Anzeige

LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Babamungipa, 01.07.2012.

  1. Babamungipa

    Babamungipa grumpy

    63
    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    2.092
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital
    LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren
    Meine Stichwörter in Lightroom sind über die Zeit angeschwollen - allerdings inzwischen doch etwas unstrukturierter, als mir lieb ist. Es wäre also Zeit für eine grundlegende Überarbeitung.

    Ich möchte deshalb meine LR-Stichwortliste in einem externen Editor bearbeiten und sie anschließend reinportieren.

    Da ich gelesen hatte, dass dies auch in Excel möglich ist, habe ich die aus LR exportierte txt-Datei dort geöffnet, versuchsweise einige kleinere Modifikationen vorgenommen, dann habe ich versucht, die Liste wieder in LR 4 importieren.

    Allerdings wurde keines der vier Formate, die Excel mir als Speichermöglichkeit für ".txt" anbietet, von LR angenommen, ich erhalte bei allen folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]


    Bevor ich mir nun die Arbeit mache, meine Stichwortliste komplett zu überarbeiten, möchte ich natürlich auch sicher wissen, wie ich den Re-Import nach LR4 hinkriege & hoffe auf eure Tips :)

    MacOS 10.6.8
    LR 4.1
    Excel 2011 14.2.2
     
    #1      
  2. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren
    AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

    Aus der Hilfe:

    "Lightroom importiert Stichwortlisten, die als reine Textdateien gespeichert wurden. Falls die Liste Sonderzeichen enthält, muss sie mit Tab-Zeichen getrennt sein und im UTF-8-Format gespeichert werden."

    Also müsste eigentlich "Text mit Tabs getrennt" funktionieren - habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
     
    #2      
  3. Babamungipa

    Babamungipa grumpy

    63
    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    2.092
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital
    LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren
    AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

    Danke für Deinen Hinweis. Ich konnte aus der LR-Hilfe nicht schlau werden, denn eine Liste mit Umlauten wird eben auch in der Formatierung "Tabstoppgetrennter Text" nicht importiert. Das hatte ich schon getestet.

    Immerhin hab' ich jetzt aufgrund Deines Beitrags auch noch versucht, keine Umlaute zu verwenden - dann geht's.

    Jetzt kann ich mir also überlegen, ob ich mit "Bluemchen und Kraeutern aus Wuerttemberg" leben will, oder ob ich nach dem Import die Umlaute mit der Hand wieder restauriere. :rolleyes:

    Außer jemand hier hat noch eine bessere Idee....:)?
     
    #3      
  4. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren
    AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

    Hallo,
    da ich kein Excel habe, versuchte ich es mit OpenOffice.
    Import ging und export auch. Worauf man achten muss ist, das bei der Textausgabe
    Unicode UTF-8 und Feldtrenner auf Tab eingestellt ist.
    Gruß K7didi
     
    #4      
  5. Babamungipa

    Babamungipa grumpy

    63
    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    2.092
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital
    LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren
    AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

    Ja. Das würde ich ja gern machen, wenn mir die Option angeboten werden würde.......

    Ich glaube, ich geb's für heute auf :mad:
     
    #5      
  6. GIS

    GIS geo- und fotografiker....

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    1.310
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    in Old Germany
    Software:
    Coreldraw, Painter, Affinity Photo und - Desingner
    Kameratyp:
    Canon EOS Digital
    LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren
    AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

    versuchs doch mals mit LibreOffice/Openoffice so wie K7didi, da scheint es zu gehen...
    Sag bescheid wenn es funzt
     
    #6      
  7. Bluminho

    Bluminho Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oppenweiler
    Software:
    PS CS6, LR5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKII
    LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren
    AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

    zu Excel kann ich nichts sagen, aber eigentlich ist das auch egal.

    Du gibst das File als Textdatei aus, öffnest diese dann mit Notepad und wählst "Datei -> Speichern unter", da wird Dir ganz unten (links vom Sichern-Button) eine Auswahl möglicher Kodierungen angeboten (das gilt zumindest für Windows 7).

    Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich glaube "UTF-8" war die korrekte Einstellunge. Danach konnte Lightroom die neu abgespeicherte Textdatei dann importieren.
     
    #7      
  8. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren
    AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

    Hi,
    bei OpenOffice Ausgabe muss man folgend vorgehen:
    Speichern unter..
    Dateiname: xyz.txt - wichtg .txt eingeben damit unten die Filtereinstellung aktiv wird um dort den Hacken zu setzen und Format auf Text CSV stellen.
    Klick auf speichern.
    Aktuelles Format beibehalten
    Im Textexportfenster - Zeichensatz:UTF-8 - Feldtrenner:Tab - Texttrenner: Sternchen entfernen - OK
    Datei in LR importieren
    LG K7didi
     
    #8      
  9. Babamungipa

    Babamungipa grumpy

    63
    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    2.092
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital
    LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren
    AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

    Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge! :)

    Ich habe daraufhin eben die Exceldatei mit NeoOffice (enger Verwandter von Open Office) geöffnet, hatte dort zwar beim Speichern nicht die Option ".csv", aber auch bei Speicherung als ".txt" hat Lightroom die Stichwortliste andstandslos importiert.

    Es führen also beide Wege zum Ziel - Speicherung über Neo/OpenOffice, oder der Verzicht auf Umlaute und "Tabstoppgetrennter Text" bei Excel. Da mag auch das Zusammenspiel zwischen einem Microsoft-Programm und dem mac nicht 100% harmonisch sein.

    Es folgt das Wort zum Sonntag: Leute, legt euch so früh wie möglich eine durchdachte Stichwortarchitektur nach euren Bedürfnissen fest! Nachträglich ist das eine echte Strafarbeit. :schmoll:
     
    #9      
x
×
×