auf Fotopapier (extra für Bilder, meistens mit einem leichten Seidenglanz oder in Hochglanz)?
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LowKey probleme beim drucken

Ich habe einen Epson Stylus Photo PX720WD und ja ich benutze Fotopapier und zwar Epson Premium Glossy Photo Papier. Habe das mit der Kalibrierung gemacht Danke war ein super Tip!!! ich denke mitlerweile das es an meine Tageslicht Softboxen liegt das sie nicht hell genug sind!
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: LowKey probleme beim drucken

Wenn diese nicht hell genug sind, belichtest Du was länger, und es ist heller, oder drehst die Iso hoch für kürzere Belichtungszeiten ect. Die Helligkeit der Bilder ist vom Licht (egal welches) Iso, Blende und Belichtungszeit abhängig. Bedeutet, wenn eines nicht passt oder nicht änderbar ist, kannst Du das durch die anderen dreien ausgleichen. Lowkey sind ja "gewollte Unterbelichtungen". Du kannst theoretisch mit ner 5W Glühlampe sogar überbelichten wenn die Belichtungszeit lange genug ist. Musst halt jeweils die anderen Faktoren anpassen. Kann es sein, das Du die Grundlagen und zusammenhänge der Kameraeinstellungen noch nicht genau kennst? Würde dann dazu raten, sich in die zusammenhänge einzulesen. Mehr Licht brauchst Du nur, wenn Du extrem kurz belichten musst, (z.B. 1/2000 oder kürzer) die Blende auf 8 oder höher stehen soll, um genügend Schärfe in der Tiefe zu erreichen und die Iso auf max ist, oder Bildrauschen unterdrückt werden soll. Bei den von Dir verwendeten Werten, kannst Du fehlendes Licht auf jeden Fall auf anderem Weg ausgleichen, wie durch stärkere Beleuchtung.
Poste einmal Bilder der Aufnahmen, und sage, was Du noch gerne anders hättest, um spezielle Tips dazu zu geben, wie Du es ändern kannst. Und mehr Licht kann sogar falsch sein, weil evt durch stärkere Reflextion der Wände/Umgebung der Schatten aufgehellt wird und der eig Effekt dann verloren gehn kann... :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: LowKey probleme beim drucken

wenn das bild für dich am rechner ok ist mußt du nur deinen drucker und deinen monitor kalibrieren. das hat doch nichts mit den softboxen zu tun. hier solltest du mal die broschüre von cleverprinting lesen. da steht alles drin, was du brauchst.
 

virra

lazy lizzard

AW: LowKey probleme beim drucken

Richtig, ob der Druck ordentlich raus kommt, hat nix mit der Beleuchtung zu tun. Nur mit dem Monitor und dem Drucker. Wenn du mit Tinte druckst und Fotopaper benutzt, solltest du daran denken, dass es einen Tonwertzuwachs* gibt, der besonders im dreiviertel-Bereich auftreten kann:

Das bedeutet, dass die dunklen Bereiche beim Drucken ein wenig auseinanderlaufen und somit dunkler werden als auf dem Monitor. Fotopapier begünstigt dieses verhalten, da man nicht möchte, dass man exakte Druckpunkte sehen kann und Bilder so normalerweise schöner aussehen als auf dem Grafikpapier, welches dafür optimiert ist, ein Auslaufen zu verhindern und so für exakte Kanten sorgt.

Wenn du im Prinzip die Abstimmung zwischen deinem Monitor und deinem Drucker im griff hast, kannst du dir mal einen Graukeil** ausdrucken und dann testen, ob du in den diffizielen Bereichen in deinen LoyKey speziell ein wenig für deinen Tintenstrahler aufhellen musst.

* gibts auch im Offset, deswegen hier mal ein Artikel zum evtl besseren Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonwertzuwachs

** http://www.graukeil.de/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben