Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lumix G5 Problem Autofocus bei Selbstauslöser“

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Bekannter hat sich letzte Woche eine G5 gekauft und ist - bis auf das Kitobjektiv - soweit auch zufrieden.
Allerdings hat er sich nun mit einem Problem an mich gewandt, was ihn überlegen läßt, die Kamera wieder zurück zu geben.

Er ist viel unterwegs und macht dann an den Orten gern auch mal einen Schnappschuß von sich selbst.
Kamera wird positioniert, Selbstauslöser rein und dann geht er dorthin, wo er stehen will.
Er war es von seiner Nikon Coolpix 990 gewohnt, dass die Kamera erst dann fokussiert, wenn die Zeit abgelaufen ist. Die G5 ist dazu jedoch nicht zu überreden. Es wird beim Auslöser drücken fokussiert und dann hat man einen gestochen scharfen Hintergrund - mit nem Fleck im Bild, der man selbst ist.

Ich hab mich jetzt selbst mal durch die Einstellungen gegraben, eine Runde RTFM gespielt - ohne Erfolg. Entweder ich bin komplett mit Blindheit geschlagen (was ich hoffe) oder Panasonic hat da was vermurkst (was ich mir nicht vorstellen kann/will).

Bei meiner EOS arbeite ich mit dem selbstgeschraubten Fernauslöser, daher ist mir das Problem in ähnlichen Situationen noch nie so in den Kopf gekommen. Da mein Kabel vom Auslöser allerdings "nur" 5 Meter lang ist, könnte das ja noch passieren :D

Also: gibts da eine Lösung oder kann das keine aktuelle System, Bridge oder Spiegelreflex in dem Preissegment von 300-500 Euro?
 

Fotografie

Bildevo

Fotozähler

AW: Lumix G5 Problem Autofocus bei Selbstauslöser

Das Problem mit dem Selbstauslöser haben eigentlich alle Kameras, wenn das bei der Coolpix 990 anders ist, ist das die Ausnahme. Die Lösung ist aber relativ einfach - Autofokus aus und manuell fokusieren. Die Entfernung muss halt etwas geschätzt werden, aber bei kleiner Blende ist die Schärfentiefe ausreichend groß, da kommt es nicht auf den Zentimeter an.

Sollten allerdings Portraitaufnahmen mit offener Blende (kleine Blendenzahl) gemacht werden geht es mit einem Fernauslöser, eventuell per Funk besser.

Vermutlich entscheiden sich die Kamerahersteller für die Variante, das erst fokusiert wird, dann der Timer läuft und anschließend ausgelöst wird, damit man den Selbstauslöser bei Nachtaufnahmen verwenden kann. Wenn die Kamera erst nach dem Timer fokussiert, hat der Autofokus in der Dämmerung bzw. Nacht große Probleme und es gibt vermutlich nur unscharfe Bilder... aber vieleicht wollen sie auch nur Fernauslöser als Zubehör verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lumix G5 Problem Autofocus bei Selbstauslöser

:)

Ähnliche Gedankengänge, danke für die Bestätigung.
Der Hohn ist jedoch, dass der Hersteller nicht einmal vernünftige Fernauslöser anbietet. Kabel? Ja, 50 bis 60 cm Kabellänge, also völlig ungeeignet für die oben beschriebene Situation. Funk? Wird von Panasonic für die Kamera nicht angeboten, schlicht, weil sie keinen Empfänger hat.
Das Argument lasse ich also nur gelten, wenn die Firma Dörr Panasonic gehört - die den Funkauslöser für den Blitzschuh anbieten. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben