Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LR auf mehreren Computern“

J

jobit

Guest

Ich möchte meine Bilder die auf einer externen Festplatte gespeichert sind auf meinem NB und PC mit LR bearbeiten. und die Änderungen bzw. Entwicklung dann auch dem jeweilig andren Computer sehen - natürlich nachdem die Platte umgestöpselt wurde. Ist das möglich und wie?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: LR auf mehreren Computern

Möglich ist es, nur musst du darauf achten immer mit dem aktuellen Katalog zu arbeiten. Das heißt den aktuellen Katalog kopieren auf den ort (NB,PC)welchen du ihn öffnen willst. Unter umständen kann das kopieren mit allen Vorschaudateien lange gehen, wenn Smartvorschau aktiv ist sowieso.
Man kann sich da auch mit eine Synchronisationsprogramm bedienen welches nur die veränderten Datein ersetzt.
Oder über ein Netzwerk und Cloud.
LG und Frohe Weihnachten K7didi
 

pwfoto

Moin!

AW: LR auf mehreren Computern

Das sollte gehen, wenn du den Katalog auch auf der externen Festplatte ablegst (Katalogeinstellungen) und wenn Katalog und Dateien jeweils den selben Pfad haben, egal ob am PC oder NB. Um die Platte immer mit dem selben Laufwerksbuchstaben (an beiden Geräten) angemeldet zu bekommen, änderst du in der Computerverwaltung an PC und NB jeweils einmal den Laufwerksbuchstaben für die Platte auf den selben Laufwerksbuchstaben (damit es keine Kollision mit zufällig eingestecken USB Sticks etc. gibt, würde ich einen Buchstaben wie w-z nehmen.).
Sinnvoll ist es allerdings, die Sicherung des Kataloges dann auf dem PC abzulegen.
Schöne Weihnachtstage,
Peter
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: LR auf mehreren Computern

Falls du ein "bischen" Geld ausgeben willst. Ich arbeite mit einer NAS (Synology) im Netzwerk darauf ist eine Cloud installiert die die Daten automatisch synchonisiert. Somit habe ich 3 mal den Katalog NAS - PC - NB und kann am PC oder NB arbeiten. Zwar nicht gleichzeitig aber entweder oder. Bis jetzt hat es keine Probleme gegeben.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

AW: LR auf mehreren Computern

Ich würde alle Daten die zusammen gehören, Bilder UND Katalog, auf der externen Festplatte speichern, damit es eine Einheit wird, dann ist keine Synchronisierung erforderlich und verwechselt kann auch nichts werden.
Als Datensicherung sollte man eine weitere externe Platte verwenden, die sind bei Angeboten für'n Appel un'en Ei zu haben. Wegen der Datenmenge sollte man darauf achten, daß die externe Platte einen USB3-Anschluß hat (ca. 10-fache Übertragungs-Geschwindigkeit gegenüber USB2) und am PC bei Bedarf nachrüsten. USB3 ist mit USB2 abwärts kompatibel, d.h. eine USB3-Platte kann auch an einem PC, der nur USB2 hat, verwendet werden.
Wer Wert auf Sicherheit für seine Daten legt, sollte sogar die Sicherungs-Platte noch einmal auf einer zusätzlichen Platte sichern. Es gibt keine Garantie, daß eine Sicherungsplatte nicht defekt geht, entweder logisch (kein Zugriff auf die Daten mehr möglich) oder physisch (spanabhebende Datenverarbeitung, Head-Crash). Beide Fälle können von eben auf jetzt passieren, nach dem Motto: im Durchschnitt fliegt alle 1000 Jahre ein AKW in die Luft, man weiß aber nicht wann es passiert.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR auf mehreren Computern

Ich würde alle Daten die zusammen gehören, Bilder UND Katalog, auf der externen Festplatte speichern, damit es eine Einheit wird, dann ist keine Synchronisierung erforderlich und verwechselt kann auch nichts werden. (...) Als Datensicherung sollte man eine weitere externe Platte verwenden.

So mache ich es seit Jahren und bin damit bislang sehr gut gefahren ...

Das hat sogar den Vorteil, daß man bei einem Kollegen/Freund/Bekannten, sollte er auch LR benutzen seine Fotos zeigen (und notfalls sogar bearbeiten) kann ...
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR auf mehreren Computern

Wie schauts es dabei denn mit der Geschwindigkeit aus wenn der Katalog auf einer externen Platte liegt? Wird das ganze dann nicht arg langsam?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: LR auf mehreren Computern

Wie schauts es dabei denn mit der Geschwindigkeit aus wenn der Katalog auf einer externen Platte liegt? Wird das ganze dann nicht arg langsam?

Nein: Was die Katalogarbeiten angeht, spielt es keine wesentliche Rolle, ob der Katalog auf einer interne oder externen Platte liegt.
Bei den Bildern sieht es da schon anders aus: Meine RAWs sind 24 MByte groß - da spielt die Plattengeschwindigkeit schon eine größere Rolle.

Gruß
Ralf
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: LR auf mehreren Computern

Danke, dh den Katalog auf eine externe Platte und die Bilder auf eine SSD? So ganz logisch klingt das für mich nicht - da Lightroom die Bilder ja nur beim Import/Export und der Vorschauerstellung angreift oder?
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: LR auf mehreren Computern

Nein: Was die Katalogarbeiten angeht, spielt es keine wesentliche Rolle, ob der Katalog auf einer interne oder externen Platte liegt.
Bei den Bildern sieht es da schon anders aus: Meine RAWs sind 24 MByte groß - da spielt die Plattengeschwindigkeit schon eine größere Rolle.

Gruß
Ralf

Das sehe ich aber anders.

Danke, dh den Katalog auf eine externe Platte und die Bilder auf eine SSD? So ganz logisch klingt das für mich nicht - da Lightroom die Bilder ja nur beim Import/Export und der Vorschauerstellung angreift oder?

Da gebe ich dir recht. Meines Erachtens gehört das genau anders herum. Wenn man's, selbst bei einem großen Katalog, performant haben will, dann muss der Katalog auf eine SSD.

Selbst die Fotos würde ich auf internen Platten ablegen und externe Festplatten nur zur Sicherung nutzen.

Axel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.050
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben