Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LR besschnitt und entwicklungseinstellungen“

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

hallo. ich habe das problem dass LR4 den beschnitt nicht übernimmt den ich bei den entwicklungsvoreinstellungen eingestellt. habe.

ich fotografiere 3:2 und will die bilder dann gleich auf a4 drucken. lr soll die entwicklungseinstellungen beim import zuweisen was es auch tut nur das beschnitt bleibt auf der strecke.

wie wo wann und überhaupt kann ich das einstellen. ich will bei 3:2 automatisch unten ein stück abschneiden damit das foto das seitenverhältnis 29,7 x 21 hat. dann kann ich direkt randlos a4 drucken :) danke für tipps....
 

Bildbearbeitung

northC

Hat es drauf

AW: LR besschnitt und entwicklungseinstellungen

Ich habe noch nie versucht über ein Preset schon beim Import ein Bild zu beschneiden. In der Theorie sollte das aber eigentlich funktionieren. Ich kann vielleicht später mal ein Preset anlegen und einen Test machen.
Nach dem Import kannst du dies auf jeden Fall machen.

Dazu beschneidest du eines der Bilder im Entwickeln Modul. Dann klickst du links unten auf "Kopieren...". Hier setzt du einen Haken bei "Freistellen..." und klickst auf "Kopieren". Dann markierst du alle Bilder auf die du den Beschnitt übertragen möchtest, mit STRG+A werden alle Bilder markiert. Als letztes ein Klick auf "Einfügen".

Gruß

EDIT:

So ich habe jetzt mal versucht ein Preset mit Beschnitt anzulegen. Dabei musste ich fesstellen, dass die Entwicklungseinstellung "Freistellen" überhapt nicht in einer neuen Vorgabe abgespeichert werden kann. Scheint mir die einzige Entwicklungseinstellung zu sein die fehlt. Ich frage mich wie du überhaupt ein entsprechendes Preset anlegen konntest oder habe ich das was falsch verstanden? Ich würde daher sagen dass meine oben beschriebene Methode die einzige Möglichkeit ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LR besschnitt und entwicklungseinstellungen

Beim Import von LR kannst Du dieses nicht bewerkstelligen. Es gibt auch keine Möglichkeit ein entsprechendes Preset anzulegen. Das ganze mach meiner Ansicht nach auch keinen Sinn, weil man normalerweise beim Import auch nicht das gewünschte Ausgabeformat kennt.
Für deinen Fall kennt LR eigentlich nur den Weg über das Druckmodul. Dort kannst Du eine Seitenvorlage für A4 Papier anlegen. Dort wählst Du "Einzelbild/Kontaktabzug" und bei den Bildeinstellungen "Ausfüllen". Du kannst dann auch mehrere Bilder auswählen, ggf. den Ausschnitt noch etwas verschieben und dann auf dem Drucker ausgeben oder als JPG Datei. Wenn Du eine entsprechende Vorlage einrichtest, sind es nur wenige Klicks zum gewünschten Ausdruck.
Ein anderer Weg ist bei LR nicht vorgesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben