Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Luminanzmasken - PS invertiert die Auswahl des RGB Kanal?“

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

sitze grade an Tony Kuypers Luminanzmasken Tutorial http://goodlight.us/writing/luminositymasks/luminositymasks-3.html

Um die erste Maske zu erstellen lädt man den RGB Kanal als Auswahl (Strg+Klick auf den Kanal) und speichert die Auswahl als neuen Kanal (Maskensymbol in der Kanälepalette).

Normalerweise bekommt man dadurch das Ausgangsbild in Schwarz-Weiß. Bei mir ist das Bild (also eigentlich der Kanal) aber immer invertiert. Hab das jetzt schon von nem Kumpel testen lassen, der auch CS 5.5 hat, da klappts einwandfrei.

Woran könnts liegen? Hier mal noch ein Screenshot von PS:



Einfach invertieren bringt leider nur bedingt was, da man den Kanal wieder auswählen muss, usw.

Schonmal Danke
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Luminanzmasken - PS invertiert die Auswahl des RGB Kanal?

Nachdem du die Luminanzauswahl erzeugt hast gehe bei aktiver Auswahl auf die zu maskierende Ebene und klicke auf das Maskensymbol.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Luminanzmasken - PS invertiert die Auswahl des RGB Kanal?

Nachdem du die Luminanzauswahl erzeugt hast gehe bei aktiver Auswahl auf die zu maskierende Ebene und klicke auf das Maskensymbol.

Ich hab hier leider keine Ebene, die ich maskieren möchte (noch nicht), sondern möchte die Auswahlen einfach als Kanäle speichern, da es über 10 verschiedene Luminanzmasken ergibt, die ich dann über eine Aktion bei jedem Bild aufrufen will.

Trotzdem danke :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Luminanzmasken - PS invertiert die Auswahl des RGB Kanal?

Trotzdem könntest du doch für dein Ausgangsbild eine Maske anlegen, nur so als "Arbeitsmaterial"... Dann später halt Auswahl wieder laden und in eine Alpha-Maske anlegen...
Andererseits: ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber wenn du die aus dem RGB-Kanal getroffene Auswahl gleich, noch bevor du einen Alphakanal anlegst, invertierst und nicht die Maske invertierst - hilft das?
Kann sein, dass ich das jetzt falsch sehe, ist nur eine Idee ;)

Viele Grüße
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Luminanzmasken - PS invertiert die Auswahl des RGB Kanal?

Nee, das hilft alles nur für die erste Maske, wenn du aus der dann noch drei weitere erstellen musst wird das total verwirrend mit dem ganzen hin und her invertieren...

Aber ich hab grade den Fehler gefunden... Unter Masken-Optionen muss bei "Farbe bedeutet" "Maskierte Bereiche" angewählt sein und nicht "Ausgewählte Bereiche". Wobei das eigentlich nur für den Maskierungsmodus relevant sein sollte...

Es funktioniert jetzt jedenfalls :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Luminanzmasken - PS invertiert die Auswahl des RGB Kanal?

Hehe, schön, dass es jetzt klappt ;)
Ja, ich hatte das noch nicht so mitbekommen, dass du aus der ersten noch weitere Folgemasken machst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben