Anzeige

LR5 erkennt keine Duplikate beim Import

LR5 erkennt keine Duplikate beim Import | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Yellowshark, 15.09.2013.

  1. Yellowshark

    Yellowshark Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    LR5 erkennt keine Duplikate beim Import
    Ich habe derzeit das folgende Problem mit LR5.0.
    Ich will einige neue Bilder importieren. Auf der Speicherkarte waren aber noch einige Aufnahmen meinen Urlaubes vorhanden. Nun wollte ich die neuen Bilder importieren und musste dabei feststellen, das LR die Duplikate nicht erkennt. Die erforderlich Option ist jedoch angewählt.
    Ich habe einige Bilder auch manuell kontrolliert. Sowohl der Dateinahme, Aufnahmedatum- und zeit sowie der Importort (Ordner) sind identisch.

    Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und weiß wie man dieses lösen kann.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
    #1      
  2. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    LR5 erkennt keine Duplikate beim Import
    AW: LR5 erkennt keine Duplikate beim Import

    Hi,
    ganz folgen kann ich dir leider nicht was ist denn genau passiert ?
    Sind die Bilder doppelt im Katalog ?

    Wenn Duplikate vorhanden sind werden sie normalerweise bei angewählter Option abgeschattet dargestelt beim Importdialog.
    LR erkennt nur Duplikate wenn sie im Katalog schon vorhanden sind in einem neu angelegten Katalog nicht.
    Wo die Dateien gespeichert sind spielt keine Rolle, da LR unabhänig von den Dateinen arbeitet erst beim export oder wenn daten in die metadaten geschrieben werden wird auf die Orginale zugegriffen

    LG K7didi
     
    #2      
  3. Yellowshark

    Yellowshark Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    LR5 erkennt keine Duplikate beim Import
    AW: LR5 erkennt keine Duplikate beim Import

    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die Fotos sind schon im Katalog vorhanden. Ich habe jedoch nach dem letzten Import noch einige zusätzliche Bilder auf der gemacht, die noch nicht importiert wurden. Hierbei ist mir nun aufgefallen, dass die bereits vorhanden Bilder nicht erkannt werden. LR importiert diese doppelt und nennt diese automatisch um (sind ja schon im Katalog vorhanden). Bei LR4 kannte ich dieses Phänomen nicht.
    Dadurch dass LR die Bilder automatisch umbenennt (ergänzt immer -2) konnte ich einen Smartfilter anlegen und diese somit erkennen und löschen. Aber das kann eigentlich nicht der Sinn dieser Funktion sein.
    Interessant ist darüber hinaus auch noch, dass dieses Effekt nur auftritt, wenn die Fotos über einen anderen Katalog importiert werden. Ich importiere im Urlaub normalerweise täglich auf einem Notebook und vergebe Sichtwörter. Zuhause importiere ich dann den Katalog zusammen mit den Bildern in meinen Gesamtkatalog. Bei LR 4 und älter war das nie ein Problem. LR5 schein hier wohl etwas zu zicken.
     
    #3      
  4. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    LR5 erkennt keine Duplikate beim Import
    AW: LR5 erkennt keine Duplikate beim Import

    Hi
    Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen
    Ich habe es versucht nachzustellen und bei mir werden die Duplikate nicht übenommen.
    In den Voreinstellungen habe ich auch nichts dazu gefunden.

    Update ist auf dem neusten Stand ?
    LG K7didi
     
    #4      
  5. Yellowshark

    Yellowshark Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    LR5 erkennt keine Duplikate beim Import
    AW: LR5 erkennt keine Duplikate beim Import

    Ich habe das ganze jetzt nochmal mit einem neuen Katalog ausprobiert. Hierzu habe ich einen neuen Katalog angelegt und 14 Bilder von der Kamera importiert. Anschließend habe ich einen zweiten neuen Katalog angelegt. In den zweiten Katalog habe ich dann den ersten importiert. Anschließend habe ich versucht die Bilder nochmals von der Kamera zu importieren. LR5 hat dann die bereits importieren Bilder nicht erkannt. Es wären somit wieder Duplikate importiert werden.
    Danach habe ich LR5.2 installiert. Auch mit dieser Version werden die bereits vorhanden Bilder nicht erkannt. Ich werde diesen Bug an ADOBE melden. Mal sehen ob die dort eine Lösung kennen.
     
    #5      
  6. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    LR5 erkennt keine Duplikate beim Import
    AW: LR5 erkennt keine Duplikate beim Import

    Ich habe deine Konstellation nach gestellt.
    Warum du das so machst verstehe ich zwar nicht, aber ja die Bilder werden nicht als Duplikate erkannt.
    Wird die Karte in den "ersten Katalog" neu Importiert, werden die Bilder als Dublikat angezeigt.
    Ich denke das hängt mit der Speichkarte zusammen.
    Ein Import aus einem Katalog werden Bilder zugeordnet die auf eine Speichkarte waren. Somit können daran schon Änderungen gemacht worden sein in diesem Katalog, und die sollen ja bestehen bleiben. Denn auch bei einem Katalogimport mit vorhandenen Bilder wird eine Abfrage gemacht was damit gemacht werden soll. Es soll halt eine Überschreibung verhindert werden.
    LG K7didi
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×