Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LR 5.5 funktioniert nicht.“

RWB

einfaches Mitglied

ich habe mir LR 5.5 installiert. Beim Start des Programmes bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "Beim Lesen des Vorschau-Cache ist ein Fehler aufgetreten. LR muss beendet werden."
Dann endet LR und ich kann es nicht nutzen.
Die Version LR 5.4 lief problemlos.
Bisher habe ich die Version einmal repariert, einmal deinstalliert und neuinstalliert. Das hat aber alles nicht geholfen. Die Meldung kommt sofort nach dem Programmstart wieder.
Hat jemand eine Idee, das Programm zum Laufen zu bringen?
fehlerlr5.58zjm5.jpg
 

E

essdreipro

Guest

ärgerlich...

kann es sein, dass LR zu wenig cache-Speicher
zur Verfügung hat...?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Hi,
versuch es doch mal damit:
LR beenden.
Den Ordner "xyz Previews.Irdata" (xyz ist dein Katalog der Probleme macht) umbenennen in xyz Previews.Irdata.old.
xyz Katalog neu öffnen.
Es wird dann eine neue Vorschau erstellt - kann unter umständen lange gehen.
Falls es dann funktioniert kann der Ordner xyz Previews.Irdata.old gelöscht werden.
LG K7didi
 

piclove

Noch nicht viel geschrieben

Hallo RWB, da ich das selbe Problem hatte, kann ich Dir vielleicht weiter helfen. In Lr, in Bearbeiten und in Datenverwaltung, letzter Abschnitt Camera Raw Cache-Einstellungen, da kannst Du den Cache leeren, auch den Speicherort wählen und die Größe bestimmen. Denn voreingestellt waren 1,0 GB, das war wohl zu wenig.
 

piclove

Noch nicht viel geschrieben

Zum Öffnen des Katalogs kannst Du an Deinem Speichort, wenn Du den Katalog gesichert hast, die Backups suchen und den zuletzt gesicherten Katalog wählen und von da aus öffnen.
 

piclove

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ja bezogen auf den ersten Post muß Lr gestartet sein..... wo auf Deinem Rechner sind denn Deine Bilder bzw der gesicherte Katalog? Voreingestellt ist meistents Festplatte C, das kann man nach Belieben ändern.
Dort sind, falls Du gesichert hast, die Backups....
Nehmen wir mal an, Du hast am Sonntag den Katalog gesichert, sprich beim Beenden von Lr wirst Du gefragt, ob Du sichern willst, gemacht. Dann suchst Du Dir dieses Backup, mit dem Datum von Sonntag und klickst es an, dann startet Lr von da aus. Und dann wie im ersten Post beschrieben...Bearbeiten->Datenverwaltung->Camera Cache-Einstellungen...
Greetz ;)
 

RWB

einfaches Mitglied

Gesichert habe ich nichts. Back Ups gibt es nicht. Habe bisher drauf verzichtet.
Ganz dumm ist, dass die Vorgängerversion, 5.4, jetzt die gleiche Fehlermeldung rausgibt. Also, die startet auch nicht mehr.
Wo der Fehler wohl sitzt.
 

piclove

Noch nicht viel geschrieben

Na, das ist nicht gut.......denn jetzt würde ich an Deiner Stelle, einen neuen Katalog anlegen und nach jedem Import und Bildbearbeitung sichern. Hoffe es waren nicht allzu viele Bilder im Katalog. Das hat meiner Meinung nach, nichts mit den verschiedenen Versionen von Lr zu tun, sondern damit das der Cache geleert werden muß und auch ausreichend Speicherplatz zugewiesen werden muß....hast Du es schon versucht wie K7Didi vorgeschlagen hat?
 

RWB

einfaches Mitglied

Hi,
versuch es doch mal damit:
LR beenden.
Den Ordner "xyz Previews.Irdata" (xyz ist dein Katalog der Probleme macht) umbenennen in xyz Previews.Irdata.old.
xyz Katalog neu öffnen.
Es wird dann eine neue Vorschau erstellt - kann unter umständen lange gehen.
Falls es dann funktioniert kann der Ordner xyz Previews.Irdata.old gelöscht werden.
LG K7didi

Wo finde ich denn den Ordner "xyz Preview.Irrdata"?
Und ist xyz ein Synonym für etwas?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

xyz ist der Katalogname gemeint.
Standard Speicherort von LR ist „C:\Benutzer\[Benutzername]\Pictures\Lightroom\“ in Win7.
Dort ist einmal der Ordner xyz in diesem ist die Katalogdatei xyz.lrcat und der Ordner xyz Previews.lrdata in welchen die Vorschaudateien sind.
Oder such einfach in C: nach *.ircat

Weitere Infos über erstellen und verwalten von Katalogen
http://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-catalogs.html

LG k7didi
 

RWB

einfaches Mitglied

So, Lr 5.5 läuft jetzt wieder. Warum, weiss ich selbst nicht so genau.
Der Katalog von LR liegt bei mir nicht an der üblichen Stelle „C:\Benutzer\[Benutzername]\Pictures\Lightroom\“, sondern woanders. Ob ich das mal eingerichtet habe, weiss ich selbst nicht mehr.
Auf jeden Fall habe ich das über mein altes LR 4 herausbekommen. Was noch funktionierte.
Als ich dann den LR 4 Katalog angeklickert habe, kam der Vorschlag, ihn auf LR 5 zu aktualisieren.
Nach der Aktualisierung funktioniert jetzt auch LR 5.5 wieder.
Danke für die Hilfe. Und jetzt habe ich auch gleich eine Sicherung gemacht.:)
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Gesichert habe ich nichts. Back Ups gibt es nicht. Habe bisher drauf verzichtet.
Ganz dumm ist, dass die Vorgängerversion, 5.4, jetzt die gleiche Fehlermeldung rausgibt. Also, die startet auch nicht mehr.
Wo der Fehler wohl sitzt.

Ok die Bilder sind sicherlich vorhanden, LR speichert die ja eine weitere Datei mit weg, diese steht im gleichen Katalog wie die Bilder (in der Regel) damit sollte es im zweifelfall recht einfach sein einen neuen Katalog aufzubauen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Prima, ist aber dennoch etwas komisch.

Und jetzt habe ich auch gleich eine Sicherung gemacht
Schau mal bei Adobe nach da gibt es ein kostenfreies Tool mit dem Backups von den USER Einstellungen und Katalogdateien. Der Start erfolgt über die Plugins, es gibt auch eine Automatische Version mit Zeitangaben etc. Die Dateien werden dann in einem Zielverzeichnis mit Datum abgelegt. Funktioniert ganz gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben