Anzeige

Luftzirkulation

Luftzirkulation | PSD-Tutorials.de

Erstellt von girlscout, 21.07.2005.

  1. girlscout

    girlscout Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Niederösterreich (Austria)
    Luftzirkulation
    Hallo Freunde!

    Zwar hab ich keine Webseite erstellt, sondern eine Animation für Luftzirkulation, die später mal auf eine Webseite kommt.
    http://www2.fh-stpoelten.ac.at/~tm021047/raum/luftzirkulation.html

    Mich würde aber trotzdem Eure Meinung dazu interessieren, nämlich ob es so wirkt, als ob die Pfeile tatsächlich vom unteren Raum durch den Boden hinauf kommen, und erst dann im Abzug verschwinden. Ich hab mich damit jetzt 3 Tage gespielt, aber irgendwie hab ich es nicht besser hingekommen.

    Bin mal sehr gespannt auf Euer Feedback (und Danke schon mal im voraus!).

    Schöne Grüße
     
    #1      
  2. gorbatschow

    gorbatschow Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    männlich
    Luftzirkulation
    nett =)
     
    #2      
  3. Nappel

    Nappel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Luftzirkulation
    moin, ich finde nicht, dass man das erkennen kann.:roll: stattdessen würde ich bei der bodenplatte die tranzparenz rausnehemen und die pfeile aus dem boden kommen lassen.(so dass man erst die spitze des pfeils sieht und dann etwas mehr bis der ganze pfeil zu sehen ist)

    oder versuche mal die pfeile nur senkrecht durch den boden kommen zu lassen , nicht erst diese kurve. :?
     
    #3      
  4. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    Luftzirkulation
    Also ich finds gut, würde die Kurve beibehalten, das lockert es etwas auf. Allerdings würde ich evtl. (wenn es kein allzu großer Aufwand ist) die Pfeile etwas dicker machen, man muss die Augen schon ganz schön anstrengen um gut zu sehen.

    Sonst finde ich es sehr gelungen, auch die Farbänderung der Pfeile.

    cu,
    Dentyne
     
    #4      
  5. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Luftzirkulation
    Ich hatte irgendwo ein ähnliches Bild gesehen, das waren die Pfeile etwas größer. Fand ich übersichtlicher......

    Tina
     
    #5      
  6. girlscout

    girlscout Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Niederösterreich (Austria)
    Luftzirkulation
    Hallo Leute!

    Vielen Dank schon mal fürs Anschauen und Eure zahlreichen interessanten Tipps.

    Die Pfeile waren ursprünglich dicker, jedoch wollte mein Chef die dann so haben wie sie jetzt sind (sein Wille geschehe :)

    @Nappel: Gute Idee, aber leider kann ich die Transparenz von der Zwischendecke nicht aufheben, da man den unteren Raum sehen muss (in der Animation passieren nachher noch ein paar Sachen, und da spielt der untere Raum auch eine Rolle).


    Ich hab auch einen anderen Ansatz versucht:
    http://www2.fh-stpoelten.ac.at/~tm021047/raum/luftzirkulation_Versuch2.html

    Allerdings ist der noch nicht fertig. Meine Idee bei diesem Ansatz war, es auf zwei oder drei Schritte aufzuteilen.
    1. Schritt: Pfeile kommen aus dem unteren Lüftungsschlitz heraus und verteilen sich im unteren Raum.
    2. Schritt: Pfeile gehen durch den Boden in den oberen Raum.
    3. Schritt: Pfeile ziehen durch den Lüftungsschlitz im oberen Raum wieder ab.
    Nun, beim 2. Schritt bin ich hängengeblieben, weil ich das mit der Perspektive noch nicht hinbekommen habe. Dann ist mein Chef gekommen und hat gemeint, ihm gefällt sowieso der erste Entwurf besser.

    Was meint ihr dazu, welcher würde Euch besser gefallen bzw. welcher ist verständlicher?

    Danke wieder mal im voraus für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße, Bettina
     
    #6      
  7. 1978-04AB

    1978-04AB Wurst ist auch Gemüse

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Göttingen / NDS
    Luftzirkulation
    Also mir gefällt der 1.Entwurf auch besser, da man dort erkennt, wo die Luft den Raum verlässt...

    Erkläre mir aber bitte folgendes: Wie kommt die Luft durch den Fußboden?? Soll das eine Art "Klimaanlage" sein? Und wozu hast Du noch ne CO²-Löschanlage da reingebaut?? Soll das ein EDV-Raum sein??
     
    #7      
  8. girlscout

    girlscout Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Niederösterreich (Austria)
    Luftzirkulation
    @1978-04AB: Danke fürs Feedback. Der Boden ist speziell luftdurchlässig, um eben diese Luftzirkulation zu gewährleisten. Vermutlich werde ich noch schwarze Punkte in den Boden hineinzeichnen, um das zu verdeutlichen. Bei der Animation geht es darum, einen speziellen Löschmechanismus zu demonstrieren, deshalb stehen da 2 Löschbehälter im Eck.
    Der Ablauf bei der fertigen Animation wird dann in etwa so sein - vereinfacht:
    1. Luft im Raum zirkuliert.
    2. Server im Raum beginnt zu rauchen. Brandmelder geben Alarm.
    3. Alarmsirenen gehen los; Warnlampe blinkt; Tür und Lüftungsschlitze schließen sich - Luftzirkulation endet.
    4. Löschgas strömt aus (sowohl im oberen, als auch im unteren Raum).
    5. Brand ist gelöscht; Tür und Lüftungsschlitz öffnen sich - Luft zirkuliert wieder.
    (ein paar Zwischenschritte habe ich ausgelassen, weil es sonst zu langweilig wird :)

    Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer, warum die Luft zirkulieren muss und weshalb Löschbehälter drinnen stehen.

    Schöne Grüße
    Bettina
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×