Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren“

Babamungipa

grumpy

Meine Stichwörter in Lightroom sind über die Zeit angeschwollen - allerdings inzwischen doch etwas unstrukturierter, als mir lieb ist. Es wäre also Zeit für eine grundlegende Überarbeitung.

Ich möchte deshalb meine LR-Stichwortliste in einem externen Editor bearbeiten und sie anschließend reinportieren.

Da ich gelesen hatte, dass dies auch in Excel möglich ist, habe ich die aus LR exportierte txt-Datei dort geöffnet, versuchsweise einige kleinere Modifikationen vorgenommen, dann habe ich versucht, die Liste wieder in LR 4 importieren.

Allerdings wurde keines der vier Formate, die Excel mir als Speichermöglichkeit für ".txt" anbietet, von LR angenommen, ich erhalte bei allen folgende Fehlermeldung:




Bevor ich mir nun die Arbeit mache, meine Stichwortliste komplett zu überarbeiten, möchte ich natürlich auch sicher wissen, wie ich den Re-Import nach LR4 hinkriege & hoffe auf eure Tips :)

MacOS 10.6.8
LR 4.1
Excel 2011 14.2.2
 

Excel

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

Aus der Hilfe:

"Lightroom importiert Stichwortlisten, die als reine Textdateien gespeichert wurden. Falls die Liste Sonderzeichen enthält, muss sie mit Tab-Zeichen getrennt sein und im UTF-8-Format gespeichert werden."

Also müsste eigentlich "Text mit Tabs getrennt" funktionieren - habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
 

Babamungipa

grumpy

AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

Danke für Deinen Hinweis. Ich konnte aus der LR-Hilfe nicht schlau werden, denn eine Liste mit Umlauten wird eben auch in der Formatierung "Tabstoppgetrennter Text" nicht importiert. Das hatte ich schon getestet.

Immerhin hab' ich jetzt aufgrund Deines Beitrags auch noch versucht, keine Umlaute zu verwenden - dann geht's.

Jetzt kann ich mir also überlegen, ob ich mit "Bluemchen und Kraeutern aus Wuerttemberg" leben will, oder ob ich nach dem Import die Umlaute mit der Hand wieder restauriere. :rolleyes:

Außer jemand hier hat noch eine bessere Idee....:)?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

Hallo,
da ich kein Excel habe, versuchte ich es mit OpenOffice.
Import ging und export auch. Worauf man achten muss ist, das bei der Textausgabe
Unicode UTF-8 und Feldtrenner auf Tab eingestellt ist.
Gruß K7didi
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

versuchs doch mals mit LibreOffice/Openoffice so wie K7didi, da scheint es zu gehen...
Sag bescheid wenn es funzt
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

Ja. Das würde ich ja gern machen, wenn mir die Option angeboten werden würde.......

zu Excel kann ich nichts sagen, aber eigentlich ist das auch egal.

Du gibst das File als Textdatei aus, öffnest diese dann mit Notepad und wählst "Datei -> Speichern unter", da wird Dir ganz unten (links vom Sichern-Button) eine Auswahl möglicher Kodierungen angeboten (das gilt zumindest für Windows 7).

Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich glaube "UTF-8" war die korrekte Einstellunge. Danach konnte Lightroom die neu abgespeicherte Textdatei dann importieren.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

Hi,
bei OpenOffice Ausgabe muss man folgend vorgehen:
Speichern unter..
Dateiname: xyz.txt - wichtg .txt eingeben damit unten die Filtereinstellung aktiv wird um dort den Hacken zu setzen und Format auf Text CSV stellen.
Klick auf speichern.
Aktuelles Format beibehalten
Im Textexportfenster - Zeichensatz:UTF-8 - Feldtrenner:Tab - Texttrenner: Sternchen entfernen - OK
Datei in LR importieren
LG K7didi
 

Babamungipa

grumpy

AW: LR 4 - Stichwortliste in Excel editieren & reimportieren

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge! :)

Ich habe daraufhin eben die Exceldatei mit NeoOffice (enger Verwandter von Open Office) geöffnet, hatte dort zwar beim Speichern nicht die Option ".csv", aber auch bei Speicherung als ".txt" hat Lightroom die Stichwortliste andstandslos importiert.

Es führen also beide Wege zum Ziel - Speicherung über Neo/OpenOffice, oder der Verzicht auf Umlaute und "Tabstoppgetrennter Text" bei Excel. Da mag auch das Zusammenspiel zwischen einem Microsoft-Programm und dem mac nicht 100% harmonisch sein.

Es folgt das Wort zum Sonntag: Leute, legt euch so früh wie möglich eine durchdachte Stichwortarchitektur nach euren Bedürfnissen fest! Nachträglich ist das eine echte Strafarbeit. :schmoll:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben