Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lüftertausch für Xeon-Prozessorkühlkörper in Dell-PC“

Hallo,
ich habe einen Dell-Precision T1600, indem der Lüfter für den Xeon-Przessor anfängt zu klappern. Ich vermute mal einen beginnenden Lagerschaden (entstaubt ist alles).
Hat jemand von Euch Erfahrung, was ich beachten muss, wenn ich nur den Lüfter, nicht den ganzen Kühler, austauschen will? Reichen da die Abmessungen, Spannung und die Polzahl am Kabel?
Im Netzt finde ich nur "wieder aufbereitete Lüfter" gleichen Typs, die zusammen mit dem internationalen Versand viel zu teuer sind. Dell habe ich angefragt, aber noch keine Antwort.
 
E

essdreipro

Guest

würde mir einen 'Schrauber' suchen,
der dir hilft... einen konfektionierten
Lüfter auszutauschen, ist so schwer
nicht... achte darauf, das genügend
Wärmeleitpaste zwischen CPU und
Kühler ist...
 

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Gibt es (abgesehen vom Preis) einen speziellen Grund der gegen einen neuen Lüfter spricht? Dann könntest du auch einen besseren Kühler draufbauen, als den boxed cooler.

Ansonsten würde ich vorschlagen direkt zu schauen wie de aktuelle lüfter an den kühler "montiert" ist und das einfach mit dem neuenLüfter nachzubauen. Sehr komplex sieht das (zumindest bei meinem i5) nicht aus :)
 

reitzi

User

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Lüfter mit den 4 Schrauben an den Ecken auf dem Kühler montiert. Das bekommst du selbst hin, musst nur die richtige Größe des Lüfters wählen. Nimm was gescheites, dann ist der Lüfter auch nicht so laut.
 
Danke Euch. Ja, der ist ganz simpel fest geschraubt. Mit dem Kühler an sich bin ich zufrieden, ohne Not traue ich mich nicht ran. Der Tausch des Lüfters würde reichen.
Habt Ihr Empfehlungen, welche Lüfterhersteller eher gut sind?
Teurer = besser?
 

reitzi

User

Ich schwöre auf die Multiframe Series von BLACKNOISE technolgies. In meinem PC am Arbeitsplatz laufen die jetzt seit fast 5 Jahren und du hörst die Dinger einfach nicht.
 
Leider gibt es von Blacknoise kein geeignetes Modell.
Der vorhandene Lüfter hat nämlich für seine 92mm ziemlich viel Leistung: 134m³/h bzw. 79cfm! Außerdem steht im Datenblatt " Connector: Dell 5-pin/ 4-wire".
Da grenzt die Auswahl äußerst ein... :(
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, für einen 92 mm Lüfter findest du hier:

eine preisgünstige Lösung. Der Lüfter ist bei 95 cbm noch erträglich laut und ist über PWM (pulsweitenmodulation) in der Drehzahl regelbar. Scythe ist als Kühlerhersteller sehr renomiert und bei der Firma habe ich schon öfters bestellt. Eventuell mußt du den Anschlussstecker vom alten Lüfter umlöten/umstecken. P.S. die haben auch die Noiseblocker Lüfter, die recht leise aber nicht ganz so leistungsstark sind.
 
Danke für den Tipp!
Bei Dell tut sich nämlich gar nichts. Leider fördert er nur 55,55 CFM. der Original Lüfter bring es auf 79cfm. Das sind umgerechnet dann stolze 134m³/h. Und in dieser Klasse haben die leider nichts...
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich kann die Anforderung nicht nachvollziehen. Je nachdem was du für eine Xeon CPU hast liegt die TDP (Wärmemenge nach der die Kühlung ausgelegt wird) bei max 150 wahrscheinlich bei neueren CPU´s unter 100W TDP. Wenn die Luftführung im Gehäuse einigermaßen gewähleistet ist, sollten 95 CBM mehr als ausreichend sein. Du kannst ja bei dem Preis einfach mal so einen Lüfter einbauen und die Temperatur überwachen. Bei Überhitzung regelt das Mainboard eh runter oder schaltet ab.
Einen Kühler der die Leistung bringt findest du hier:

aber der hat dann auch einen 120 mm Lüfter oder sowas

mit 140 mm Lüfter
 
Es ist ein Xeon E31245 @ 3,30GHz. Sagt Dir das wad? ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus und kann schwer einschätzen, für welche evtl. tropischen Umgebungstemperaturen der Originallüfter ausgelegt ist. Ich wohne allerdings unterm Dach und hier kann es schnell im Sommer auf 30° kommen. Dennoch?

PS: Das Gehüse ist recht luftig, der Prozessorkühler steht frei. Daneben, auf fast gleicher Höhe, in der Rückwand des Gehäuses, gibt es noch eine Gehäuselüfter. Unter dem Prozessor eine Lüftergekühlte GraKa.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben