Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.“

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

Häh jetzt biste wohl völlig durchn Wind (nichts für ungut)

Die Gelichung lautet

2,54 cm = 1 inch
also 400 inch = 400 inch * 2,54= 1016 cm

Konktreteres Beispiel:

300 dpi *2,54= 762 d/cm

Hillft dir nur leider in diesem Fall nicht weiter?

wenn du schon rechen beispiele machst maches bitte richtig:
2,54 cm = 1 inch ok
also 400 inch = 400 inch * 2,54= 1016 cm es sind 4000lpi und nicht inch

also 4000lpi * 2,54 = 10160l/cm
und dann mal die breite des tabletts

24,4 cm * 10160 l/cm =247904linien
das sind die gesamten linien die das tablett aufnehmen kann, darstellen wie auch immer.

gruß karsten
 

Photoshop

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

wenn du schon rechen beispiele machst maches bitte richtig:
2,54 cm = 1 inch ok
also 400 inch = 400 inch * 2,54= 1016 cm es sind 4000lpi und nicht inch

also 4000lpi * 2,54 = 10160l/cm
und dann mal die breite des tabletts

24,4 cm * 10160 l/cm =247904linien
das sind die gesamten linien die das tablett aufnehmen kann, darstellen wie auch immer.

gruß karsten

linien... und wie dpi q.q

ich hab was gefunden gehabt:
LPi und DPI - mediengestalter.info

da steht: 150 lpi = 60 dpi

also: 150lpi x 25 = 4000 lpi = 1500 dpi...

ob das richtig ist?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

mußt mal weiter lesen, dann werden es auf einmal 60l/cm. im prinzip ist quatsch das umzurechnen, weil linien sind linien und punkte punkte. kannst auch keine apfel mit birnen vergleichen. wofür brauchst du das denn genau?

gruß karsten
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

Wenn ich mich nicht täusche wird bei dpi die Anzahl der Punkte pro Quadrat Inch angegeben. Bei LPI die linien pro Inch. Somit hast du bei bei lpi keine Aussage über die Auflösung in der zweiten Ebene.

Es kann allerdings auch sein, dass lpi und dpi Äquivalent sind und somit identisch.

Gruß, proxi
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

wenn du schon rechen beispiele machst maches bitte richtig:
2,54 cm = 1 inch ok
also 400 inch = 400 inch * 2,54= 1016 cm es sind 4000lpi und nicht inch

Is doch scheißegal ob du nun lpi in l/cm umrechnest oder inch in cm der Umrechnungsfaktor bleibt gleich…

Wenn ich mich nicht täusche wird bei dpi die Anzahl der Punkte pro Quadrat Inch angegeben. Bei LPI die linien pro Inch. Somit hast du bei bei lpi keine Aussage über die Auflösung in der zweiten Ebene.

Schonmal richtig soweit…

Es kann allerdings auch sein, dass lpi und dpi Äquivalent sind und somit identisch.

Das sind sie definitiv nicht, aber man kann solange man weiß wie groß das Raster ist alles weitere berechnen, da es sich hier aber um ein Grafiktablett handelt, bin ich ehrlich gesagt überfragt…
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

Hallo!
Wenn ich mich nicht täusche wird bei dpi die Anzahl der Punkte pro Quadrat Inch angegeben.
Schonmal richtig soweit?
Jetzt bestätige doch so einen Quatsch nicht auch noch! Es heißt "dots per inch" und nicht "dots per square-inch"! Ein Quadrat Inch besitzt demnach 90000 (=300x300) Punkte bei 300dpi.

dpi ist ein Maß für die Auflösung, lpi ist ein Maß für die Rasterweite.
Eine eindeutige Umrechnung gibt es hier nicht, auch wenn bei vielen Geräten eine Rasterweite von 60 lpi einer Auflösung von 300 dpi entspricht.

Weiterführende Links wurden hier bereits genannt.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

Jetzt bestätige doch so einen Quatsch nicht auch noch! Es heißt "dots per inch" und nicht "dots per square-inch"! Ein Quadrat Inch besitzt demnach 90000 (=300x300) Punkte bei 300dpi.

dpi ist ein Maß für die Auflösung, lpi ist ein Maß für die Rasterweite.
Eine eindeutige Umrechnung gibt es hier nicht, auch wenn bei vielen Geräten eine Rasterweite von 60 lpi einer Auflösung von 300 dpi entspricht.

Weiterführende Links wurden hier bereits genannt.

Boah wie ich es hasse hier krieg führen zu müssen. Die Belichterauflösung wird sehr wohl im Quadrat berechnet Madam… Du kannst sehr wohl von der dpi die Rastergröße errechnen: 300 dpi = 60er Raster (oder so… Habs auch nicht mehr ganz im Kopp) muss ichs dir vorrechnen? Mal ganz ehrlich das hilft dem Poster auch nicht weiter da es ja wie er sagt um nen Grafiktablett geht von daher is das eh alles Schwachsinn
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

Hallo!

Nein, das musst du mir nicht vorrechnen, denn das weiß ich selbst:
dpi=2*2,54*lpi
Aber die 2 als Umrechnungsfaktor gilt eben nicht immer, sondern nur meist! Daher gibt es keine eindeutige Umrechnung.

Und wenn 300dpi bedeutet, dass auf einen Quadratzoll 300 Punkte gedruckt werden, dann muss ich wohl völlig umlernen und meine Dateien für den Offsetdruck in Zukunft auf 90000 Pixel/inch anlegen...

PS: Hier wird kein Krieg geführt!
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

Ich sag nur Halbtöne bzw. Farben. Dein Belichter müsste ja auch ne Auflösung von 1200 dpi haben oder seh ich das falsch? is ja auch Bockwurst… deine Bilder musst du natürlich nich auf 90000 ppi anlegen, hab ich ja auch nie behauptet. Wollte nur nochmal klarstellen dass Belichterauflösung wieder was anderes ist…
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

also is schon cool was eine einzige frage alles auslösen kann.
ich habe die leute mal angeschrieben wie viel dpi das teil hat - noch keine antwort.

aber ich habe noch eine andere theorie mir ausgedacht, wo man eventuell mit arbeiten kann...

4000 line per inch - das heißt auf der arbeitsfläche (breite) sind 4000 lpi -
also: Die breite 25.4 besitzt 4000 lpi.

Wenn wir die cm in Inch umrechnen (sprich durch 2,54) haben wir: 10 Inch.

10 Inch besitzen also 4000lpi.

kann man da was mit anfangen?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

hier kam es nur auf die /cm oder per inch an, darauf das er nicht in cm rechnet, damit hätte er nämlich verstanden das es 4000 linien pro inch sind
4000 * 10 in seinem fall 40000 linien über die gesamte breite des tabletts.

Is doch scheißegal ob du nun lpi in l/cm umrechnest oder inch in cm der Umrechnungsfaktor bleibt gleich?

also is schon cool was eine einzige frage alles auslösen kann.
ich habe die leute mal angeschrieben wie viel dpi das teil hat - noch keine antwort.

aber ich habe noch eine andere theorie mir ausgedacht, wo man eventuell mit arbeiten kann...

4000 line per inch - das heißt auf der arbeitsfläche (breite) sind 4000 lpi -
also: Die breite 25.4 besitzt 4000 lpi.

Wenn wir die cm in Inch umrechnen (sprich durch 2,54) haben wir: 10 Inch.

10 Inch besitzen also 4000lpi.
kann man da was mit anfangen?


p.s. zeig mir mal nen belichter der halbtöne erstellt, nen belichteter punkt is nen belichteter punkt, nicht mal mehr mal weniger.
schon geil wieviel halbwissen die ganzen experten haben

gruß karsten
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

hier kam es nur auf die /cm oder per inch an, darauf das er nicht in cm rechnet, damit hätte er nämlich verstanden das es 4000 linien pro inch sind
4000 * 10 in seinem fall 40000 linien über die gesamte breite des tabletts.

Ja wenn das Tablett 10 Inch breit ist… Hab ich nur noch nie gelesen dass das irgendwo steht…
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

ich habs ausgerechnet gehabt ><

*sfz* ich glaube, so kommen wir nicht weiter :(
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

Wenn du mal konkret sagen würdest worum genau es geht, wäre uns allen schon sehr geholfen…
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

4000 line per inch - das heißt auf der arbeitsfläche (breite) sind 4000 lpi -
also: Die breite 25.4 besitzt 4000 lpi.

Wenn wir die cm in Inch umrechnen (sprich durch 2,54) haben wir: 10 Inch.

10 Inch besitzen also 4000lpi.

Nee!

Lines per Inch - Linien PRO Zoll, Linien auf EINEN Zoll

Zehn Zoll bei 4000lpi bestehen aus 40000 Linien!
 

Heideldan

Heideldan

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

Ohje, habt ihr Probleme...
Ich geh mal auf die Ursprungsfrage ein:

Grafiktablett Aiptek 10000 U
"was steht da? 4000 lpi? wieso lpi?
was ist lpi und wie viel dpi ist das?"

"4000 lpi??"
4000 ist die Auflösung der Abtastung auf einem Zoll bzw 2,54 cm.
Innerhalb dieser 2,54 cm kann das Tablett den Stift an 4000 Stellen genau erkennen.
(wie beim Navi - auf 10 m genau, kann das Navi deine Position bestimmen, als Beispiel)

Wozu ist das wichtig. Nehmen wir an, die Abtastauflösung beträgt 1000 lpi. Die Ermittlung der Position des Stiftes ist weniger genau. Wenn ich zeichne, kann es sein, daß ich keine flüssigen (sondern rucklige) Malbewegungen hinkriege.

das Tablett hat Abmessungen von 10" x 6.25" (Breite x Höhe der Arbeitsfläche), d.h. in der Breite können bis zu 4000 x 10 = 40000 Punkte, wo sich der Stift in der Breite befinden kann.

"wieso lpi"
Weil die Abtastfrequenz für Grafiktabletts so definiert wurde. Von mir aus kann auch dpi da stehen, das kommt aufs Gleiche an. Es werden sich immer 1000 Punkte, Linien , watweißich in einem Zoll im Grafiktablett befinden.

Exkurs Druck: In meiner Lehre 95-98 habe ich gelernt - Bereich Offsetdruckvorstufe:
dpi - Auflösungsvermögen eines Film/Plattenbelichters (z.B. 2540 dpi, ein Rasterpunkt bestand aus 16x16 Linien)
lpi - Rasterfrequenz für den Druck (z.B. 152 dpi, das war ein 60er Raster)
ppi - Abtastfrequenz eines Scanners (High End Bereich, also Trommelscanner - Consumer-Dekstopscanner wurden gern mit dpi Auflösungen genannt), gescannt wurde mit der doppelten Auflösung der Rasterfrequenz (also für einen 60er Raster bzw 152 lpi musste man ein Bild mit 300 dpi scannen - die Zahlen kommen einen bekannt vor, oder? :))

"was ist lpi und wie viel dpi ist das?"
Um welche dpi-Zahl geht das? Monitorauflösung? Und wie ist mein Monitor eingestellt? Auf 72 dpi oder 96 dpi? (Kommt das bekannt vor? Webgrafiken werden in 72 dpi Auflösung erzeugt)

Gehen wir mal beim Monitor von 72 dpi aus, und beim Grafiktablett der Einfachheit halber auf 1000 lpi.
1000 lpi des Grafiktabletts entspricht 72 dpi am Monitor.
Das heisst, ich ziehe eine Linie auf dem Tablett, die genau 1 Zoll lang ist. Ich habe 1000 Punkte mit meinem Stift auf dem Tablett berührt.
Am Monitor sehe ich eine Linie, die auch 1 Zoll lang ist, aber aus 72 Pixel besteht (72 dpi!).
Das geht bei 100% Ansicht des Photoshop-Dokuments. Hab ich möglicherweise rausgezoomt (also 50% Ansicht), dann hab ich auch eine 1 Zoll lange Linie, die besteht aber aus 144 Pixel. Zoome ich rein auf 200% (ich hab ja weniger Pixel nun zu füllen), dann ist meine Linie wiederum 1 Zoll lang, aber "nur" 36 Pixel lang.

Capito? ;-)
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Lpi? was ist LPI? und wie rechnet man das in DPI um.

Ohje, habt ihr Probleme...
Ich geh mal auf die Ursprungsfrage ein:

Grafiktablett Aiptek 10000 U
"was steht da? 4000 lpi? wieso lpi?
was ist lpi und wie viel dpi ist das?"

"4000 lpi??"
4000 ist die Auflösung der Abtastung auf einem Zoll bzw 2,54 cm.
Innerhalb dieser 2,54 cm kann das Tablett den Stift an 4000 Stellen genau erkennen.
(wie beim Navi - auf 10 m genau, kann das Navi deine Position bestimmen, als Beispiel)

Wozu ist das wichtig. Nehmen wir an, die Abtastauflösung beträgt 1000 lpi. Die Ermittlung der Position des Stiftes ist weniger genau. Wenn ich zeichne, kann es sein, daß ich keine flüssigen (sondern rucklige) Malbewegungen hinkriege.

das Tablett hat Abmessungen von 10" x 6.25" (Breite x Höhe der Arbeitsfläche), d.h. in der Breite können bis zu 4000 x 10 = 40000 Punkte, wo sich der Stift in der Breite befinden kann.

"wieso lpi"
Weil die Abtastfrequenz für Grafiktabletts so definiert wurde. Von mir aus kann auch dpi da stehen, das kommt aufs Gleiche an. Es werden sich immer 1000 Punkte, Linien , watweißich in einem Zoll im Grafiktablett befinden.

Exkurs Druck: In meiner Lehre 95-98 habe ich gelernt - Bereich Offsetdruckvorstufe:
dpi - Auflösungsvermögen eines Film/Plattenbelichters (z.B. 2540 dpi, ein Rasterpunkt bestand aus 16x16 Linien)
lpi - Rasterfrequenz für den Druck (z.B. 152 dpi, das war ein 60er Raster)
ppi - Abtastfrequenz eines Scanners (High End Bereich, also Trommelscanner - Consumer-Dekstopscanner wurden gern mit dpi Auflösungen genannt), gescannt wurde mit der doppelten Auflösung der Rasterfrequenz (also für einen 60er Raster bzw 152 lpi musste man ein Bild mit 300 dpi scannen - die Zahlen kommen einen bekannt vor, oder? :))

"was ist lpi und wie viel dpi ist das?"
Um welche dpi-Zahl geht das? Monitorauflösung? Und wie ist mein Monitor eingestellt? Auf 72 dpi oder 96 dpi? (Kommt das bekannt vor? Webgrafiken werden in 72 dpi Auflösung erzeugt)

Gehen wir mal beim Monitor von 72 dpi aus, und beim Grafiktablett der Einfachheit halber auf 1000 lpi.
1000 lpi des Grafiktabletts entspricht 72 dpi am Monitor.
Das heisst, ich ziehe eine Linie auf dem Tablett, die genau 1 Zoll lang ist. Ich habe 1000 Punkte mit meinem Stift auf dem Tablett berührt.
Am Monitor sehe ich eine Linie, die auch 1 Zoll lang ist, aber aus 72 Pixel besteht (72 dpi!).
Das geht bei 100% Ansicht des Photoshop-Dokuments. Hab ich möglicherweise rausgezoomt (also 50% Ansicht), dann hab ich auch eine 1 Zoll lange Linie, die besteht aber aus 144 Pixel. Zoome ich rein auf 200% (ich hab ja weniger Pixel nun zu füllen), dann ist meine Linie wiederum 1 Zoll lang, aber "nur" 36 Pixel lang.

Capito? ;-)

is ne super erklärung und so weit auch verstanden...denke ich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben