Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LR3 Bilder bei Import auf Speicherkarte löschen“

Y

yachti

Guest

Hallo,
besteht die Möglichkeit die Bilder bei einem Lightroom 3 Foto Import als .dng die Originale auf der Speicherkarte zu löschen?
Wenn ich die Verschiebefunktion benutze habe ich nichts gefunden in .dng zu importieren.

Gruß

Michael
 

Photoshop

rsdruck

Reisender

AW: LR3 Bilder bei Import auf Speicherkarte löschen

Moin yachti,

es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, Fotos beim Import von der Kamera zu löschen/verschieben. Das ist bei Lightroom nicht vorgesehen.
Ich finde das gut. Denn offenbar haben die Entwickler von LR gewusst das die Bilder auf einer Speicherkarte sie nichts angehen. Und das, technischer Grund, es beim schreibenden Zugriff eines Programms auf Speicherkarten zu Datenfehlern kommen kann. Schließlich weiß kein LR-Entwickler, auf welche Art und Weise eine Kamera-Firmware Daten auf die Karte schreibt. Es gibt zwar den Quasi-Standard DNG, aber jeder Kamerahersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Bei meiner Pentax kann ich glücklicherweise zwischen PEF (=Pentax) Format und DNG wählen. Bei ein paar anderen geht das nicht.

Ich kopiere daher meine DNGs von der Karte in einen Ordner auf der Platte, mache dann erst LR auf und verschiebe die DNGs per Import in den LR-Katalogordner.
Nach erfolgreichem Import lösche ich die Bilder in der Kamera per Menü.

Schönen Gruß
 
Y

yachti

Guest

AW: LR3 Bilder bei Import auf Speicherkarte löschen

Hallo rsdruck,
Ich hatte vorher meine Foto mit PSE9 organisiert da ging das.
Mit dem vorher auf die Platte kopieren hilft mir nicht weiter, da ich ja .dng importiere und auf der Karte .cr2 ist. Da kann ich dann wieder nicht verschieben, bzw muß anschliessend Platte und Karte löschen
Dann werde ich mir wohl angewühnen müssen das löschen auf der Karte nicht zu vergessen.
 

digidoc

RAW-ling

AW: LR3 Bilder bei Import auf Speicherkarte löschen

Das Löschen auf der Karte nach erfolgreichem Import durch LR (warum erst umständlich von der Karte auf Platte kopieren und dann in LR importieren?) geschieht am Besten durch Formatieren der Karte in der Kamera (wo man sie auch beim Auslesen üblicherweise lässt). Das sind 2 oder 3 Knopfdrücke im Menu oder auch außerhalb, dann ist die Karte wieder "clean".

Ein gleichzeitiges Löschen beim Import birgt immer das Risiko, dass bei nicht korrektem Überspielen die Originaldaten möglicherweise futsch sind oder erst mühsam mit Recovery-Progs wiederhergestellt werden müssen.

Beim Importieren der Bilddateien durch LR von der Karte auf Festplatte besteht ja auch die Möglichkeit der gleichzeitigen Datensicherung auf einer zweiten (externen) Festplatte, so dass dann gleich an 2 Stellen die Files kopiert sind. Nach Überprüfung der Korrektheit der Kopien formatiere ich dann die Karte neu. Das halte ich auch für den geringsten Aufwand bei größtmöglicher Sicherheit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben