Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LUT-Dateien - wie installieren?“

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich habe Color Look Up Tables-Dateien mit der Endung.icc heruntergeladen. Ich möchte sie so installieren, dass sie im Color Lookup-Fenster (Photoshop: Bild > Korrekturen > ColorLookup) beim Anklicken von ".... laden" erscheinen. Folgende Möglichkeiten habe ich erfolglos probiert.

C > Programme > Photoshop > Presets > 3DLUTs
C > Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2017\Presets\3DLUTs
C / Programme / Windows / system32 / spool / drivers / color
Dann auch Rechtsklick auf die .icc-Datei und "Profil installieren" probiert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du vertraust auf einen Automatismus, den es so nicht gibt. ICC Dateien können von überall her geladen werden und diese Möglichkeit hast du als Voreinstellung in den Dropdown-Feldern des Color Lookup Fenster.
Vorgegebene Auswahl: „3D LUT laden“ (ebenso für die anderen beiden Optionen).
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich bei "3D LUT laden" klicke, erscheint der Ordner, in dem sich die heruntergeladenen .icc - Dateien befinden. Da kann ich dann eine Datei laden. Viel einfacher wäre es aber, wenn ich alle bereitgestellten Dateien ins Drop-Down-Menu laden könnte (zu den anderen sich dort befindenden Dateien). Ist das nicht möglich?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Device-Link-Profile musst du ins Color-profiles-Verzeichnis kopieren.
Mit .3DL-Dateien funktioniert unter Windows auch das Kopieren nach
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2017\Presets\3DLUTs ,
während .ICC-Dateien ins Verzeichnis
C:\Program Files\Common Files\Adobe\Color
zu transferieren nichts bringt.

EIn Color Profiles-Verzeichnis gibt es nur unter C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe. Auch da keine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil auf der verlinkten Seite bezieht sich NICHT auf macOS. Copy/paste:

"- Program Files > Common Files > Adobe > Color > Profiles
- Program Files(x86) > Common Files > Adobe > Color > Profiles
- WIndows > System32 > spool > drivers > color
So I copied all three folders to a thumb drive and stuck it into the laptop. I figured I would copy the most recent Profiles folder to Program FIles > Common FIles > Adobe > color, but lo and behold, there was no color folder in that tree. I made a new folder, named it color and copied the entire Profiles folder there.
While I was at it, I also copied all the other "missing" .icc files to the appropriate folders.
Then restated Photoshop and all was back the way it should."
 
Nein, bei dem fehlten irgendwelchen Profile. Die hat er sich von einer alten in die neue Version an die genannten Ablageorte kopiert und hatte damit offensichtlich das Problem gelöst. Also müssen das mutmaßlich die richtigen Angaben sein. Ich kann die selbst nicht prüfen, da ich Windows nicht benutze.

ich habe alle 3 Pfade, die Olaf in # 9 aufführte, durchgespielt. Kein Erfolg.

Jeweils mit Photoshop-Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Nachdem ich unter Windows auch die versteckten Ordner sichtbar gemacht habe, habe ich die Dateien an folgenden Platz verschoben:
C:\Users\......\AppData\Roaming\Adobe\Color\Settings
Damit sehe ich alle im 3DLUT-Fenster.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wie es bei Win 10 ist, kann ich nicht sagen (sollte aber nicht sonderlich abweichen), doch wenigstens für Win 7, 8 und 8.1 ist der zuverlässigste Weg über Systemsteuerung -> Farbverwaltung. Dort auf den Reiter Alle Profile gehen und auf Hinzufügen klicken. Nun mit gedrückter Strg-Taste alle ICC-Dateien auswählen die installiert werden sollen und auf Hinzufügen klicken. Nach einem Neustart bzw. Start von Photoshop sollten die Profile nun unter Device-Link der Color-Lookup-Einstellungsebene zur Verfügung stehen.

Ich habe es gerade unter Win 7 Pro und Win 8.1 mit den Photoshop-Versionen CS6 bis CC 2017 getestet. Wenigstens bei mir funktioniert es problemlos.
 

Andre_S

unverblümt

Die Icc muss gar nicht in die Farbverwaltung da sie ja nur lokal als Lookup dient. Also müll dir nicht den 3DLUTs-Ordner mit überflüssigen iccs zu.
Im Eigenschaftsfenster Device-Link aktivieren, in Device-Link-Profil laden... dies auch anklicken, die icc raussuchen und gut ist. Da sie bei dir schon im passenden Ordner Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2017\Presets\3DLUTs liegt wir sie wahrscheinlich bereits in der Auswahl (und auch nur dort) Device-Link-Profil laden... auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Zu Andre: Ja, die Dateien liegen im von dir erwähnten Ordner. Aber eben: Sie erscheinen nicht in "DeviceLink-Profil laden..... Merkwürdig, denn das ist doch der eigentlich richtige Weg zur Installation.
Zu tynick: Dein Vorschlag hat gefruchtet ! Diesen Ort für die Installation habe ich beim vielen googeln nicht angetroffen und ist vielleicht auch nicht der Standard. Normal wäre ja sicher der von Andre erwähnte Ort. Hauptsache, es funktioniert nun.
Danke an alle für eure Mithilfe.
 

Andre_S

unverblümt

Zu Andre: Ja, die Dateien liegen im von dir erwähnten Ordner. Aber eben: Sie erscheinen nicht in "DeviceLink-Profil laden...
Du musst schon auch den Pfad zu dem Programmordner auswählen. Vielleicht täusche ich mich auch und die Profile müssen auch installiert sein damit die Auswirkungen angezeigt werden können.
Na ja, spielt nach einem Update auf Ps CC 2018 auch keine Rolle mehr. Außer den 5 vorgegebenen Profilen, lässt sich kein weiters Profil verwenden selbst wenn diese installiert und zudem in 3DLUTs hinterlegt sind.
Es kommt immer die Meldung das das ausgewählte Profil kein Device-Link-Profil sei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben